Australien - Was für Objektive

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nick_Knatterton

NF Mitglied
Registriert
Hallo allerseits,

ich fliege im Sommer an die Westküste Australiens.

Für die Reise habe ich mir vor wenigen Wochen eine D80 im 18-135 KIT gekauft. Das Objektiv ist wohl laut Forum nicht so der Bringer?

Was für Objektive haltet Ihr daher für solch einen Urlaub für absolut unverzichtbar? Ich habe bereits diverse Postings gelesen und bin eigentlich total unschlüssig bzw. nun etwas verwirrt. Jeder schwört auf etwas anderes.

Als blutiger Anfänger möchte ich nun keine dummen Fehler begehen. Zumal die Objektive ja auch nicht ganz billig sind.

Ich möchte max. rund 800 Euro (sehr gerne auch weniger) ausgeben und damit mind. zwei weitere Objektive kaufen.

z.B.
Tamron SP AF 17-50mmF/2.8
Nikon AF-S VR 70-300/4.5-5.6 G IF-ED

Ich würde gerne von Makroaufnahmen (würde ich gerne forcieren) bis zum Telebereich (sollte man m.E. haben) alles abdecken und natürlich auch nicht auf die Bildqualität verzichten.

Was für Equipment haltet Ihr noch für notwendig (Filter)?

Vielen Dank für Eure fachkundige Hilfe :up:

Nick Knatterton, der Anfänger
 
Anzeigen
ich würde das 18-135 auf jeden Fall mitnehmen. Du machst garantiert 80-90% der Fotos mit dieser Linse. Für die restlichen 10% der Fotos ist es schwierig, einen Tipp abzugeben...

Gruss, Daniel
 
Kommentar
Nick_Knatterton schrieb:
Jeder schwört auf etwas anderes.

Kein Wunder. Jeder fotografiert anders.

Die vieldiskutierten Unterschiede zwischen 18-55, 18-70, 18-135 und 18-200 sind unwichtig, wenn Du erstmal eins davon hast. Mach Dir nicht soviel Sorgen. Insbesondere wenn Du Anfänger bist, werden mißlungene Bilder anfangs eher nicht am Objektiv liegen.

Mein Rat: nutze die Zeit bis zur Reise um zu üben. Lauf durch Deine eigene Stadt und tu so, als wärst Du Tourist. Finde für Dich selber raus, ob Du mehr Weitwinkel oder mehr Tele oder mehr Lichtstärke vermißt.

Maik
 
Kommentar
Sehr guter rat Maik. :up:

Zeige mir deine Linsensammlung und ich sage dir wie du fotografierst.. naja oder so ähnlich. :D
 
Kommentar
Bist Du in Sachen Taschen und Stativ etc. ausgerüstet? Das fände ich ggf. wichtiger. Ich war in Afrika nud Amerika mit einer schwachsinnigen Tasche ausgerüstet und habe mich bei jeder Wanderung furchtbar aufgeregt.

Mit dem 18-135 liegst Du IMHO nicht so verkehrt. Ein 70-300 könnte ich mir in Australien schon praktisch vorstellen, vor allem wenn es an Tiere geht.

Aber wichtig ist wirklich üben, durch Selbermachen aber ruhig auch andere Fotos ansehen und sich überlegen, welche Elemente gut/schlecht rüberkommen.

Ein richtig gutes Foto wird durch eine schlechte Linse nicht schlecht, ein schlechtes Foto durch eine Toplinse aber kein bisschen besser.

Lars
 
Kommentar
Hi,

ich hatte auch nur die beiden Kit-Objektive mit. Ich habe das 18-135 schon einmal ausprobiert. An dem Objektiv gibt es nichts auszusetzen, es ist auch angenehm leicht.

Auf Tasmanien habe ich ein lichtstarkes Normalobjekiv vermisst, wenn wieder ein Pademelon in der Daemmerung um die Huette gehuepft ist oder fuer das Kreuz des Suedens, aber gerade auf solchen langen Trips wird jedes unnoetige Gramm auch schnell zur Last. Zu dem 18-135 wuerde ich vermutlich nur mein 2/35 mitnehmen.

Die Kamera habe ich in der Stadt in eine einfache Umhaengetasche getan und auf den Wanderungen in den normalen Rucksack. Das Ersatzobjektiv in einem Objektivkoecher mit in der Tasche.

Eine Kameratasche wuerde ich nicht mitnehmen, Filter auch nicht - weniger ist mehr. Das spart Platz fuer Karte/Kompass/GPS, Wasser, Verpflegung und erste Hilfe. Dafuer ein leichtes Reisestativ und jede Menge Speicherkarten, denn die waren Down Under echt sauteuer.

Ach ja, noch ein Tip: Wenn ein Australier Dir sagt, dass Du am Ende vom Weg ueber einige groessere Steine musst, dann meint er, dass Du eine Felswand hochklettern sollst.

Gruss

Martin
 
Kommentar
mangalam schrieb:
Hi,

Eine Kameratasche wuerde ich nicht mitnehmen, Filter auch nicht - weniger ist mehr. Das spart Platz fuer Karte/Kompass/GPS, Wasser, Verpflegung und erste Hilfe. Dafuer ein leichtes Reisestativ und jede Menge Speicherkarten, denn die waren Down Under echt sauteuer.


Gruss

Martin

Seh ich auch so, aber nen Polfilter würde ich dann doch noch einpacken.
 
Kommentar
Daniel1 schrieb:
ich würde das 18-135 auf jeden Fall mitnehmen. Du machst garantiert 80-90% der Fotos mit dieser Linse. Für die restlichen 10% der Fotos ist es schwierig, einen Tipp abzugeben...

Gruss, Daniel

Logo, ist auf jeden Fall dabei. Für die restlichen 10%, die meist die Besten sind, möchte ich auch noch ein Objektiv.
 
Kommentar
Kuirrin schrieb:
Seh ich auch so, aber nen Polfilter würde ich dann doch noch einpacken.

Danke nochmal. Polfilter packe ich mit ein. Kamerarucksack und Stativ sind dabei. Zudem werde ich mir noch einen HDD Zwischenspeicher besorgen.
Fürs Klettern nehme ich ein Seil mit. :hehe:

Viele Grüße

Tom
 
Kommentar
Nick_Knatterton schrieb:
Ich würde gerne von Makroaufnahmen (würde ich gerne forcieren) bis zum Telebereich (sollte man m.E. haben) alles abdecken und natürlich auch nicht auf die Bildqualität verzichten.
Wenn du die Makrofotografie intensiv betreiben willst, würde ich auf jeden Fall eine Makrolinse mitnehmen.

Dafür gibt es in Australien etliche Motive, einige giftiger, als andere :D

Gruß,
Paul
 
Kommentar
Ich würde zu meinem Kit (auch 18-135) mein Sigma 30/1.4 mitnehmen.
Das ist fürn Abend genial, in der Stadt in Lokalen usw.
Auf jeden Fall viel Spaß auf deiner Reise und auf jeden Fall solltest du uns dann ein paar Bilder zeigen.

Michael
 
Kommentar
Zu den Linsen will ich nicht viel sagen, Du fotografierst in Australien ja nicht anders als hier. Und mit 300 mm Brennweite bist Du ganz gut bedient. Zwar gibt es Down Under die giftigsten Tiere der Welt, aber Angst vor Löwen, Leoparden oder sonstigen Großkatzen brauchst Du dort nicht zu haben. Kannst also an die Säugetiere relativ nah herangehen, wenn sie Dich lassen. :) WW halte ich für ein absolutes Muss!

Wenn Du im Westen Australien unterwegs bist, solltest Du allerdings schon auf eine relativ staubsichere Unterbringung Deiner Ausrüstung achten. Wenn Du auf einer Piste kilometerlang hinter einem anderen Fahrzeug herfährst oder wenn Dir nur jemand entgegenkommt, staubt das ganz gewaltig. Dann willst Du die Kamera nicht offen im Auto liegen haben.

Adapter für die Stecker sind notwendig (Australien/Neuseeland). Bekommst Du hier im Treckingbedarfsladen.

Gruß

Echidna, der den Namen des Australischen Schnabeligels nicht ohne Grund als Nick führt.
 
Kommentar
Dein 18-135er und wenn Du noch 2 weitere zulegen willst kann ich Dir die beiden hier empfehlen:
- Sigma DC 30 mm 1.4 EX HSM
- Nikon AF-S 70-300 mm 4.5-5.6 G VR
Das 30er hat mein 18-70er aus der Phototasche verdrängt.
 
Kommentar
Wie gesagt, es kommt drauf an, was du fotografieren willst. Ich persönlich würde für Landschaftsaufnahmen noch ein SuperWW mit nehmen, zB das 12-24, das ist bei deinen Budgetvorstellungen aber leider kaum zu kriegen....

Auf jeden Fal vergiss nicht, genügend Speicherkarten mitzunehmen bzw den Laptop oder einen Imagetank, damit du deine Bilder schon mal abspeichern kannst (und ggf eine DVD für eine Sicherungskopie). Du wirst dich wundern, wieviel du fotografieren wirst!
 
Kommentar
JoBo schrieb:
Auf jeden Fal vergiss nicht, genügend Speicherkarten mitzunehmen bzw den Laptop oder einen Imagetank, damit du deine Bilder schon mal abspeichern kannst (und ggf eine DVD für eine Sicherungskopie). Du wirst dich wundern, wieviel du fotografieren wirst!

Korrekt. Ich habe in 3 Wochen ueber 800 RAW-Bilder gemacht, was bei meiner D50 etwas ueber 5g sind. Dann nach 6 Wochen aussortieren und photoshopping blieben 85 Bilder uebrig.

Gruss

Martin
 
Kommentar
Hallo,
wenn du viel Tiere fotografieren möchtest, sollte ein 400 mm (ich hatte das 80-400er Tamron mit) mindestens dabei sein. Ich hatte sogar bei einigen Motiven mit dem 600er noch Mühen. Gerade Vögel (und Australien ist das Land schlechthin) haben eine hohe Fluchtdistanz. Da hilft nur lange Brennweite oder Tarnzelt und anschleichen.
Solltest du auch noch in den Osten kommen: Lamington Nationalpark ist nett, da gibt es eine Stelle an der Königssittiche und Pennantsittiche (Kings parrot und Crimson Rosella) angefüttert werden und "auf die Hand" kommen - ein sehr lohnendes Ziel.
Schöne Grüße
Hans
 
Kommentar
Wo wir dann schon bei den Fototipps angekommen sind. ;)

Wenn Du mit ziemlicher Sicherheit Kängugruhs sehen willst: :golf:

Geh auf die örtlichen Golfplätze. Dort tummeln sie sich abends. Dort gibt es nämlich immer frisches Grün (sic!).

Die von Hans angesprochenen Vögel findest Du in vielen Parks und kleinen Zoos. Auch von Privatleuten werden sie angefüttert. Ebenso die Allfarbloris (rainbowlorikeets) und viele Kakaduarten. Manchmal auch die Lachenden Hänse.

Wenn Fragen, dann fragen.

Gruß

Echdina
 
Kommentar
Hallo Echidna,
im Westen findest du eine ganze Menge, die Rainbowlorikeets ("Lori von den Blauen Bergen") , die Königssittiche und vor allem die Pennantsittiche sind allerdings nur an der Ostküste vertreten. Dafür dürften ein paar Tauben ( Crested Pigeon) und vor allem zwei schwarze Kakadu-Arten und der allgegenwärtige Galah (Rosakakadu), eventuell noch Rotkappensittich zu finden sein. Die kleineren Arten will ich mal nicht aufzählen, da braucht man zu viel Brennweite (oder langes Ansitzen). Der Lachende Hans (Kookaburra genannt) wäre im Westen evtl. um Perth zu finden.
Wenn du eine Vielzahl an Vogelarten sehen willst, solltest du Queensland (Ostküste) unbedingt einplanen.
Es gibt übrigens ein sehr schönes Buch, in dem alle Nationalparks Australiens aufgeführt werden, Kannst du auch notfalls noch dort kaufen (wiegt so einiges). Bringt aber ungemein Vorteile, da dort ziemlich gut auch die speziell vorkommenden Tierarten aaufgeführt werden.
Schöne Grüße
Hans
 
Kommentar
Nick_Knatterton schrieb:
Hallo allerseits,

ich fliege im Sommer an die Westküste Australiens.

Für die Reise habe ich mir vor wenigen Wochen eine D80 im 18-135 KIT gekauft. Das Objektiv ist wohl laut Forum nicht so der Bringer?

Was für Objektive haltet Ihr daher für solch einen Urlaub für absolut unverzichtbar?

Das Objektiv das du hast erlaubt sehr gute Bilder.
Don't worry mate!

Also lautet die Frage, was kann man mit 800Euro sinnvolles für Australien tun?

Ich würde erwägen (und rede nur über Neugerät!!)
ENTWEDER
1) Superweitwinkel-Zoom (kostet 400, egal von wem, sind alle ganz gut)
Ein gescheites Tele reicht es dann nicht mehr :-(
2) plus: Stativ oder Unterwasser-Gehäuse (Du fährst Doch sicher auf's Reef, oder?) oder Speicher zum Abwinken oder staubdichte Fototasche, oder oder...
ODER
Ein gescheites Tele kaufen: 70-300VR
 
Kommentar
Heng-Sten Berg schrieb:
Du fährst Doch sicher auf's Reef, oder?
Das ist im Osten, Nick fliegt in den Westen :D

Und sollte doch ein Trip zum Reef geplant sein, kann man sich zur Not auch Unterwasserkameras direkt auf dem Boot leihen (je nach Veranstalter)!

Gruß,
Paul
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten