Autofocus Unterschiede zwischen D90 und D300?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Didi72de

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ersteinmal ein recht herzliches Hallo ! Ich trage mich mit dem Gedanken ins Nikonlager zu wechseln und hätte da eine Frage die da wäre :

Hat die D90 beim nachführenden AF auch eine Schärfeprioität wie die D300? Ist mit der D90 denn trotzdem Sportfotografie möglich falls dieses Schärfeprioität fehlen sollte ( lichtstarkes Objektiv natürlich vorausgesetzt )?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Didi
 
Anzeigen
Ja, auch die D90 hat eine Schärfepriorität beim kontinuierlichen AF.

So richtig Spass wirst du bei Sportfotos dabei aber nicht haben, an der D300 auch nicht. Die Kamera löst nicht aus, wenn die Schärfe nicht wirklich passt. Bei bewegten Motiven laufen dir die aber jeweils aus der "Schärfe" heraus, so dass der Auslöser häufig blockieren würde.

Da macht nur Auslösepriorität wirklich Sinn.

Die Serienaufnahmegeschwindigkeit der D90 wäre mir bei Sportfotos zu gering. Nach spätestens 3 Serienbildern schaltet sie nämlich auf den "Zeitlupenmodus".

Da bist du mit der D300 deutlich besser dran. Der Motor hält das Tempo bis du den Finger vom Auslöser nimmst. Abgesehen davon, ist der AF deutlich schneller und treffsicherer. Dazu kommen noch deutlich mehr AF-Messfelder sowie die technisch bessere AF-Bauart.

Für Sport würde ich dir auf jeden Fall zur D300 raten.

Ich hatte übrigens bis gestern sowohl die D90 und die D300 und habe mit beiden Sport fotografiert, mich dann aber von der D90 getrennt. Insofern kann ich dir aus Erfahrung schreiben.

Ansonsten sind beide Kameras wirklich feine Geräte, mit denen du viel Spass haben wirst.

Willkommen im Nikon - Lager!

Viele Grüsse
Martin
 
Kommentar
Hallo Didi,

Habe gerade nochmal in ein Handbuch der D90 geschaut.

AF-S (Einmalige Fokussierung, Schärfepriorität)
AF-C (Kontinuierliche Fokussierung, Auslösepriorität)
AF-A (Automatische Entscheidung zwischen AF-S und AF-C, AF-C dann aber mit Schärfepriorität).

Übrigens hier die gleiche Funktionalität wie bei der D80, der fehlt aber 3D-Tracking, welches dem AF Modul der D90 wohl spendiert wurde. Es kommt also eine leicht überarbeitete Version des AF-Moduls der D80 (abgespeckte D200-Version) zum Einsatz, im Ggs. zur D300. Wenn Du Infos zur Fokusleistung der D90 suchst, dann kannst auch immer einen Blick auf D80 werfen. Das wird sich in der Genauigkeit und Trefferquote nicht viel nehmen.

Ansonsten wie schon im anderen Forum - AF der D300 ist fürs Vorhaben Sport einfach besser.
 
Kommentar
Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe.

Ok, dann werde ich jetzt mal in einen Laden gehen und mich mal mit beiden Kameras beschäftigen. Dann wird sich zeigen ob ich vielleicht noch ein wenig weiterspare :).

@Polarlicht

Auch Dir nochmals vielen Dank. Ich dachte mir das sich hier auch welche vom "anderen" Forum "herumtreiben" ;).

Ich bin ja mal selbst gespannt wo ich landen werde.

Als Objektive hatte ich mir das 16-85 von Nikkor und das 70-200 2,8 von Sigma ausgeguckt. Gute Kombi oder eher nicht? Auch ein 50 1,8 soll noch dazukommen. Das sollte es dann aber auch schon sein für die nächste Zeit.

Vielen Dank
Gruß
Didi
 
Kommentar
Beide Kameras mal selbst auszuprobieren ist eine gute Idee.

Zu den Objektiven: Schau dir doch mal das Nikkor AF-S VR 18-105 an. Damit hast du einen sehr schönen Brennweitenbereich und die Optik ist top. Im Vergleich zum Preis des 16-85 ist für ein wenig mehr sogar zusätzlich noch ein SWW (z.B. Sigma 10-20) drin.

Im Telebereich würde ich für Sport auch noch das AF-S VR 70-300 anschauen, wenn es nicht unbedingt was Lichtstarkes sein muss.

Viele Grüsse
Martin
 
Kommentar
Hallo,

ich hatte mich eigentlich schon für das 16-85 entschieden weil ich doch mehr positives über diese Objektiv gelesen habe als über das 18-105 das wohl nicht ganz so gut sei. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren :).

Das Sigma 70 - 200 2,8 hatte ich wegen der Lichtstärke gewählt da ich auch mal in eher schlecht als recht beleuchteten Hallen fotografieren werde.

Vielen Dank.

Gruß
Didi
 
Kommentar
Hallo,

ich hatte mich eigentlich schon für das 16-85 entschieden weil ich doch mehr positives über diese Objektiv gelesen habe als über das 18-105 das wohl nicht ganz so gut sei. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren :).

Das Sigma 70 - 200 2,8 hatte ich wegen der Lichtstärke gewählt da ich auch mal in eher schlecht als recht beleuchteten Hallen fotografieren werde.

Vielen Dank.

Gruß
Didi

Das 18-105 habe ich selbst und bin damit sehr zufrieden, es ist allerdings ein bisschen viel Kunststoff. Dafür aber leicht und günstig. Optisch liegt es angeblich sehr eng am 16-85.

Wenn es um Top-Optik geht, wäre im DX Bereich das 17-55 eher eine Überlegung. In FX dann das 2,8/24-70. Mit dem Ding habe ich gerade erste Testfotos an der D700 hinter mir. Das Teil ist überirdisch.

Viele Grüsse
Martin
 
Kommentar
Hallo,

ich war heute mal in einem Fotoladen hier bei uns in der Stadt und habe mir die Sachen mal angesehen. Besser gesagt ich habe es probiert sie mir anzusehen :).

Er hatte sogar eine D300 da, aber meint ihr er hätte mal ein Objektiv draufgemacht oder mir mal die Unterschiede zur D90 erklärt?? Nichts, aber auch gar nichts. der gute Mann ist absolut nicht auf meine Fragen eingegangen. Er hat sie hingelegt und angefangen über Objektive zu philosophieren.

Na ja, ich konnte sie wenigstens mal in die Hand nehmen, das war es aber auch schon.

Und der wollte doch glatt 2100€ dafür mit dem 16-85er Objektiv ( das er mir übrigens gar nicht empfehlen wollte ).

Na ja, ich bin dann wieder gegangen. Und da beschweren sich die Einzelhändler das sie keine Chance mehr gegen das Internet haben.

Ich konnte mir dort übrigens das 18 - 105 ansehen. Aber nur ansehen :). Also das ist schon ganz schön viel Plastik !

Er hat mir lieber ein 18 - 70 der Vorgängerserie empfohlen. Ich weis nun bald gar nichts mehr :-(.

Ich werde wohl nach Freiburg fahren müssen um in ein ordentliches Fachgeschäft zu gehen. Ich werde weiterberichten, obwohl ich mich innerlich schon für die D300 entschieden habe ;-).

Danke für Eure Mühe, auch weiterhin.

Gruß
Didi
 
Kommentar
Uff - was ist das denn für ein Fotoladen? Da hab ich ja bereits im Geiz-ist-geil-Markt eine bessere Beratung erlebt (obwohl es da *sehr* stark von den einzelnen Verkäufer ankommt).

Aber Fotoläden kommen doch arg in verschiedenen Katergorien. Das härteste war ein Fotoladen der mir ein wackeliges Billigstativ *ohne* Stativkopf verkaufen würde, denn "die Kamera kann man ja draufschrauben". Auf meine vorsichtige Anmerkung, damit könne man aber schwerlich im Hochformat fotographieren wurde ich dann in einem sehr oberlehrerhaften Ton darüber aufgeklärt, dass man ja "mit digital eh nicht im Hochformat fotographiert, da man beim Betrachten am Fernseher ja dann denn Kopf so verdrehen müsste". Da beschloß ich mein Heil in der Flucht zu suchen.

Also meiner bescheidenen Meinung nach sollte die Kamera anfassen und Probeaufnahmen machen das mindeste sein. Bei meinem Lieblingshändler ist es Gang und Gebe das man beim Objektivkauf das Objektiv an seiner eigenen Kamera ausprobieren und die Fotos am heimischen Rechner betrachten kann bevor man wiederkommt und es kauft.

Lass uns wissen, wie du dich entschieden hast, aber ich sag jetzt schon mal "Hallo bei den Nikonianern". ;)
 
Kommentar
Hallo,

ja, der Laden ist schon eigenartig ... ;-).

Ich habe mich mittlerweile für eine gebrauchte D300 entschieden. Als Objektiv habe ich mir das Kitobjektiv 18-105 "gegönnt". Da musste ich nun leider ein wenig sparen und die "zweite Wahl" nehmen. Geplant war eigentlich das 16-85.

Ich musste mir auch schon ein wenig Kritik gefallen lassen weil ich so viel Geld für einen Body investiere und dann so eine "Scherbe" kaufe. Das steht aber alles in dem Thread "D300 mit Sigma 17-70 oder Nikkor 18-105 ? Vielen Dank für Eure Hilfe.".

Wobei auch viele sagen das der Unterschied keine 300€ Wert ist. Aber es kommen mit Sicherheit noch andere Gläser. Nur dauert es halt nun ein wenig länger,

Vielen Dank für die Willkommensgrüße :).

So, und nun hoffe ich mal das die Cam heute oder morgen eintrifft. Werde weiter berichten.

Danke.

Gruß
Didi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten