Auswirkung der Automatik auf raw->jpeg

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

caspartroy

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

dass eine Automatik Auswirkung auf Blende und Belichtungszeit hat, ist klar, wisst ihr, ob die Automatik auch die Umwandlung (in der Kamera) beeinflusst? Ob also bei "Sport" andere Algorithmen zur Anwendung kommen als bei "Portrait"?
 
Anzeigen
Welche Automatik meinst Du.
Programm Automatik (P) :vampir:
oder die Motivprogramme ?
 
Kommentar
Ich dachte an die Motivprogramme, falls sich die Antwort nicht nur darauf bezieht, umso besser :)
 
Kommentar
Die Motivprogramme wählen bestimmte Voreinstellungen für die Bildbearbeitungsparameter. Die sind im Handbuch grob aufgeführt bei den einzelnen Motivprogrammen. Es handelt sich aber im Prinzip nur um bestimmte Kombinationen von Parametern (insbesondere bei "Bildoptimierung"), die man auch manuell vornehmen könnte. Es kommt dann dasselbe Ergebnis heraus.

Die Programme P, S, A, M wirken sich nur auf die Belichtung aus, das ist unabhängig von den Einstellungen in "Bildoptimierung" oder dem Weißabgleich. In der Bildoptimierung gibt es auch Automatiken, z.B. für den Kontrast oder die Sättigung, aber die arbeiten unabhängig von den Belichtungsprogrammen, sprich es ist egal, ob Du nun P oder A oder M oder S benutzt hast, um zu einem Bild mit 1/125 und Blende 5,6 zu kommen (zum Beispiel).

War das die Frage ungefähr?

Maik
 
Kommentar
jep, vielen Dank.
Ist ja peinlich, dass das im Handbuch steht, ich dachte es da nicht gesehen zu haben.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten