Autofocus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wienku

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute!
  • Was ist Backfocus, was ist Frontfocus?
  • Ist das nur ein Problem der digitalen Generation oder tritt das auch z.B. beim AF-Nikkor 3,5-4,5/28-105 D mit Film auf?
  • Ist das nur ein Problem des Objektivs oder wirken da Objektiv und Kamera zusammen?
  • Ich habe mehrere Filme mit der F75 und dem oben genannten Objektiv gemacht - ca.50% unscharf - :mad:
Danke für Eure Hilfe!
:)
wienku
 
Anzeigen
frontfocus heißt, daß vor der focussierten stelle scharf abgelichtet wird, backfocus dementsprechend dahinter.
soweit ich weiß, ist das vor allem ein problem der digitalen ausrüstung.
es wirken immer kamera und objektiv zusammen, so daß auch je nach kombination leicht unterschiedliche ergebnisse rauskommen.
ein BF oder FF ist ein reperaturfall, den die servicepoints auch innerhalb der gewährleistung kostenlos reparieren. dazu muß man allerdings sowohl optiken als auch kamera abgeben, da es ja um die kombination geht. vorher würde ich allerdings genau überlegte testfotos machen, die man denen dann zeigen kann und um auszuschließen, daß es an etwas anderem als am AF liegt.
 
Kommentar
Hallo,

digital oder bei Film - ich schätze, BF und FF treten bei beiden auf .... nur sind wir bei Film meist etwas gnädiger - sprich es fällt nicht so gnadenlos auf. Da könnte ja auch noch das Objektiv des Diaprojektors dran schuld sein, oder, oder.

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten