Auswahl des Kartenschachtes

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Holger SH

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo. Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Die Kartenschächte sind so eingestellt, dass der 2. Schacht als Reserve fungiert. Die Kamera schaltet also automatisch auf den 2. Schacht, wenn die 1. Karte voll ist.

Folgendes Erlebnis:
Beide Karten voll, ich lösche auf der 1. Karte einige Bilder und möchte dann weiter auf der 1. Karte fotografieren. Die Kamera bleibt allerdings auf dem 2., vollen Schacht.

Wie kann ich zum Aufnehmen wieder auf den 1. Schacht umstellen. Weder BA noch Nikonseite bringen mich weiter. Ich habe mir beholfen, indem ich kurz die 2. Karte entnommen habe. Dadurch stellte die Kamera auf die 1. Karte um. Das muß doch eleganter (und schneller) gehen. Beim Betrachten der Fotos kann man umstellen.

Schönen Gruß,
Holger
 
Anzeigen
... Das muß doch eleganter (und schneller) gehen. ...


Ich würde ja mal sagen:
Klappe auf, volle Karte raus, leere Karte rein, fertig!

Oder kannst Du Dir, wo Du schon so viel Geld für eine D3 ausgegeben hast,
keine Dritt- und Viertkarte mehr leisten???

Anders gesagt: Ich verstehe das Problem nicht ...

Sven
 
Kommentar
"Anders gesagt: Ich verstehe das Problem nicht ..."

sieht so aus. Die Frage kannst Du nicht beantworten?

Holger
 
Kommentar
Hallo Holger,

wie wärs wenn Du die beiden Karten in den Schächten tauschst? Oder nur die 2. Karte raus nimmst?

Grüsse
Georg
 
Kommentar
Ich würde ja mal sagen:
Klappe auf, volle Karte raus, leere Karte rein, fertig!

Oder kannst Du Dir, wo Du schon so viel Geld für eine D3 ausgegeben hast,
keine Dritt- und Viertkarte mehr leisten???

Anders gesagt: Ich verstehe das Problem nicht ...

Sven

Cool! Du verstehst die Frage nicht, gibst aber dennoch Tipps. :up:
 
Kommentar
Kannst Du dann nicht mehr auslösen? Die D3 braucht ein paar Bilder um die Hochrechnung vorzunehmen. Vielleicht fängt sie sich ja von alleine nach ein paar Aufnahmen.
 
Kommentar
Holger geht es doch wohl darum, zwischen den beiden Speicherkarten als Speichermedium wählen zu können, sprich z.B. mittels des hinteren Displays wahlweise von Karte 1 auf 2 oder beliebig zurück wechseln zu können und das OHNE die Karten herausnehmen zu müssen. Hatte erst einmal eine D3 in der Hand, da habe ich die Funktion auch nicht gefunden und gerade auch nochmal nachgelesen, die BA gibt die Möglichkeit auch nicht an. Die D3 bezeichnet den 1. Schacht als Priorität und den zweiten als Reserve bzw. zum paralellen speichern. Ein Bild auf Karte 1 speichern, dann am hinteren display umschalten auf Karte 2 und da ein Bild speichern und dann wieder zurück auf Karte 1 oder aber zuerst Karte 2 und dann auf Karte 1 macht die D3 meines Wissens nicht.

Das meintest du doch, oder ? Das wahlweise Speichern auf den verschiedenen Karten kenne ich nur von meiner Canon.

Gruß
Jochen
 
Kommentar
Ich erläutere die Sache mal.

Ohne Ersatzkarten Kamera gegriffen und nicht damit gerechnet, die Fotografiermöglichkeiten anzutreffen. In der Aktion beide Karten mit fliegenden Vögeln mit 8 Bilder/sek gefüllt (raw). Mir ist bewußt, dass auf der 1. Karte sehr viel Ausschuß ist und lösche diesen schnell, um weitere Aufnahmen machen zu können. Vögel kommen, ich drücke ab, nichts passiert, da die 2.Karte noch voll ist und die Kamera den freigewordenen Platz auf der 1. Karte nicht automatisch nimmt.
Nun wäre es schön gewesen, mit 2 Fingerbewegungen eben auf die 1. Karte umstellen zu können. Ging aber nicht, also Kamera aus, Kartenschacht öffnen, 2.Karte raus und wieder rein, schließen, anstellen. abdrücken.

Sicherlich alles kein Beinbruch, aber ... geht`s eleganter und schneller?

Schönen Gruß,
Holger
 
Kommentar
Hallo Jochen,

mein Einfingersuchsystem dauert immer länger, deshalb sehe ich Dein posting erst jetzt. Genauso ist es gemeint.

Danke,
Holger
 
Kommentar
Hatte dich schon richtig verstanden, wenn du wieder Platz auf Karte 1 geschaffen hast, wäre es dann nichts anderes als ein wahlweises Wechseln zurück auf Karte 1 per hinterem Display zum Beispiel oder aber die Cam würde alternativ wieder automatisch auf Karte 1 wechseln sobald sie dort Platz erkennt.

Wie gesagt, nur ein Arbeitstag mit der Kamera gehabt, meines Wissens und nach BA geht das leider nicht. Entweder von 1 nach 2 oder z.B. 1 raw und 2 jpeg.

Gruß
Jochen
 
Kommentar
Ich würde ja mal sagen:
Klappe auf, volle Karte raus, leere Karte rein, fertig!

Oder kannst Du Dir, wo Du schon so viel Geld für eine D3 ausgegeben hast,
keine Dritt- und Viertkarte mehr leisten???

Anders gesagt: Ich verstehe das Problem nicht ...

Sven

mal kurz angemerkt müssen wir hier auf FC Niveau sinken:down:
 
Kommentar
Hatte dich schon richtig verstanden, wenn du wieder Platz auf Karte 1 geschaffen hast, wäre es dann nichts anderes als ein wahlweises Wechseln zurück auf Karte 1 per hinterem Display zum Beispiel oder aber die Cam würde alternativ wieder automatisch auf Karte 1 wechseln sobald sie dort Platz erkennt.

Wie gesagt, nur ein Arbeitstag mit der Kamera gehabt, meines Wissens und nach BA geht das leider nicht. Entweder von 1 nach 2 oder z.B. 1 raw und 2 jpeg.

Gruß
Jochen

es geht wenn man nach dem löschen die cam kurz aus und wieder einschaltet dann wechselt sie auf Schacht 1 der nicht voll ist
 
Kommentar
es geht wenn man nach dem löschen die cam kurz aus und wieder einschaltet dann wechselt sie auf Schacht 1 der nicht voll ist

Ist natürlich auch eine Option und definitiv eleganter als die Karte rein und raus.
Aber ich bin ja beruhigt, dass es dann definitv keine Möglichkeit gibt wahlweise zwischen den Karten hin und her zu wechseln und ich einfach nur zu blöd gewesen wäre das in der BA zu finden.

Gruß
Jochen
 
Kommentar
mal kurz angemerkt müssen wir hier auf FC Niveau sinken:down:

Ne, müssen wir nicht, wollen wir auch nicht.
Aber da ich Holgers Erläuterung aus Posting #8 zum Zeitpunkt meines Kommentars nicht kennen konnte, erschien das Problem eher schräg als ernsthaft.

Sven

PS:
Was hätte man zu analogen Zeiten da bloß gemacht? Doppelbelichtungen? :)
 
Kommentar
Hi Holger,

die einzig richtige Antwort hast Du ja inzwischen bekommen.
Auf die Idee ist Nikon halt nicht gekommen (und ich auch nicht),
daß es so spezielle Situationen wie die Deinige geben könnte.

Schönen Abend,

Sven
 
Kommentar
es geht wenn man nach dem löschen die cam kurz aus und wieder einschaltet dann wechselt sie auf Schacht 1 der nicht voll ist

Hallo das.sams,

das wäre eine gute Lösung, funktioniert bei meiner D3 aber nicht. Beide Karten voll, dann auf der 1. mehrere Bilder gelöscht, ausgeschaltet-eingeschaltet, Schacht 2 immer noch aktiv und die Kamera löst nicht aus.

Bei deiner D3 funktioniert das?


Schönen Gruß,
Holger
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten