Hallo,
danke für die genauen Nachfragen
Es geht um diesen Raum hier:
http://www.schloss-wrodow.de/html/fuehrung.htm
-->dann "Saal" auswählen
Leider ist nur ein Teil des Raumes sichtbar.
Wand und Decke sind in weiß gehalten, zwei Seiten sind mit großen Fenstern bestückt. Fotografiert wird abends (also nichts mit Tageslicht). Der Boden ist aus Holz (braun).
An Möbel befindet sich ein Flügel und diverse barocke, rote Möbel und mind. ein Tisch mit schwarzem Samt o.ä. im Raum. Personen werden es wohl so 10-15 sein. Viel mit schwarzem Umhang und Masken, einige mit nix oder zumindest fast nix an. Konkret geht es um die Szene im Schloß beim Film "Eyes Wide Shut".
Die Modell sollen sich auf der gesamten Shootingfläche befinden, wobei ich davon ausgehe, daß so ca. 50-70% des Raumes genutzt werden soll. Genaue Planungen sind da noch nicht vorhanden, weil das Ergebnis meiner Frage dies direkt tangiert. Notfalls muß die Fläche eben verkleinert werden. Wünschenswert ist dabei eben so wenig wie möglich an Fläche zu verlieren.
Auch die Beleuchtung ist noch nicht vorhanden (als Planung) - das soll ja das Ergebnis meiner Frage sein.
Ausleuchtung soll eben die gesamte Szene umfassen. Es muß also überall, wo Modells stehen potentiell und relativ gleichmäßig Hell sein. Ganzkörperaufnahmen wäre ebenfalls wünschenswert.
Schärfentiefe muß zwar nicht allzu groß sein, zwei sich küssende Personen sollte bei "normalem" Betrachtungswinkel aber schon scharf zu bekommen sein. Ich gehe ca. von Blende 5,6 aus.
Bevor ich mit Tricks und qualitativen Kompromissen operiere, möchte ich zuerst Lichttechnisch soweit wie möglich kommen. ISO hochdrehen und eben doch mit offener Blende arbeiten kann ich dann noch immer.
Raffiniertes Licht/Schattenspiel ist nicht unbedingt notwendig - ich bin schon froh, es gleichmäßig und "logisch korrekt" ausgeleuchtet zu bekommen
Probleme sehe ich in zwei Bereichen:
zum Einen den Helligkeitsabfall in die Tiefe, wenn ich von der Seite das Licht setze. Je Meter eine Viertelung der Leistung.
Das könnte man durch indirektes Licht, das hier wegen der weißen Decke gut ginge, abschwächen.
Der Preis dafür wäre eine weitere Reduzierung der vorhandene Lichtmenge, die beim Model "ankommt". Bei einer Stativhöhe von 1,5 Meter und einer Deckenhöhe von 4,5 Meter ist das Licht schon knapp 6,5 Meter weit unterwegs, um eine Person in einem Meter Abstand anzuleuchten. Ohne jetzt die Trigonometrie zu bemühen schätzungsweise 11 Meter bei einem Objekt in ca. 6 Meter Entfernung.
Meine laienhafte Überlegung dazu: das Licht kommt bei dem Objekt dann gerade noch mit ca. 1/80 der ursprünglichen Leistung an - wobei eigentlich noch ein leistungsverlust von ca. 1 Blende bei der Decke eingerechnet werden müßte. Da wären wir dann bei ca. 1/100 wären. Ein Blitz mit 600 Ws wäre dann noch effektiv 6 Ws stark, was nicht wirklich viel wäre.
Ich hoffe, daß ich mich da in meinen Berechnungen irre und es am Ende wirklich mit zwei/drei Blitzen getan ist.
Wir haben einige Tageslichtlampen zur Verfügung, aber auch normale Blitzköpfe, notfalls auch Kompaktblitzgeräte.
Ich bin aber auch offen für alternative Belichtungsszenarien, die dem Thema gerecht werden. Bei selektiver Ausleuchtung wäre das Problem dann eher, das Licht so gezielt und gekonnt zu setzen, daß es logisch korrekt und dür die Szene wirklich ausreichend ist - das bekomme ich im Studio und auch on Location hin, wenn nur ein Modell auszuleuchten ist, aber eben nicht so einfach bei dieser großen Szene.
Danke für Eure Hilfe
lg, stefan
P.S.: wir suchen übrigens noch einige männliche Modells
)