Autofokus Nikon Z6

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Melanie Melchior Fotograf

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und komme gleich mit einer Frage. Seit kurzem bin ich stolze Besitzerin einer Z6. Jetzt wundere ich mich, dass mir nicht angezeigt wird, wenn der Autofokus schärft gestellt hat. Laut Beschreibung müsste sich das rote Messfeld grün färben. Das tut es aber nur beim manuellen Fokus und da auch nur Millisekunden lang.
Generell speichert die Z6 auch den Fokus nicht, wenn ich den Ausläser nach fokussieren gedrückt halte und den Bildausschnitt ändere.
Was kann da los sein?
Die Kamera ist grad eine Woche alt.
Ich freu mich über eure Hilfe.
Lg Melanie
 
Anzeigen
Generell speichert die Z6 auch den Fokus nicht, wenn ich den Ausläser nach fokussieren gedrückt halte und den Bildausschnitt ändere.

Grüß' dich Melanie und willkommen hier!
Ganz schnell (grad' keine Zeit): dies deutet darauf hin, daß Du kontinuierlichen Autofokus /AF-C) eingestellt hast.

Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wenn bei AF-S beim ersten Auslöser-Druckpunkt das Feld grün wird, ist der Fokus gespeichert. Du kannst dann die Kamera verschwenken aber der Fokus bleibt auf die gespeicherte Entfernung stehen.

Bei AF-C wird der Fokus kontinuierlich nachgeführt, daher wird das grüne Feld nicht angezeigt
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten