Autofokus funktioniert nur eingeschränkt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ameyer

NF Mitglied
Registriert
Der Autofokus versagt unregelmäßig seine Dienste bei klar fokussierbaren Objekten. Dies passiert in der Regel bei weiteren Abständen. Der Schärfeindikator wird dann nicht gezeigt (blinkt auch nicht) und das Tonsignal ertönt nicht. Fokussiere ich einen anderen klar fokussierbaren Punkt an, so kann es sein, dass die Fokussierung klappt. Insbesondere, wenn der Punkt sich ca. 1 bis 2 m von der Kamera entfernt ist. Ein Ausschalten und Einschalten der Kamera kann manchmal die Fokussierung ermöglichen. Handelt es sich um einen Einstellungsfehler oder ist eine Reparatur angesagt.
Eingestellt auf Einzelfeststeuerung und Einzelautofokus
Ich bin ratlos! Danke für Infos!
 
Anzeigen
Mit deinen Infos kann man allerhöchstens im trüben fischen. Mit welcher Kamera arbeitest du? Und mit welchem Objektiv. Tritt der Fehler immer nur bei einem Objektiv auf oder bei mehreren? Hast du Beispielbilder...?
 
Kommentar
Es handelt sich um die D300S. Da die Kamera nicht auslöst, habe ich auch keine Beispielbilder. Die Kamera verhält sich bei verschiedenen Objektiven etwa gleich. Bei den Objektiven ist der AF Schalter gewählt (z. B. Tamrom SP 17-50 mm). Leider kann ich das Problem nicht klarer formulieren. Danke!
 
Kommentar
Da viele, solche Zickereien oft einen ähnlichen Grund haben, nämlich der nicht ausreichend feste Sitz des Objektivs an der Kamera, bzw. die Kontakte am Bajonett, sorge mal für festen Sitz der jew. Kombi. Du könntest z.B. senkrecht in die Luft fotografieren und schauen, ob es dann besser ist.
 
Kommentar
Ich würde auch erst mal nach den Kontakten schauen. Sowohl andre Kamera als auch an den Objektiven. Auch ein verschmutzter Spiegel bzw. Hilfsspiegel kann Probleme machen. Tritt der Fehler bei allen AF Feldern auf oder eher bei denen am Rand? Die Felder in der Mitte (mittlere drei Reihen) sind Kreuzsensoren und somit zuverlässiger. Am Rand handelt es sich um Liniensensoren die eher vertikale Objekte fokussieren können. Ebenso sind die Kreuzsensoren geeigneter bei schlechtem Licht.
 
Kommentar
Hallo,
weißt Du wo der AF-Sensor im Boden des Spiegelkastens der Kamera sitzt?
Wenn Du einen sauberen Blasebalg zur Verfügung hast (z.B. zum Sensor reinigen), könntest Du versuchen dort etwaigen Staub/Schmutz wegzublasen, dazu muss der Spiegel nach oben geklappt werden.
Allerdings ist darauf zu achten, dass man dabei nicht die empfindlichen Verschlusslamellen anbläst, und der Einsatz von Pressluft ist nicht zu empfehlen!
Und Achtung, je nach Modus klappt der Spiegel nach einer gewissen Zeit automatisch wieder zurück.

Diese Anleitung beinhaltet natürlich keine Garantie auf eine Wiederherstellug der ordnungsgemäßen Funktion, aber ein Fussel im Bereich des AF-Sensors kann ähnliche Probleme bereiten.

Ich gehe mal davon aus, dass das von Dir erwähnte nicht auslösen daran liegt, dass Du Fokus Priorität aktiviert hast (Auslöser bleibt blockiert, wenn keine Scharfstellung erfolgte), oder?

MfG
Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten