Frage Autofokus spinnt


saigona

Unterstützendes Mitglied
Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und sage erst mal hallo.

ich habe ein kleines Problem mit meiner D50. Seit irgendwann stellt der Autofokus nicht mehr scharf. Der Motor fährt nur hin und her und es kommt kein brauchbares Ergebnis raus.

Kennt das jemand? Ist das zu reparieren?

Auf Werkseinstellung habe ich die Kamera schon mal zurückgesetzt - kein Erfolg.

Danke für die Hilfe.
 
Bild

Lilien

Unterstützendes Mitglied
Hallo,
Hab leider nur ein Objektiv. Hab auch schon den Spiegel und Sensoren geputzt.
das hat beides praktisch keine Auswirkung auf den Phasen-AF, insbesondere den Spiegel lässt man besser in Ruhe.
Wenn die Kontakte gereinigt sind, könntest Du noch die untere Spiegelkammer (Lage des AF-Moduls) sehr vorsichtig mit einem sauberen (kein Puder o.ä.) Blasebalg auspusten.
Aber sei vorsichtig, dass Du dabei nicht stark gegen den Verschluss bläst.

MfG Jürgen
 

jazzmasterphoto

Erfahrenes Mitglied
wie reinigt man die Kontakte am Besten? Ich habe bisher ein Wattestäbchen genommen? Gibts da was Besseres?

Bestimmt, auch wenn ich trotz Fusselgefahr immer Q-Tips nehme.

Akku raus, etwas reinen Alkohol aufs Stäbchen und kräftig rubbeln,
dabei die Kamera resp. das Objektiv so halten, daß die Kontakte
oben sind – weil wegen Newton … :winkgrin:

Anschließend geduldig sorgsam ablüften lassen, fertig und gut ist.


 

saigona

Unterstützendes Mitglied
Hallo, hab die Kontakte gereinigt, leider kein Erfolg.

Wo wird denn die Messung durchgeführt? im Objektiv oder im Body?
 

Herbert M.

Unterstützendes Mitglied
Hallo, hab die Kontakte gereinigt, leider kein Erfolg.

Wo wird denn die Messung durchgeführt? im Objektiv oder im Body?
Unterhalb des Spiegels vor dem Verschluss ist ein kleines Fensterchen im Boden. Das sieht man nur, wenn der Spiegel für die Sensorreinigung hochgeklappt ist. Dort kann sich mal ein Härchen verfangen. Taschenlampe und Lupe sind hilfreich bei der Kontrolle.

Viele Grüße
Herbert
 

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Hi!
Hallo, hab die Kontakte gereinigt, leider kein Erfolg.
Der Motor fährt nur hin und her und es kommt kein brauchbares Ergebnis raus.
Viel einfacher wäre es, sich irgendwo ein anderes Objektiv ganz kurz auszuleihen und damit zu testen, ob der AF damit geht.
Wahrscheinlich ist dein Objektiv defekt.
 

saigona

Unterstützendes Mitglied
Hallo, so nun habe ich getestet. Es liegt also am Objektiv. Mit dem Versuchsobjektiv funktioniert es einwandfrei.

Nun meine Frage:

Ich werde mir ein neues zulegen, nur welches?
Es sollte ein mittleres Zoomobjektiv sein, lichtstark, möglichst mit IF.

Welches würdet Ihr mir denn empfehlen?
 

Um antworten zu können musst du eingeloggt sein.

Hast du dein Passwort vergessen?
Du hast noch kein Benutzerprofil? Jetzt registrieren
Oben