Auswahlkriterien einer Dialeinwand

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Peter

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
da ich mir in absehbarer Zeit eine neue Dialeinwand zulegen möchte, habe ich die Bitte an euch hier mal die wichtigsten Auswahlkriterien aufzulisten.

Ich benötige nur das Tuch, die Haengevorrichtung werde ich selbst bauen.
Wenn da auch jemand noch gute Ideen hat, bitte raus damit.

Zu guter Letzt noch die Frage nach günstigen Lieferanten.

Gruß und guten Rutsch
Peter
 
Anzeigen
Hi,
ich habe seid Jahren eine Leinwand der Mechanischen Weberei. Die hat eine Seite für Tageslicht und eine für Dunkelprojektion. Allerdings ist die mit Standfuss. Ob die Machanische Weberei auch Meterware verkauft weiss ich nicht. Such doch einfach mal mit Google nach Dialeinwand. Wrum willst Du eigentlich die Hängevorrichtung selbst bauen. Macht doch eigentlich nur Sinn bei einer Festmontage auf Rahmen etc. Wenn Du die Leinwand hängst solltest Du auf eine Möglichkeit achten sie zu spannen, ist bei meiner Leinwand möglich und ab und zu auch nötig. Sonst hast Du bei jedem Luftzug im Zimmer ein Flattern drin.
 
Kommentar
Wrum willst Du eigentlich die Hängevorrichtung selbst bauen.
Hallo,
ich möchte die Leinwand an der Zimmerdecke in einer Verblendung verstecken.
Außerdem habe ich noch einen Jalousiemotor den ich dafür verwenden kann.
Er hat eine integrierte Abschaltung, so dass er auf Tastendruch aus- und einfährt.
Die Spannung mache ich dann nach unten zur Wand, dadurch bekomme ich auch die Rechtwinkligkeit zum Projektor.
Natürlich könnte ich auch ein Rollo dort verstecken, es müßte aber dann bei 2m Breite 2,40m Auszuglänge haben, was selten ist.

Im Netz kann ich leider keine Adresse von der mechanischen Weberei finden.
Vielleicht hat sie hier jemand?
Die meisten Anbieter die ich bisher gefunden habe machen nur sehr unvollständige Angaben zur Qualität des verwendeten Tuches. Da hätte ich Angst die "Katze im Sack" zu kaufen.

Gruß Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten