Autofokus per Taste ausschalten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
K

Klirrfaktor

Guest
Hallo zusammen,

gibt es an der D300 eine Einstellung, mit der man per Tastendruck den Autofokus ausklinken kann und somit manuell am Objektiv scharf stellen und nach loslassen der Taste dieser wieder einklinkt?

Ich hatte an der Minolta D7 so einen Knopf und fand das noch sinnvoll.

Gruss
Rolf
 
Anzeigen
Hallo Rolf,
zwei Möglichkeiten:

- wenn die Taste auch ein Hebel sein darf, hat die D300 einen Hebel mit dem Du den AF-Modus wählen kannst. M = manueller Fokus, S = Single AF, C = Continous AF (Schärfenachführung). Ist allerdings ein Schalter, der aktiv in eine Stellung gebracht wird und dort solange bleibt, bis du eine andere Stellung einstellst.

- Höherwertige* AF-S Objektive haben selbst einen Schalter. Einmal die Stellung M für den manuellen Fokus und einmal M/A für Autofokus mit Priorität auf der manuellen Nachregelung

*Wobei nicht nur Profiobjektive wie das AF-S 24-70/2.8 sondern auch Mittelklasseobjektive wie das AF-S VR 16-85 diese Möglichkeit bieten. Vom günstigen Kitobjektiv AF-S 18-55 weiß ich, dass sie diese manuelle Priorität nicht haben. Hier hat der Schalter nur die Stellungen A und F.

Wobei ich sagen würde, dass die zweite Möglichkeit eher deinen Wünschen entspricht, da du immer AF zur Verfügung hast, manuell eingreifen kannst, danach aber sofort wieder automatische Fokusierung möglich ist.

Hoffe das hilf ein bisschen

Stefan
 
Kommentar
Hallo Stefan

mir sind diese Kombinationen bekannt und habe gehofft, dass es eine Option geben würde, dass man die Taste (AF-ON), wie die Taste (AE-L / AF-L) anders konfigurieren kann.

Rolf
 
Kommentar
ich verstehe nicht ganz, wofür du eine weitere Bedien- bzw. Änderungsmöglichkeit für den Autofokus benötigst. Kannst du mal ein Anwendungsbeispielgeben?
 
Kommentar
Hallo Stefan

mir sind diese Kombinationen bekannt und habe gehofft, dass es eine Option geben würde, dass man die Taste (AF-ON), wie die Taste (AE-L / AF-L) anders konfigurieren kann.

Rolf

Du kannst die AF-ON Taste dahingehend konfigurieren, daß die Kamera nur noch mit dieser Taste scharfstellt und den Auslöser nur noch zum Auslösen nutzt. Das machen recht viele so die den Autofokus vom Auslöser entkoppeln wollen, meist dann auch noch in Verbindung mit AF-C als Default.
 
Kommentar
Du kannst die AF-ON Taste dahingehend konfigurieren, daß die Kamera nur noch mit dieser Taste scharfstellt und den Auslöser nur noch zum Auslösen nutzt. Das machen recht viele so die den Autofokus vom Auslöser entkoppeln wollen, meist dann auch noch in Verbindung mit AF-C als Default.

Diese Vorgehensweise würde ich auch empfehlen. Man kann am Objektiv manuell eingreifen, wenn es nötig ist, und der Druck auf den Auslöser macht die manuelle Einstellung nicht wieder rückgängig.

Die Benutzung der AF-ON-Taste auf diese Weise könnte allerdings ein kleines Problem sein, wenn man die Kamera für einen Schnappschuss mal schnell jemandem gibt, der den AF auf dem Auslöser gewöhnt ist...

Viele Grüße,
Sandra
 
Kommentar
Ich habe diese Tasten an der Minolta oft benutzt, weil sich der Autofokus mit dem damaligen Teleobjektiv, sich nicht entscheiden wollte in welche Richtung er suchen soll:D

Mit der neuen Kamera muss ich aber noch genau testen, ob es noch nötig ist
der Kamera auf die Sprünge zu helfen:rolleyes:

Gruss
rolf
 
Kommentar
Ich habe diese Tasten an der Minolta oft benutzt, weil sich der Autofokus mit dem damaligen Teleobjektiv, sich nicht entscheiden wollte in welche Richtung er suchen soll:D

Mit der neuen Kamera muss ich aber noch genau testen, ob es noch nötig ist
der Kamera auf die Sprünge zu helfen:rolleyes:

Gruss
rolf

Ich glaube kaum, dass dies noch auf aktuelle Nikon dSLRs zutrifft. Die wissen normalerweise in welche Richtung es geht, solange du nicht versuchst auf eine strukturlose Fläche zu fokussieren.
 
Kommentar
Du kannst die AF-ON Taste dahingehend konfigurieren, daß die Kamera nur noch mit dieser Taste scharfstellt und den Auslöser nur noch zum Auslösen nutzt. Das machen recht viele so die den Autofokus vom Auslöser entkoppeln wollen, meist dann auch noch in Verbindung mit AF-C als Default.

Diese Vorgehensweise eignet sich besonders gut für die Sportfotografie, da der Daumen, der auf der hinteren Taste liegt, bei kontinuierlicher Nachführung nicht so schnell verkrampft wie der Zeigefinger auf dem Auslöser.

Gruß
Wickie
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten