Autofokus Messfelder


Mystique

Unterstützendes Mitglied
Hallo

Ich habe eine Frage zu den Autofokusmessfelder bei meiner D80.!!

Habe sie erst 3 Wochen und als ich am anfang viel rumprobierte sah ich (wenn ich durch den sucher schaute ) immer bei den Feldern die er fokusiert hat ein größeres rotes Rechteck drum. Nun Fotografiere ich meistens im (M) Modus und da zeigt er mir die nicht an die er grade benutzt.. ISt das normal oder kann man das einstellen? Es leuchten dann immer alle rot auf , aber nicht mit den umrandeten Kästchen..

Thx schonmal

Markus
 

McGyver

Unterstützendes Mitglied
Hallo,

wenn Du bei der D80 ein Automatikprogramm wählst, dann wir die AF-Messfeldauswahl von diesem Programm gesteuert.
Im Programm M kannst Du über die Individualfunktionen im Menü einstellen, welche Metode gewählt werden soll und kannst dann (je nach gewählter Methode) über den "Joystick" rechts neben dem Display auch ein ganz konkretes Messfeld auswählen.
 
Kommentar

Jens M.

NF-F Premium Mitglied
Ich würde eher sagen, du hast es falsch beobachtet. Sicherlich bei unterschiedlichen Lichtsituationen.
Das aktive AF-Feld wird nur schwarz hinterlegt und der ganze Sucher wird rot beleuchtet, wenn der Fokus passt.

Die Einzelfeld-Beleuchtung gibt es nur bei den einzifferigen D's ... wobei ich das bei den D1ern nicht sagen kann, da ich diese nie hatte.

Gruß Jens
 
Kommentar

Mystique

Unterstützendes Mitglied
hmm doch die gibt es bei D80 auch aber ich glaube wie mc Gyver geschrieben hat is das bei den automatik Programmen..


vielen dank euch beiden schonmal für die schnelle Hilfe

Markus
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software