Ausschnittvergrößerung als Kopie speichern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kate_black

NF Mitglied
Registriert
Hallo an alle,

ich habe seit kurzer Zeit eine D60 und eine Frage:

Wie kann ich bereits gespeicherte Bilder vergrößern und diese vergrößerten Bilder als Kopie speichern? (vgl. die gespeicherte Kopie nach "Beschneiden")

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht gehen soll, hab es im Handbuch aber nicht gefunden...

Vielen Dank für die Antwort(en) :)
 
Anzeigen
Hallo an alle,

ich habe seit kurzer Zeit eine D60 und eine Frage:

Wie kann ich bereits gespeicherte Bilder vergrößern und diese vergrößerten Bilder als Kopie speichern? (vgl. die gespeicherte Kopie nach "Beschneiden")

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht gehen soll, hab es im Handbuch aber nicht gefunden...

Vielen Dank für die Antwort(en) :)

das wirst Du wohl nur am PC/Laptop machen können.
Mir ist nichts bekannt, daß das eine Kamera kann- wozu auch:confused:
 
Kommentar
Hallo,

warum möchtest du denn deine Bilder schon in der Kamera beschneiden?

Bei der D300 werden wenn man ein Bild beschneidet beide abgespeichert. Automatisch ohne das ich etwas eingestellt habe/hatte.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Ich wusste schon, wie man Bilder beschneidet - deshalb stand da ja auch vgl. (als Referenz)
Aber eben nicht, ob man ein Bild vergrößern und dann das als Kopie speichern kann. Scheint ja nicht zu funktionieren....
Danke schön
 
Kommentar
Hallo,

ich hoffe mal das du mit "vergrößern" bescheiden meinst? wenn nicht weis ich nicht was du möchtest.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Was ist ein vergrößertes Bild in deinem Sprachgebrauch?
Für mich würde das bedeuten das du die D60-Bilder kameraintern von 3.872x2.592 Pixel auf z.B. 15.000x10.000 Pixel hochrechnest. Irgendwie kann ich mir nicht wirklich vorstellen das du das möchtest!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo Patrick,
ich meine eben nicht beschneiden.

Wenn ich ein Bild ansehe, kann ich doch auf die Lupe mit dem "plus" drücken, um diese Detailansicht zu bekommen, nicht wahr? Und ich hatte gehofft, dass man dann genau diese Vergrößerung speichern kann. Sorry für das Missverständnis,
Gruß,
kate
 
Kommentar
Hallo,

genau das passiert doch beim Beschneiden. Ich lege einen Ausschnitt fest und speichere diesen dann ab. Jede DSLR hat eine gewisse anzahl von Pixeln, die D60 hat 10 MP nicht mehr und nicht weniger (wenn man mit voller auflösung Fotografiert). Wenn du das Bild über den Maßstab von 1:1 hinaus vergrößern möchtest müsstest die Kamera Pixel hinzurechnen. Dieses nennt man interpolieren und wird bis heute von manchen Kompaktknipsen dazu genutzt entweder einen Zoom vorzutäuschen den Sie nicht hat oder dem Kunden eine größere Auflösung vorzutäuschen.

Die ergebnisse dieses kamerainteren Interpolierens sind fast immer sehr schlecht, eine bearbeitung am PC ist eigentlich immer vorzuziehen. Denn hier kannst du über die Software wesentlich mehr Einfluss nehmen.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten