Auswirkungen von Tsunami / Strahlenkatastrophe auf die Verfügbarkeit von Kameras

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ParkbankEddie

Auszeit
Registriert
es ist nicht abzusehen, wann aus sendai wieder FX-gehäuse geliefert werden, sicherlich werden weder D400 noch D4 und D800 dieses jahr verfügbar im handel erscheinen.

an deiner stelle würde ich diese woche zugreifen, bevor auch die noch aktuelle generation an FX-gehäusen vergriffen ist.

wenn es für eine D3s keine faktischen gründe gibt, nimm die D700 und investiere den rest in gutes glas.

In einem anderen Thread habe ich diese Aussage von jorgen gelesen und sie zum Anlass genommen, die oben genannten Auswirkungen zu diskutieren bzw. Erfahrungen diesbezüglich auszutauschen.

Konkret habe ich selbst nach Ausbruch der Katastrophe spekuliert, ob die Preise zumindest für in Japan gefertigte Modelle denn nun steigen würden oder nicht. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass Preissteigerungen / Lieferengpässe mögliche seien. Daher hatte ich mich am Donnerstag letzter Woche auf den Weg zu meinem Fotohändler (Fachgeschäft) gemacht, um eine D700 zu erwerben. Dieser Kauf war ohnehin geplant, sollte aber erst in ein paar Wochen erfolgen.
Dort war ich dann doch erschrocken, dass dieser Händler nunmehr einen Preis von knapp € 2.500,00 für die Kamera aufrief, € 600,00 mehr als ein paar Tage zuvor.

Die Erklärung deckte sich mit meinen Spekulationen:

Vor allem einige Zuliefererwerke im Norden Japans seien schlicht nicht mehr existent, sodass vor allem die Fertigung der "großen" Nikons auf absehbare Zeit nicht bzw. kaum noch möglich sei, zumal Nikon die noch vorhandenen Bauteile nicht zur Produktion, sondern für die Ersatzteilversorgung vorhalte.
Der Verkäufer behauptete, er habe noch 4 D700 und wisse nicht, wann er neue bekommen könne. D3x uns D3s seien vergriffen, auch in anderen Filialen, und Lieferzeitpunkte seien nicht zu nennen.
An eine Neuerscheinung, egal ob D800 oder D4 oder was auch immer in "Profiregionen", sei wohl in naher Zukunft nicht zu denken.

Stammhändler hin oder her, € 600,00 einfach so zum Fenster raus waren mir dann doch zuviel (bei einem Preis von € 2.200,00 wäre meine Treue-Schmerzgrenze gewesen), sodass ich einige "Geiz ist nicht blöd"- Märkte abklapperte, um noch zum alten Preis fündig zu werden. Aber auch das ist nicht so leicht... Ein Markt hatte gar keine D700 mehr, ein anderer nur noch ein Kit mit 24-120/4.0. Schließlich hatte ein Markt noch zwei Kits incl. Batteriegriff für € 2.100,00 und ich schlug zu....

Das zum einen als Erfahrungsbericht, wobei ich doch überrascht war, wie schnell die Preise anziehen. Denn schließlich sind die Schiffe, die vor der Katastrophe in Japan abgefahren sind, wohl noch nicht mal in Europa.

Zum anderen gedacht als Diskussionsanregung bzw. Anregung zum Erfahrungsaustausch. Hat jemand ähnliche Erfahrungen bereits gemacht oder ist jemand der Ansicht, der Händler versucht, an der möglichen "Angst" der Konsumenten vor Unterversorgung schonmal etwas Profit rauszuschlagen?
 
Anzeigen
Ich habe meine D700 letzte Woche für 1958,- bei Foto Erhardt gekauft, und er hat immer noch welche zu diesem Preis da. Aber ich habe auch einen ohnehin geplanten Kauf vorgezogen, weil ich nicht sicher bin, wann die Bodies zu welchem Preis wieder verfügbar sind.
 
Kommentar
macht euch lieber um Sushi-Versorgung Sorgen - vermutlich werden auch die soja-Saucen-Preise in die Höhe schiessen...
selten dämlichere Themen gesehen. Das das Thema ähnlich selbst im dslr-forum abgestellt wurde lässt dieses in meiner Achtung steigen...
 
Kommentar
Bei uns hiesse das Gleiche Zensur.

But never mind..., es ist in der Tat neben der Schiene in Anbetracht gerade wieder der aktuellen Meldungen aus Japan.

Von daher auch hier geschlossen.

Ob wir damit wieder in der Achtung steigen ist mir im Übrigen völlig egal!

Das das Thema ähnlich selbst im dslr-forum abgestellt wurde lässt dieses in meiner Achtung steigen...
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten