Frage Autofokus OK?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Eine Kamera ist grundsätzlich nichts weiter als ein Lichtdichter Kasten dem etwas künstliche Intelligenz eingehaucht wurde. Diese Intellgenz soll das Licht messen und scharf stellen. Dabei darf man nicht vergessen das die Kamera blind ist. Die sieht nichts. Du musst ihr sagen wo sie das Licht messen soll und worauf sie scharf stellen soll. Dazu musst du die Technik verstehen wie sie funktioniert und besonders was zu tun ist wenn sie in deinen Augen nicht richtig funktioniert. Die Kamera mag Sachen auf die sie gerne scharf stellt und andere Sachen mag sie nicht. Stell mal zum Spaß manuell scharf als erstes Motiv nimmst du eine schöne glatte einfarbige Fläche im Schatten und als zweites Testmotiv eine zerknitterte Tageszeitung im Streiflicht. Auf welches Motiv kannst du wohl besser scharf stellen und welches hätte wohl der Autofokus lieber?

Bei deinen Testfotos sehe ich keinen eindeutigen Autofokusfehler.

Die Bildschärfe wird auch nicht von Autofokusmodul bestimmt. Schärfe ist ein visueller Eindruck der von der Auflösungsleistung des Objektives abhängt, seiner Kontrastleistung und dem Motivkontrast. Die Kamera ist zweitrangig.

Du hast bei deinen Test verschiedene Faktoren zusammen gewürfelt und ein Voodoo erzeugt. Du hast versucht mit Winterreifen, 15% Steigung auf der Teststrecke und einen Gegenwind von 120 Km/h zu testen wie schnell dein Auto ist.

Du hast nicht den AF der Kamera gestestet, du hast verschiede Objektive in unterschiedlichen Lichtsituation bei unterschiedlichen Brennweiten und Blenden sowie vielleicht noch unterschiedlich gecroppt.

Versuche doch erst einmal herauszufinden welche Sachen deine AF-Kreuzsensoren mag und welche nicht und das bei dem 70-200 auch bei den unterschiedlichen Brennweiten also bei 70 100, 135 und 200mm. An welchen Strukturen, Linien, Kanten beist der der AF fest und bei welchen muss er wiederwillig suchen oder weicht sogar auf eine schöne kontrastreiche kante außerhalb des Fokusfeldes aus - das gibt es auch.

ich arbeite wenig mit AF aber beim Fußball nutze ich ihn gerne. Wenn knackiges Licht ist und die Spieler weiße Trikots mit schwarzen Ziffern tragen ist es wunderbar. Haben sie grüne Trikots mit blauen Zahlen und grauen Himmel dann hängt der AF ständig auf den sche*** Werbetafeln am Spielfeldrand. Diese schwarze Schrift auf weißen Grund mag die Knipse einfach lieber.
 
Kommentar
Anzeigen
Meine Frage wäre nun, ist da was mit dem Fokus nicht in Ordnung?

hallo,

Wenn du schon herumtesten willst, solltest du das unter kontrollierbaren Bedingungen machen. Warum bitte gehst du dann dazu ins Freie?

Mach das daheim, sorge fuer ausreichend Licht (verwende Tageslichtlampen oder zumindest Lampen mit der selben Temperatur), stimme den Weissabgleich darauf ab und fotografiere ein kontrastreiches Motiv. Damit waeren zumindest die Rahmenbedingungen gleich.
Die Bluemchenbilder jedenfalls sind dafuer nicht geeignet.

lg redy
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hi zusammen,

alles ist gut !

1. Der Hinweis mit der Blende war sehr gut.
Förderliche Blende bei dem Objektiv ist 5,6
2. Wenn kein gutes Licht, werden die Bilder auch nicht scharf.
Das konnte ich in vielen Versuchen feststellen.

wenn man alles beachtet werden die Bilder auch Scharf!
Ich hab's hier zwar schon so oft gehört. Aber wenn ich sehe, wie viel gutes Licht ausmacht, macht mich das tatsächlich SPRACHLOS. Verspreche ich Euch.

Hab mir jetzt noch das Tamron 24-70 2,8 zugelegt. Erster Eindruck: Knackig scharfe Bilder.
Danke noch mal an alle, die mir Tipps gegeben haben.

:fahne:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten