Frage Autofokus OK?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Neokt

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Reihe von Bildern, immer das gleiche Motiv,
mit 3 verschiedenen Objektiven und jeweils 1 mal mit Offenblende und mit Blend > 8 denke ich. Die Bilder sind in meinem Album.

Meine Frage wäre nun, ist da was mit dem Fokus nicht in Ordnung?

Immer dieses Motiv. Spotmessung, AF-C. Offene Blüte.

picture.php


1. Tamron 70-200
2. Nikon Kit
3. Tamron 90 Macro

vielen Dank schon mal
 
Anzeigen
wie soll man denn mit diesen bildern einen autofokus beurteilen? fokustests sind sehr aufwendig und erfordern sehr präzises einhalten der randbedingungen.
 
Kommentar
OK verstehe,

ich werde mal das hier versuchen.

http://www.traumflieger.de/desktop/fokusdetektor/fokusdetektor.php

oder Alternativ ?

Im Prinzip wäre dies schon eine Alternative.
Aber mit einem Blatt Papier würde ich es nicht machen.
Verformungen, richtiger Winkel etc., alles nicht so genau.

Schau mal hier rein:
SpyderLenscal
Diese Teil macht Sinn und ist mit Sicherheit genauer als ein Stück Papier.
Ausserdem hat es noch eine Libelle und Stativgewinde.
Was für eine Focus Messprozedur/Korrektur nötig ist solltest Du mal im Netz, beim Hersteller oder hier im Forum nachschauen.
Es gibt dabei sehr viele Dinge zu beachten.
Ansonsten wird das nichts geben und Du hast alles nur verschlimmbessert.
 
Kommentar
naja.

1. Versuch

picture.php


täusche ich mich, oder ist der nicht optimal?

45 ° Offenblende
 
Kommentar
da hast du treffsicher einen untauglichen test rausgesucht. ;)

der geistert seit jahren hier rum und erfüllt eine ganz wesentliche voraussetzung nicht: das ziel ist nicht planparallel zum sensor.

außerdem muss der chart annähernd formatfüllend aufgenommen werden, der brennweite entsprechend also eventuell stark vergrößert werden. dazu muss mit einem stabilen stativ absolut winkeltreu aufgenommen und mit einer breitbandigen lichtquelle ausreichend und gleichmäßig beleuchtet werden. wie gesagt der versuchsaufbau ist nicht ganz trivial und erfordert einige vorarbeiten und natürlich das nötige equipment. für mittlere brennweiten ist der spider lenscal (oder nach dem gleichen prinzip konstruierte eigenbauten) ausreichend.

dein testbild mit dem traumflieger-chart zeigt allerdings keine auffälligkeiten, da scheint der fokus zu sitzen, aber unter diesen randbedingungen ist das nicht endgültig zu beurteilen.
 
Kommentar
da hast du treffsicher einen untauglichen test rausgesucht. ;)
.......
dein testbild mit dem traumflieger-chart zeigt allerdings keine auffälligkeiten, da scheint der fokus zu sitzen, aber unter diesen randbedingungen ist das nicht endgültig zu beurteilen.

Danke Hanner,

war ja auch nur ein erster Versuch. Mein Problem ist, wenn ich mir die Bilder mit den Blüten von eben anschaue, bilde ich mir ein, dass die nicht scharf sind.
Fokus auf offener Blüte. Geht das nicht schärfer, oder ist das bei mir Einbildung. Ich denke ja auch, das Nikon meine beiden Kameras richtig justiert hat. Erwarte ich vielleicht zu viel?

Wenn ich mir hier im Forum Bilder von Euch ansehe, werde ich jedesmal Blass.
 
Kommentar
es geht doch um fehlfokus, nicht um die abbildungsleistung des objektivs. fehlfokus ist, wenn es woanders (in einer anderen ebene) scharf ist, als dort wo fokussiert wurde. das ist natürlich nicht mit blümchenbildern zu verifizieren, weil kein eindeutiges fokusziel vorhanden ist.

wenn du mit der schärfe insgesamt unzufrieden bist, muss das augenmerk auf das objektiv und die bildbearbeitung gelegt werden.
 
Kommentar
Hallo,

wenn ihr vor einem solchen Problem steht, was würdet ihr überprüfen und in welcher Reihenfolge?

Gibt es so eine Art "Workflow"?

@Neakt: also ich würde zuerst von AF-C nach AF-S umstellen. Bei welcher ISO hast du die Aufnahme gemacht? Freihand?

VG Dirk
 
Kommentar
… fehlfokus ist, wenn es woanders (in einer anderen ebene) scharf ist, als dort wo fokussiert wurde. …


Belichtungsdauer: 1/500
F-Wert: 11.0


Da muß man sich bei 135 mm schon richtig Mühe geben,
daneben zu zielen und mit Blende 11 nix scharf zu haben.



… ich würde zuerst von AF-C nach AF-S umstellen. Bei welcher ISO hast du die Aufnahme gemacht? Freihand?


ISO-Empfindlichkeit: 500

Ob Freihand oder Stativ, dürfte bei den Parametern so
ziemlich schnuppe sein.

Ich halte von AF-S überhaupt nix, aber das ist für dieses
Problem egal – die große Frage ist eher, wohin bei dem
Bild gezielt wurde, nach Blende 11 sieht es mir eh nicht
aus …


 
Kommentar
Belichtungsdauer: 1/500
F-Wert: 11.0

Da muß man sich bei 135 mm schon richtig Mühe geben,
daneben zu zielen und mit Blende 11 nix scharf zu haben.

:confused:

die aussage, dass ein fehlfokus vorliegt, wenn die schärfe auf einer anderen ebene als der anfokussierten liegt, ist unabhängig von der gewählten blende (auch bei f/11 kann im nahbereich oder gar im makrobereich ein fehlfokus erkennbar sein) und erst recht von der belichtungszeit(?!).

meine aussage war im übrigen nicht auf ein bestimmtes bild bezogen, sondern diente der unterscheidung zu anderen fehlern, der TO sprach ja von einer allgemeinen unschärfe, was eben nicht auf eine angenomme fehlfokussierung hindeutet.
 
Kommentar



F-Wert: 11.0


Da muß man sich bei 135 mm schon richtig Mühe geben,
daneben zu zielen und mit Blende 11 nix scharf zu haben.


... Blende 11 sieht es mir eh nicht
aus …



Hmmm ... mein Schärfentiefe-Rechner sagt mir: 10 - 20 cm Schärfentiefe bei 2-3 m Entfernung. Könnte schon passen, so wie das Bild aussieht.

VG Dirk
 
Kommentar
Hmmm ... mein Schärfentiefe-Rechner sagt mir: 10 - 20 cm Schärfentiefe bei 2-3 m Entfernung. Könnte schon passen, so wie das Bild aussieht.

VG Dirk

Ich habe die Posts übersehen, da ich beruflich bedingt nicht ins Internet gegangen bin.

In den Alben sind die EXIF's zu allen Bildern.
Ja in der Tat, die allgemeine Schärfe finde ich nicht optimal. Besonders wenn ich die Bilder croppe seh ich das ganz deutlich. Wie kann ich bei 135 mm und 1/500 sekunde den ein Bild verwackeln?. Geht das überhaupt? 20 ms das ist meiner Ansicht nach schon recht fix. Ohne Stativ. ISO 500
In meinen Alben sieht man auch, das man das nicht an einem Objektiv festmachen kann. Außerdem habe ich das Bild auch mit unterschiedlichen Belichtungszeiten fotografiert. Immer das gleiche Ergebnis. wenn ich croppe sehe ich, wie die Bilder immer unschärfer werden. Selbst bei moderatem croppen.

Ich werde jetzt noch mal für die Bilder meine D750 auspacken und mit der testen.
 
Kommentar
Hello again,

Zwei Fotos mit der D750 Tamron 70-200, wurde auch bei den anderen Bildern verwendet, die ich mit der D7100 aufgenommen habe.

Ich meine, dass diese Bilder auch mit croppen schärfer sind.

Was denkt Ihr?

picture.php
 
Kommentar
Bei solchen Test kommt genau das heraus was man erwartet. Das kenne ich aus eigener Erfahrung. Aus diesen Grund teste ich nicht mehr, denn die Fehlerquelle befindet fast immer hinter der Kamera.

Ein wirklich zuverlässiger Test funktioniert nur unter Laborbedingungen. Wenn da dann alles gut ist, sieht es in der Praxis aber schon wieder ganz anders aus.

Deine Testbilder sind stark gesättigt. Dreh mal die Sättigung raus und beurteile die Schärfe erneut. Bei deinem Test hast du unterschiedliche Lichtverhältnisse Das lässt keinen Vergleich zu. Der Motivkontrast trägt erheblich zum Schärfeeindruck bei.

Blende 11 - an meiner D2x hatte ich 2,8/55mm was ein sehr gutes Macroobjektiv ist. Ab Blende 8 geht es in die Beuge. Das heißt es wird unschärfer. bei Blende ist es unscharf auf Pixeleben und bei Zoomobjektiven tritt die Beuge noch viel eher ein.

Teste nicht ob der Fokus der Kamera stimmt, Finde heraus wann und unter welchen Bedingungen deine Objektive ihr Optimum abliefern. Das ist hilfreich für die Praxis. Alles ander ist Zeitverschwendung und kostet nur unnötige Nerven. Suche nicht nach dem schlechten suche nach den guten - das bringt dich weiter.
 
Kommentar
mit der ausschnittsvergrößerung werden natürlich auch die fehler deutlicher und die schärfentiefe verringert sich.

nehmen wir an, du schneidest die hälfte des bildes weg, dann verändert sich die äquvalente brennweite um den faktor 1,4. aus 135 mm werden also knapp 200. entsprechend vergrößert sich das potential für verwackler und verringert sich die schärfentiefe.

wenn du eine 25% ausschnittsvergrößerung (also mit formatfaktor 2) machst, müsstest du mit einem dx-sensor und einem 135er (nach der faustregel) schon fast 1/500 s belichten nur um nicht zu verwackeln. entsprechend größer werden natürlich auch die einflüsse von wind und wetter auf die bewegungsunschärfen.

du siehst, das ist ein weites feld und anhand der gezeigten bilder lässt sich eine fehlfunktion nicht diagnostizieren, dazu bedarf es sorgfältig eingehaltener und reproduzierbarer laborbedingungen.
 
Kommentar
Ich meine, dass diese Bilder auch mit croppen schärfer sind.

Was denkt Ihr?

Der geringe Motivkontrast senkt den Schärfeeindruck. Die geringere Sättigung im rot hebt den Schärfeeindruck. Blende 5,6 - keine Beugungsunschäfe. Das muss schärfer wirken.

Wenn du bei deinem nächsten Test ein paar Federn, ein Plüschtier, ein Glas, ein schön glänzend lackiertes Modellauto und das ganze auf einer grob genarbten Lederjacke nimmst, dann wirst due Feststellen, dass bei Unterschiedlichen Lichtverhältnissen die unterschiedlichen Materialien unterschiedlich scharf wirken.
 
Kommentar
Hi,

Sollte ich wohl besser die Kameras checken lassen?
Oder ist das Quatsch?
So wie ich Eure Posts jedoch versteh, ist das Problem hinter der Kamera!
Werde die Sättigung mal in Lightroom runterdrehen. Ob dadurch die Schärfe besser wir, wage ich jedoch zu bezweifeln.
Hanner ist der Vergleich D7100 vs D750 nicht zulässig?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten