Autofokus 80-200/2.8D an D80/D200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mike72

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

Durfte mir heute von einem Freund oben besagte Linse ausborgen.
Leider mußte ich feststellen, daß der AF an meiner D80 nicht funktioniert hat!
Als wir es dann an seiner D200 versucht haben hats auch nicht gefunkt!

Nach seiner Aussage hat er es zuletzt an seiner F5 benutzt und da hats noch gefunkt, ist aber schon länger her!

Haben wir irgendetwas übersehen? Muß man an der Camera etwas umstellen?
( Auf manuell war nicht gestellt!!!! Gleich mal vorweg!)

Oder ist´s ein Fehler am Objektiv?

Danke mal für eure Hlife!

Gruß Michael
 
Anzeigen
War an der D80 der Autofokusschalter auf "on" ?
War der Autofokusschalter am Objektiv auf "AF/M"?
 
Kommentar
War es das Schiebezoom?

Das hat auch einen AF/MF-Umschalter am Objektiv.

1369745e947ddc959c.jpg


Silberne Taste unten am Objektivtubus drücken und auf A stellen.
 
Kommentar
Kontakte prüfen / reinigen.
Evtl.. hilfts.
 
Kommentar
Hallo,

auch das Drehzoom hat einen Umschalter AF/MF. Der liegt zwischen Zoom- und Scharfstellring.
Steht der auf AF, dann rastet der Fokussierring ein und lässt sich nicht mehr drehen (besseres Handling bei AF und geringerer Widerstand für den AF-Motor, der ansonsten den Ring mitsamt Mechanik mitdrehen müsste) ... lässt sich der Fokussierring drehen, dann steht der Schalter auf MF.

Christoph
 
Kommentar
fotochris schrieb:
Hallo,

auch das Drehzoom hat einen Umschalter AF/MF. Der liegt zwischen Zoom- und Scharfstellring.
Steht der auf AF, dann rastet der Fokussierring ein und lässt sich nicht mehr drehen (besseres Handling bei AF und geringerer Widerstand für den AF-Motor, der ansonsten den Ring mitsamt Mechanik mitdrehen müsste) ... lässt sich der Fokussierring drehen, dann steht der Schalter auf MF.

Christoph

Vielleicht hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt.

Also es handelt sich m ein Nikon ED AF-S Nikkor 80-200 1:2,8D mit Silent Wave Motor.

Der Schalter am Objektiv hat die Stellung M und M/A

Zwischen Zoomring und Fokusring hats drei schwarze Knöpfe von denen ich nicht weiß wofür sie sind!

Der Fokusring läßt sich meines Erachtens nicht fixieren!

Gruß Michael
 
Kommentar
die Knöpfe beim AF-S sind Fokus-Stop Tasten, d.h. dass, wenn Du auf sie drückst, der AF stehen bleibt, auch wenn die Kamera noch nicht richtig scharfgestellt hat.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten