Frage Autofokus D750 - unscharfe Bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PandaTo123

NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Gemeinde,

bezüglich der AF-Schärfe meiner Bilder hätte ich ein paar Fragen, die ich gerne mit Eurer Schwarm-Intelligenz klären möchte. :)

Vor kurzem bin ich von der D80 auf eine gebrauchte D750 (eines Freundes) umgestiegen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Fotos mit dem Zoom-Objektiv: AF-S Nikkor 24-85mm, 3.5-4.5G insbesondere im Weitwinkel, bei 24mm unscharf sind. Anfangs hatte ich noch eine Schärfe-Differenz zwischen Liveview- und Sucher-Fotos. Diese konnte ich mit der AF-Feinabstimmung (Wert: +1) schon so gut wie beseitigen (mit Messbild, 45° Fokusdetektor von traumflieger.de). Dennoch haben die Bilder, beim hineinzoomen am PC Bildschirm, keine knackigen Kanten. Fotos sind im LiveView Modus leicht schärfer. Bzw. wirken die Fotos mit meiner Festbrennweite (50mm, 1.4G) auch schärfer.

Fotoeinstellungen: AF-S, 1/125, 4.5 Blende, ISO 100, RAW und JPEG Fine.

Beispielfotos konnte ich leider keine Hochladen, da zu groß (14MB). Ich schicke gleich welche hinterher.

Liegt es vielleicht am Objektiv? Oder muss ich weiter an der AF Feinabstimmung spielen?

Ich bin wirklich sehr auf eure Reaktionen und Hilfe gespannt. Die letzten 3 Tage hat mich das Thema nicht losgelassen... Also schon mal vielen Dank für die regen Antworten. :)

Viele liebe Grüße

PS: Bin neu im Forum Leben, daher bitte bei fehlenden Infos/unverständlich ausgedrückt nicht gleich köpfen :)
 
Anzeigen
Zum Traumflieger Testblatt (ist doch das mit dem kelinen Vogel in der Mitte oder?) wirst bestimmt hier gleich noch was zu lesen bekommen. Das ist nicht das optimale um ne Schärfe oder nen Fehlfokus zu beurteilen.
Da gibt es wohl bessere Möglichkeiten.

hast du die Tests mit Stativ gemacht? also das sollte man machen wenn man es wissenschaftlich angehen will, da kann man dann auch Mikroverwackler ausschließen
 
Kommentar
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Genau, der Test war das mit dem Vogel. Fand ich auch ziemlich unpräzise.

Ja, alle Testfotos wurden auf dem Tisch gemacht. Das Stativ kommt erst am Wochenende an.

Für Beispielfotos, wie groß dürfen denn die hier angehängen Fotos sein?
 
Kommentar
Hallo,
ich habe mir eine Einstellhilfe selbst gebastelt und die geht hervorragend.

full


Der Wert von +1, den Du gewählt hast ist praktisch kaum von Bedeutung.
Wenn Du die Möglichkeit hast die Kamera exakt auszurichten und stabil zu fixieren dann mache einfach eine Serie von Aufnahmen, bei offener Blende, indem in 5er Schritten von - 15 bis +15 jeweils ein Foto gemacht wird. Nicht vergessen die Einstellungen für jedes Bild zu notieren und neu zu fokussieren.
Zum Vergleich mal manuell, bei bei offener Blend und 100% Vergrößerung, manuell scharfstellen.
Denke daran das bei jeder Brennweite der Wert ein Anderer sein kann.
Gruß Karl
 
Kommentar
Wenn man derartige Tests durchführen will die auch etwas aussagen sollen, ist natürlich vernünftiges Messequipment und Licht notwendig. Die Traumfliegernummer geht gar nicht, da gibt es im Netz bessere Selbstbauanleitungen. Davon abgesehen vergiss auch die immer wieder
zu lesende Anweisung, den Test bei offener Blende zu machen, richtig ist mind. 3 Blenden von der Anfangsblende abzublenden.
Hier mal ein Foto wie so was aussieht:
2index.jpg
Foto: Datacolor
 
Kommentar
Guten Morgen zusammen,
echt hammer, dass bereits schon so viele schnelle Tipps und Reaktionen von euch kamen. Vielen lieben Dank dafür schon mal!

Dank @Pixelkarl hab ich wieder Motivation gefunden den Autofokus wieder einmal fein einzustellen. Bin auch so vorgegangen, dass ich jeweils bei -15 schrittweise hoch auf +15 gegangen bin um das beste Ergebnis einzustellen. Bin dann bei +6 gelandet. Im vgl. zum LiveView könnte es wirklich nur minimal schärfer sein (geschätzt 5%). Damit kann ich aber leben, glaub ich. Wird sich morgen zeigen.
Zum Testaufbau: Kameraeinstellungen: 1/100, 3,5 Blende (bei 24mm Brennweite), ISO100. Stativ benutzt (ist doch schon heute angekommen), mit einer Wasserwage die Kamera ausgerichtet. Fotos per Selbstauslöser gemacht (Da etwas dunkel).

Was meint ihr denn? Ist es bei +6 scharf? Haben alle 24-85 Zoomobjektive den gleichen AF Wert? Habe in meiner Galerie
ein paar Fotos dazu hochgeladen. (@Wölkchen: Danke, ein Träumchen :)): https://www.nikon-fotografie.de/community/media/albums/af-feineinstellung-d750.25966/

Morgen bin ich unterwegs und werde es direkt ausprobieren und gerne wieder paar Pics hier hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hi, noch ein simpler Tipp: Wenn du im Lifeview scharf stellst, anschließend den PhasenAF nimmst, höre mal, ob der AF Motor ein Geräusch macht. So lange sind die AF noch nicht deckungsgleich.
Ansonsten: was du im Lifeview siehst, erlaubt dir die Beurteilung deiner Schärfeleistung überhaupt.
Und nicht vergessen, zwischen deiner D80 und der D750 liegt nicht nur ein technischer Entwicklungsvorsprung sondern auch ein Formatwechsel von APSC auf Vollformat. Ja, banal, aber deshalb bitte nur Bilder der D740 untereinander vergleichen :)
 
Kommentar
Hi mhensche,
danke, mit der Verstellung des AF werde ich heute mal darauf achten. Hatte den Fokus immer leicht bei jedem Foto verstellt, damit er sich den Punkt nochmal suchen musste.

Die Vergleiche habe ich immer mit dem Liveview Foto der D750 gezogen. An der Körnung des Kartons sah man die Schärfe sehr gut. Vergleiche mit der D80 kann ich keine ziehen, da sie einen extremen Backfokus hat. Das ist auch noch ein Thema wie und ob ich das einstellen kann. Hatte bissl recherchiert. Da gehen ja die meisten Meinungen auseinander, zwischen auf keinen Fall selber machen bis Justierung per Inbus Schlüssel... Auf jedenfall lohnt sich kein Nikon Service, da es die D80 ja schon für unter 100€ gibt...
 
Kommentar
So, da bin ich wieder. Anbei ein paar Test Fotos. Ich kann glaub ich mit der Schärfe des Zoom Objektivs nun leben. Es scheint mir, als läge die knackige 100% Schärfe zwischen +6 und +5 AF-Feineinstellung, bei Brennweite 24mm. Bei Brennweite 85mm sind die Bilder gut Scharf. Verglichen mit den Bildern mit der 50mm Festbrennweite sind die Weitwinkel-Fotos (24mm) leider unschärfer... Hier ein erster Eindruck. Mehr gibts in meinem Album: https://www.nikon-fotografie.de/community/media/albums/users/pandato123.126571/

Bin auf eure Fachmeinungen gespannt :) Habe unterdessen auch gelesen, dass dieses Zoom Objektiv von der Qualität, insb. bei Kantenschärfe nicht so dolle ist... :( Next Level wäre meiner Meinung nach dann erstmal eine 35mm Festbrennweite. Nach meinem Verständnis müsste man dann für ein qualitativ hochwertiges Zoom Objektiv (wie 24-70mm, F2.8) für eine bessere Schärfe bissl tiefer in die Tasche greifen...

24mm, 1/800s, F3.8, ISO140: Zoom Objektiv 24-85, F3.5-4.5G ED VR

NDF_0906.jpg

@mhensche: Fokussiere ich im LV und gehe aus dem LV, um erneut zu fokussieren bewegt sich der Fokusring ein wenig. Manchmal mehr manchmal weniger (ausprobiert auf dem Stativ vor einem Bücherregal).

Schafft ein Sigma USB Dock evtl. mehr Abhilfe? Vielleicht kann ich damit ja auch meine den Backfokus meiner D80 einstellen...

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wie weit zoomst Du denn rein um die Schärfe zu prüfen? Auf 100%?
(das Beispielbild ist unterbelichtet, das hat auch Auswirkungen auf den Schärfeeindruck)
 
Kommentar
Genau, zur Prüfung auf 100% Bildausschnitt ama PC herangezoomt. Bzw. selbst in der Kamera Display erkennt man bei 100% heranzoomen bereits einen Unterschied, bspw. zur 50mm.
Das Bild ist unterbelichtet, da ich auf keinen Fall Verwackler haben möchte und habe die Belichtungszeit auf 1/800s und ISO auf ein Minimum gesetzt, damit ich Freihand fotografieren kann... :unsure: Aber danke für den Hinweis, dass es Auswirkungen auf den Schärfeeindruck hat. Das war mir neu :unsure: Dabei hatte ich auf die Kantenschärfe geachtet und den Fokus auf die Hausnummer gesetzt.
 
Kommentar
Nun, es ist ja schön, wenn eine 100%-Ansicht eines 24MP-Sensors knackescharf ist, aber wirklich sinnvoll ist das ja nicht, weil diese Vergrößerung vollkommen realitätsfern ist. Niemand betrachtet ein Foto üblicherweise bei solch knappem Abstand.

(Ich hoffe Du weißt, dass die 100% der D750 nicht mit den 100% der D80 vergleichbar sind)
 
Kommentar
So, da bin ich wieder. Anbei ein paar Test Fotos. Ich kann glaub ich mit der Schärfe des Zoom Objektivs nun leben. Es scheint mir, als läge die knackige 100% Schärfe zwischen +6 und +5 AF-Feineinstellung, bei Brennweite 24mm. Bei Brennweite 85mm sind die Bilder gut Scharf. Verglichen mit den Bildern mit der 50mm Festbrennweite sind die Weitwinkel-Fotos (24mm) leider unschärfer... Hier ein erster Eindruck. Mehr gibts in meinem Album: https://www.nikon-fotografie.de/community/media/albums/users/pandato123.126571/

Bin auf eure Fachmeinungen gespannt :) Habe unterdessen auch gelesen, dass dieses Zoom Objektiv von der Qualität, insb. bei Kantenschärfe nicht so dolle ist... :( Next Level wäre meiner Meinung nach dann erstmal eine 35mm Festbrennweite. Nach meinem Verständnis müsste man dann für ein qualitativ hochwertiges Zoom Objektiv (wie 24-70mm, F2.8) für eine bessere Schärfe bissl tiefer in die Tasche greifen...

24mm, 1/800s, F3.8, ISO140: Zoom Objektiv 24-85, F3.5-4.5G ED VR

Anhang anzeigen 786584



Guten Morgen,

Zunächst mal freue ich mich, dass du nun mit dem Schärfeeindruck soweit zufrieden bist.

Punkt 1: mit dem Sigma Dock kannst du nur damit kompatible Sigma Objektive einstellen. Dein AF-S bzw eine Kamera gehört also nicht dazu.

Punkt 2: ein Zoom mittels AF Fein Justierung einzustellen ist eine Sisyphusaufgabe. Und immer ein Kompriss, wie ja das Zoom an sich ein Kompromiss ist. Die meisten verzeichnen am kurzen Ende und werden leicht unscharf am langen Ende. Mal sehr pauschalisieren, lange Telezooms werden auch mal für die Schärfe am langen Ende optimiert.

Da du nur einen festen Korrektur wert für so ein Zoom speichern kannst, korrigierst du also die unterschiedlichen Brennweiten alle gleich. Sie sind aber nicht alle gleich :)
Also ist etwas Entspannung angesagt, zumal wie Häuschen schreibt die 100% Ansicht wenig relevant ist und auch irgendwann ihren Reiz verliert ;)
(da sind wir aber alle durch)
Wenn ich mir die Linien hinten im im Mauerwerk ansehe, sind die doch scharf (genug), also geh raus und mach "richtige" Fotos.
Und, ja, wenn dir die Qualität dessen, was du unter optimalen Bedingungen an Schärfe erzielst, nicht reicht, beginnt der Investitionsmarathon :cool:
 
Kommentar
Hi,

@mhensche vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Nachdem ich diese gelesen habe hat es mich ein stückweit beruhigt. Insb. weil du dies auch schon mal "durch" lebt hast. :)
Allerdings sehe ich das mit der Schärfekontrolle bei 100% kritischer. Ich bin der Meinung, dass man die Schärfe im Gesamteindruck sieht. Man erhält keinen knack scharfen Eindruck der Fotos, wenn die Kanten verschwimmen. Zudem ärgert es mich schon, wenn ich mit meinem Handy (Oneplus 7) schärfere Fotos hin kriege.

Nun habe ich aber auch mal verschiedene Objektive mit hoher Lichtstärke getestet. Nikon 50mm F1.4G und das Sigma 24-70mm 2.8 (Vorgänger der Art Serie). Und beide haben wohl ihren SweetSpot nicht unter Blende 3. Bei voll geöffneten Blenden, insb. in lichtschwachen Räumen bei Abend, kommt es mir so vor, als hätte ich Milch vor der Linse :) So versuche ich mit Blitzen und Blende 3 der Schärfe entgegenzukommen... Ich hoffe, das ist keine allzu amateurhafte Methode...

Viele Grüße
 
Kommentar
Moin Panda To123,
zu Deinem Bild von 25.05.20: Das ist eine ungünstige Aufnahmen, weil Du die gegenüberliegende Straßenseite nicht in einem Winkel von 90° aufgenommen hast. So hast Du das Phänomen, dass das Bild auf der rechten Seite schärfer ist als auf der linken. Ganz normal bei einer offenen Blende, die Schärfentiefe reicht nicht aus. Zur Beurteilung der Schärfe über die Bildbreite / -diagonale ist wichtig, das Objektiv im 90°-Winkel auf das Objekt zu richten.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Allerdings sehe ich das mit der Schärfekontrolle bei 100% kritischer. Ich bin der Meinung, dass man die Schärfe im Gesamteindruck sieht. Man erhält keinen knack scharfen Eindruck der Fotos, wenn die Kanten verschwimmen. Zudem ärgert es mich schon, wenn ich mit meinem Handy (Oneplus 7) schärfere Fotos hin kriege.
[...]
Und beide haben wohl ihren SweetSpot nicht unter Blende 3. Bei voll geöffneten Blenden, insb. in lichtschwachen Räumen bei Abend, kommt es mir so vor, als hätte ich Milch vor der Linse :) So versuche ich mit Blitzen und Blende 3 der Schärfe entgegenzukommen... Ich hoffe, das ist keine allzu amateurhafte Methode...

Hi,

den oberen Teil deines Textes verstehe ich nicht. Welche Kanten verschwimmen wann wo?
Und, dein Handy gibt nur nachbearbeitete Fotos aus. Wenn du in deiner Kamera die Farben und die Schärfe in den Picture Controls hochdrehst, anschließend nur die JPGS in "Normalansicht" anschaust, werden deine Bilder denen des Oneplus ähnlicher.
Sweetspot ... fast ALLE Objektive haben ihren schärfsten Bereich um ca. 2-3 Blenden abgeblendet. In den letzten Jahren wurden viele Objektive zunehmend dahingehend optimiert, schon bei Offenblende sehr scharf zu sein, weil offenblendiges Fotografieren sehr im Trend lag/liegt. Aber auch diese werden etwas abgeblendet etwas schärfer.
Was du mit "milchig" meinst, kann ich auch nur vermuten, einen ähnlichen Eindruck habe ich bei manchen - jedoch sehr alten - Objektiven. Und da nennt man es Charakter :D
Die von dir genannten Objektive sind ja nicht alt oder schlecht, da vermute ich eher noch einen nicht optimalen Einsatz. Also entweder sehr hohe ISO, die zu starkem ISO Rauschen führen, was den Schärfeeindruck verändert, oder, wenn Rauschreduzierung verwendet wird, zu "geglätteten" Bildern. Ebenso kann es sich um Bewegungsunschärfe handeln. Da wären wieder Beispielbilder hilfreich.
 
Kommentar
Meiner Erfahrung nach kann bei längeren Entfernungen und anderem Licht das Ergebnis geringfügig abweichen.
Als ich noch eine DSLR hatte, hab ich diesen Test gerne immer draußen mit ein paar Meter Abstand und natürlich etwas größerem
Motiv durchgeführt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten