Autofokus-Problem Sigma 10-20 1:4-5,6 DC HSM an D7100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Gerry03

NF Mitglied
Registriert
Hallo Experten,

ich besitze seit eingen Jahren die D 7100. Verwendete Objektive:
Sigma 18-300
Sigma 10-20
Nikon 18-105 (Setobjektiv)
Tokina 100mm macro

Bei allen Objektiven hat der AF bis vor kurzem einwandfrei funktioniert.
Beim Sigma 10-20 lief der Motor plötzlich nicht mehr.
Die Fokussieranzeige im Sucher geht noch, stimmt auch.
Es läßt sich manuell mit der Fokussierhilfe scharfstellen und dann auch auslösen.
Auslösesperre greift wenn der Fokus nicht stimmt.
Belichtungfunktion ist einwandfrei.
Reinigen der Kontakte brachte nichts. Alle Kontakte federn einwandfrei.
Damit war für mich klar: Der Motor hat sich verabschiedet.
Alle anderen Objektive funktionieren noch einwandfrei an der D7100.

Um sicher zu gehen habe ich das Objektiv auf meine alte D80 gespannt und siehe da der
Autofokus funktioniert hier einwandfrei.

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Viele Grüße Gerry
 
Anzeigen
Nicht dass ich jetzt eine Lösung parat hätte. Aber das hört sich spannend an. Würde mich schon interessieren, was ein solches Fehlerbild erzeugt.
Nebenbei: Gut beschrieben, Gerry!
 
Kommentar
Hallo Gerry,

ich wette, dass du bei deiner D7100 vor kurzem die Firmware aktualisiert hast. :cool:
Schicke das Objektiv zu SIGMA mit der Bitte, ein kostenloses Firmware-Update aufzuspielen.
Wenn das nicht mehr möglich sein sollte, weil das Objektiv zu alt ist, kannst du nur versuchen, bei der D7100 die Vorgänger-Version der Firmware aufzuspielen.
 
Kommentar
Falsch gewettet, ich habe kein Firmwareupdate gemacht.
Das wäre zu schön gewesen. Im übrigen bin ich mit Firmwareupdates, egal bei welchem Gerät, eher zurückhaltend.
Ich lese immer erst mal nach was wirklich besser ist. Ansonsten gilt bei mir die Devise "Never touch a running system."
Es passierte einfach so im Urlaub von einem Tag auf den anderen.
Trotzdem danke für deinen Hinweis.
 
Kommentar
Hallo Gerry,

wenn sich der AF-Motor in dem alten Sigma verabschiedet hat, ist es wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Dann würde ich mit nach einem guten gebrauchten umsehen. Dein Sigma wird oft günstig angeboten.
 
Kommentar
Bevor ich nochmal ein gebrauchtes Sigma kaufe hole ich mir lieber ein neues Nikon für aktuell 250€.
Das sollte dann hoffentlich kompatibel sein.
Oder ich fokussiere weiter manuell. ist beim Weitwinkel nicht so kritisch.
Die Bilder sind wider erwarten scharf geworden.
 
Kommentar
Schon seltsam.
Ich verwende ein 11 Jahre alte Sigma 4-5,6/10-20 an einer 6 Jahre alten D7100 ohne Firmwarewechsel und alles funktioniert.
 
Kommentar
Tja, meins hat bis vor 2 Wochen auch einwandfrei funktioniert.
Ich würde es ja verstehn wenn es an der D7100 von Anfang an nicht funktioniert hätte.

Es ist nicht das este Mal dass ich mit etwas Wehmut an die Zeiten Yashica / Contax und Zeissobjektive zurückdenke....
Ein Sigma 18-250mm hat vor einigen Jahren pötzlich ab ca. 130mm nich mehr automatisch funktioniert.
Das Teil war nicht wirklich alt aber so was ist heute immer geleich ein Fall für die Tonne.
Wenn ich dagegen daran denke wie lange meine Objektive früher gehalten haben. Da hat man nicht in Jahren sondern Jahrzehnten gerechnet.
Die Anschaffung eines Zeiss-Objektivs war zwar nicht billig aber dafür für die Ewigkeit, es sei denn man hat es fallen lassen oder unter Wasser gesetzt.
 
Kommentar
War heute im Fotoladen. Die Sache mit dem Nikon 10-20mm hat sich erledigt.
Das wäre dann nur mit der D7100 kompatibel, nicht aber mit meiner D80, die wir auch immer noch verwenden.
Ich müsste also hoffen dass das Sigma wenigstens an der D80 weiterhin funktioniert.
Selbst Nikon verkauft für ältere Modelle inkompatiblen Kram. Das soll wohl ein Witz sein.
 
Kommentar
Selbst Nikon verkauft für ältere Modelle inkompatiblen Kram. Das soll wohl ein Witz sein.

War bisher ja nicht so. Aber seit der AF-P Modellpolitik dann eben doch inzwischen. Von den Z Kameras will ich gar nicht erst anfangen. Dennoch ist Nikon diesbezüglich immer noch besser als die Konkurrenz.(y)
 
Kommentar
Hallo Gerry,

ich möchte noch mal darauf hin weisen,
dass es technisch nicht erklärbar ist, wieso
ein Sigma EX 10-20/4-5.6 DC HSM WW-Zoom
von jetzt auf gleich, ohne irgendeine äußere Einwirkung
auf die D7100, an der das Objektiv montiert ist, oder das Objektiv selbst,
keinen AF mehr kann, während es an einer um viele Entwicklungsschritte älteren D80 nach wie vor funktioniert.
 
Kommentar
Hallo Gerry

Ich habe genau die gleiche Ausrüstung und praktisch genau das gleiche Problem. Bin beim Googeln auf diesen Beitrag gestossen, hab hier seit über 10 Jahren nix mehr gepostet.

An der D80 geht das Sigma EX 10-20/4-5.6 DC HSM problemlos, an der D7100 tut es nicht. Habe die D7100 mal gebraucht gekauft und das Sigma nie daran probiert. Habe bereits davor ein Firmware-Upgrade gemacht auf der Nikon und auch das neuste Verzeichnungskorrekturdaten-File aufgespielt.

Leider habe ich das Sigma damals über ebay von einem Händler in Hongkong gekauft womit der Sigma Lifetime-Service entfällt in der Schweiz.
 
Kommentar
Hallo Danman,
hallo Gerry,

ich möchte noch mal darauf hin weisen, dass es technisch nicht erklärbar ist, wieso ein Sigma EX 10-20/4-5.6 DC HSM von jetzt auf gleich,
ohne irgendeine äußere Einwirkung auf die D7100, an der das Objektiv montiert ist, oder das Objektiv selbst,
keinen AF mehr kann, während es an einer um viele Entwicklungsschritte älteren D80 nach wie vor funktioniert.
Das muss an der D7100 liegen.

Dass ein altes Sigma EX 10-20/4-5.6 DC HSM an einer deutlich weniger alten D7100, die noch dazu ein Firmwareupdate bekommen hat, nicht mehr fokussiert, ist hingegen sehr oft so und lässt sich durch ein kostenloses Firmwareupdate des Objektives bei SIGMA meistens beheben - außer, das Objektiv ist so alt, dass das nicht möglich ist.
 
Kommentar
Da der Fehler bei mir "von jetzt auf gleich" aufgetreten ist vermute ich auch mal dass mir ein
Firmwareupdate nichts bringen wird.
Vielleicht komme ich auf einer Messe mal mit einem Sigma-Mitarbeiter ins Gespräch, dann werde ich mal fragen an was es liegen könnte.
Irgend etwas, und seien es nur die Kontakte, muss sich geringfügig verändert haben.
 
Kommentar
Moin Gerry,

es hilft Dir jetzt nicht großartig, aber ich bin durch Deinen Beitrag neugierig geworden,
ob mein Sigma EX 10-20/4-5.6 DC HSM noch an meiner D7100 funktioniert.

Das Objektiv habe ich, wenn ich mich nicht irre, vor gut 10 Jahren gekauft, aber ewig
nicht mehr genutzt. Zwischenzeitlich hatte ich es für mehrere Monate einem befreundeten
Fotografen ausgeliehen. Habe das 10-20 eben an die D7100 gesetzt, die immer sehr viel in
Gebrauch ist, und alles hat wunderbar funktioniert.

Wenn Dein 10-20 an der D80 funktioniert, und Deine Anderen Objektive einwandfrei an der D7100 arbeiten,
dann kann der Fehler eigentlich nur ein Kommunikationsproblem (meine Frau versteht mich plötzlich
nicht mehr :)) zwischen Linse und Kamera sein.
In dem Fall kann ich mir nur vorstellen, dass es wirklich nur an den Kontakten liegt.
 
Kommentar
Der Verdacht mit den Kontakten liegt nahe.
Deshalb habe ich sie auch schon gereinigt und die Federung überprüft. Das hat aber nichts gebracht.
Vielleicht macht Nikon mal wieder eine Sensorreinigung hier in der Gegend dann werde ich mal fragen ob die eine Idee haben.
 
Kommentar
Hallo Gerry,

mich beschleicht ein furchtbarer Verdacht:
Hattest du vielleicht bisher mit diesem Objektiv nur mit Phasen-AF über den Sucher fotografiert und erstmals mit LiveView (Kontrast-AF) fotografiert, als der AF nicht mehr ging?
Die D7100 hat ja LiveView, während die D80 von so etwas noch nicht mal reden gehört hatte.

Es war bisher in den meisten Fällen von Inkompatibilitäten durch unterschiedlich alte Firmwares von Kamera und Objektiv so,
dass in der ersten Stufe der Inkompatibilität der LiveView nicht mehr AF konnte, über Sucher aber schon noch.
 
Kommentar
So, Problem gelöst. Ich hab auf 1.03 zurückgeflasht (downgrade). Das Sigma funktioniert wieder wie es sollte.Die Änderungen von 1.03 auf 1.04 erschienen mir jetzt nicht als weltbewegend, denke ich kann ich gut ohne leben.

Download-Link habe ich hier im Forum gefunden, download via Softpedia.

@Beuteltier: hab keinen Unterschied festgestellt zwischen Liveview und Sucher. Die Kamera hat aber nur ausgelöst bei manueller Scharfstellung, aber ohne Fokuspunkte.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten