Autofocus an F100 dejustiert ?


Reinhard W.

Unterstützendes Mitglied
Hallo,
meine letzten Abzüge 10/15 vom Negativfilm (überwiegend Landschaftsaufnahmen ) waren subjektiv und für mich nicht nachvollziehbar leicht unscharf - nach Reklamation beim Labor wurde der Auftrag noch mal bearbeitet und entsprach dann auch weitestgehend meinen Erwartungen.
Da bisher die Schärfe der Abzüge stets in Ordnung war stellt sich für mich nun doch die Frage, ob mit der autom. Scharfeinstellung der Kamera etwas nicht stimmen könnte.
Auffällig für mich ( kann aber auch schon immer so sein ) ist, dass beim Fokussieren meiner F100 auf ein Objekt in "unendlich" man den Eindruck hat, das Sucherbild wäre geringfügig unscharf, beim Umschalten auf manuell lässt sich dann der Einstellring noch minimal weiterdrehen ( bis Anschlag ) und das Sucherbild erscheint scharf - zu beobachten bei meinen Festbrennweiten 50 und 85mm.
Ist schon eigenartig - kann sich an der autom. Scharfeinstellung etwas verstellen ? - gibt es Möglichkeiten, die Genauigkeit der Scharfeinstellung zu prüfen oder muss die Kamera ev. zum Service und dort neu justiert werden ?
Würde mich über Antwort freuen und danke vorab.

Gruss Reinhard
 

Michael K.

NF-F Premium Mitglied
Hallo Reinhard,

natürlich kann sich die Justierung des AF verstellen. Es ist auch denkbar, dass die Schärfe auf der Mattscheibe etwas daneben liegt.
Als Test fotografiere mit offener Blende eine Skala im schrägen Winkel.
Justierung eigentlich nur beim Service.

Aber wenn deine Aufnahmen beim 2. Durchgang aus dem Labor o.k. waren, wird eher der Printer ein Fokussierproblem gehabt haben.

Gruss

Michael
 
Kommentar

Martin F.

NF Team
Moin zusammen,

Michael hat Recht, eigentlich kann man nur den Film/das Dia als Referenz nehmen, nicht die Abzüge.

Ist evtl. das Okular verstellt? Erscheint denn die Mattscheibe (Markierungen) selbst scharf? Lässt sich leicht ohne Objektiv gegen einen gleichmäßig hellen Hintergrund checken, die Markierungen sollten mit entspanntem Auge scharf zu sehen sein.

Gruss - Martin
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software