Autofokus D90 / D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Johannes_80

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Ist der Autofokus von der D90 zur D80 besser geworden?
Ich habe im Shop mal mit der D80 auf "strukturlose" (aufgespannter Regenschirm) Flächen "geziehlt". Die Kamera konnte nicht scharf stellen.
Die Fuji S5pro konnte ebenso nicht scharf stellen.
Die D300 hatte überhaupt kein Problem.

Hat die D90 nun eine verbesserte Erkennung oder ist diese gleich der D80?

lg
Johannes+
 
Anzeigen
Hallo!

Ist der Autofokus von der D90 zur D80 besser geworden?

Hat die D90 nun eine verbesserte Erkennung oder ist diese gleich der D80?

lg
Johannes+

meines wissen sind motiverkennung und AF gegenüber der D80 verbessert worden aber nicht gleich der D300

gruesse aus neudorf
 
Kommentar
Das AF-Modul ist das Gleiche wie bei der D80 und D200. Ob und wie sich der neue Bildprozessor(XPEED) auf den AF auswirkt weiß ich nicht.
 
Kommentar
Hallo!

Danke für eure Antworten.

Hat vielleicht ein D90 Besitzer die Möglichkeit ein "strukturschwaches" Objekt zu Fotografieren und dann Rückmeldung zu geben wie sich die Kamera dabei gemacht hat?

lg
Johannes+
 
Kommentar
Hallo.

Meiner (kurzen) Erfahrung nach kann ich folgendes sagen:

1) AF arbeitet insgesamt schneller
2) Hatte bis dato keinerlei Probleme mit dem fokussieren irgendwelcher Motive

Grüße

Marc
 
Kommentar
Hallo!
Danke für die Antwort!
Wenn die D90 zuverlässig fokusiert werde ich sie mir zulegen.
lg
Johannes+
 
Kommentar
Hallo,
ich kann bestätigen was Marc schreibt. Bei meiner D90 arbeitet der AF auch schneller und vor allem sicherer wie bei meiner D80. Die D80 habe ich zwar vor kurzem verkauft. Habe aber trotzdem eben mal ausführlich probiert, mit einem Motiv, welches ich in den Jahren sehr oft zum Testen nutzte. Da mußte ich feststellen, dass die D90 bei schlechten Lichtverhältnissen schnell und sicher fokusiert. Mit diesem Motiv, hatte die D80 bei diesen Lichtverhältnissen immer Probleme. (Schwarze Gitarre in zirka 4 Metern Entfernung, bei der sich nur die Saiten und ein paar dünne Applikationen abheben).

Gruß Matt
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten