Autofokus Hilfslicht - trotz Aktivierung keine Funktion??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

logos

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Eigenartig - bis jetzt war ich mit dem Autofokus bei schwachem Licht sehr zufrieden, doch gestern war trotz aktiviertem Autofokus Hilfslicht im Menü der Kamera und im Menü des SB800 diese Funktion nicht aktiv. Hat jemand von euch eine Idee, warum dies so war/ist?
Liebe Grüße
Gerd
 
Anzeigen
Nimm mal das zentrale AF Messfeld, dann sollte es gehen. Wenn ich bei meiner D300 ein anderes Messfeld wähle ist das Hilfslicht jedenfalls inaktiv.

Gruß,

Ingo
 
Kommentar
Das Hilfslicht geht nur bei AF-S und da dann auch nur wenn das mittlere Meßfeld aktiviert ist.
 
Kommentar
Das AF Hilfslicht steht nur zur Verfügung, wenn die Kamera auf Einzel-AF und auf automatische Messfeldsteuerung, oder das mittlere Fokusmessfeld gewählt ist, eingestellt ist. Überprüfe das mal, ob diese Voraussetzungen bei dir zugetroffen haben.
 
Kommentar
Handbuch S.273:

...Vorraussetzungen ->

1. Einzelautofokus oder
2. Automessfeldsteuerung / Dyn. Messfeldsteuerung + mittleres Fokusfeld
 
Kommentar
Das Hilfslicht geht auch nur dann an, wenn es die Kamera zur Fokusierung braucht.
Hat man ein lichtstarkes Objektiv dran und es ist noch halbwegs Licht vorhanden, bleibt das AF-Hilfslicht aus, auch wenn Du die Funktion aktiviert hast.

Zu dem Thema gibt es schon mehrere Threads mit Erklärungen. Einfach mal Suche benutzen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten