Autofokus Hilfslicht - trotz Aktivierung keine Funktion??

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

logos

NF Mitglied
Registriert
Eigenartig - bis jetzt war ich mit dem Autofokus bei schwachem Licht sehr zufrieden, doch gestern war trotz aktiviertem Autofokus Hilfslicht im Menü der Kamera und im Menü des SB800 diese Funktion nicht aktiv. Hat jemand von euch eine Idee, warum dies so war/ist?
Liebe Grüße
Gerd
 
Anzeigen

Mikroingo

Aktives NF Mitglied
Registriert
Nimm mal das zentrale AF Messfeld, dann sollte es gehen. Wenn ich bei meiner D300 ein anderes Messfeld wähle ist das Hilfslicht jedenfalls inaktiv.

Gruß,

Ingo
 
Kommentar

CALYPTRA

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Das AF Hilfslicht steht nur zur Verfügung, wenn die Kamera auf Einzel-AF und auf automatische Messfeldsteuerung, oder das mittlere Fokusmessfeld gewählt ist, eingestellt ist. Überprüfe das mal, ob diese Voraussetzungen bei dir zugetroffen haben.
 
Kommentar

LiLaBeu

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Handbuch S.273:

...Vorraussetzungen ->

1. Einzelautofokus oder
2. Automessfeldsteuerung / Dyn. Messfeldsteuerung + mittleres Fokusfeld
 
Kommentar

logos

NF Mitglied
Registriert
Danke, das scheint es gewesen zu sein!
LG
Gerd
 
Kommentar

heli7

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Das Hilfslicht geht auch nur dann an, wenn es die Kamera zur Fokusierung braucht.
Hat man ein lichtstarkes Objektiv dran und es ist noch halbwegs Licht vorhanden, bleibt das AF-Hilfslicht aus, auch wenn Du die Funktion aktiviert hast.

Zu dem Thema gibt es schon mehrere Threads mit Erklärungen. Einfach mal Suche benutzen.
 
Kommentar
Oben Unten