Auslösungen an der D300 ermitteln. Aber wie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
hallo lothar,

mach dir nichts draus. den schwachsinn denn manche leute von sich geben muss man nicht weiter dokumentieren. ich bin mir sicher das viele andere von deinem beitrag bzw. von deiner frage profitiert haben weil sie es auch nicht besser wussten.
der fall wurde ja zum glück zu deiner zufriedenheit gelöst. somit kann die meute aussicht nach neuen opfern halten :)

gruss walter

genau so! .. und die finden wir auch dreimal die woche! ich bin ja ein hilfsbereiter und friedlicher mensch, aber wenn ich dermaßen ANGESCHRIEN werde und dann kommt so ein klops, da darf ich auch mal spotten und der schreier muss auch mal den spott ertragen. das gejammer ist einfach nur unsouverän.

soviel dazu.

nun zum inhaltlichen:

Cam hat 512 Auslösungen hinter sich.

lieber t.o., wie du uns in deinen anderen beiträgen mitgeteilt hast, bist du seit kurzem im besitz eines gerätes mit der bezeichnung "nikon d300". da du in den wenigen wochen viel fotografiert, vor allem aber öfter das objektiv gewechselt hast, ist es für uns hier eigentlich nicht überraschend, dass du inzwischen schon über 500 auslösungen vollbracht hast. du selbst scheinst allerdings von diesem persönlichen rekord einigermaßen überrascht zu sein. trotz dieser diskrepanz wünschen wir weiterhin "gut licht" und harren der präsentation erster ergebnisse, die wir sicherlich mit dem gebotenen wohlwollen aufnehmen werden.

Also für´s nächste Mal ...wenn ein Anfänger euch was fragen sollte dann gebt ihm bitte mal eine vernünftige Antwort.:motz:

also nur für dieses mal: wenn du hier rumbrüllst, die antworten nicht schnallst, den klopper der woche bringst und dann jammerst, dass alle so fiese zu dir sind, solltest du besser vorher überlegen, ob du lieber den riesenlui mit 70-200 vor dem waschbärbauch geben willst oder den armen gedissten newbe. beides zusammen geht nicht! hier bekommt jeder die antworten, die er verdient hat.
 
Kommentar
...also ich kenn anschreien im Internet eigentlich nur SO mittel CAPS LOCK halt, egal.

Also wozu die Aufregung, ab einem gewissen Alter oder Uhrzeit braucht man größere Buchstaben als Leser, schohnt die Augen und strengt nicht so an.

Der Zähler innerhalb der Kamera kann im übrigen genullt werden durch den Nikonservice, zB bei Verschlußwechsel o.a.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Aber da steht man als Profi drüber und gibt dem Anfänger vernüftige Hinweise.
So wie Nockenfell. Könnt Ihr euch mal ein Beispiel nehmen.

Ich war der erste der auf Deine Frage so geantwortet hat, dass Du innerhalb weniger Sekunden mit der Suchfunktion die Antwort auf Deine Frage bekommen hättest. Und auch nachdem Du das mit der Suchfunktion nicht verstanden hast, habe ich das klargestellt.

Bitteschön für die Hilfe!
 
Kommentar
geht das ganze auch mit adobe bridge, lightroom oder photoshop?
 
Kommentar
http://www.photome.de/

Installieren -> Bild öffnen -> Auslösungen ablesen.

Hallo Brummels,

danke für den Tip, das Programm kannte ich noch nicht. Ist wirklich Klasse. Ich habe bisher immer Opanda IExif dafür genommen, welches sich auch in den Internetbrowser (IE, Firefox) und den Explorer einbindet, und sich daher für den Schnellzugriff per rechte Maustaste eignet. PhotoMe zeigt aber nach einer ersten Sichtung noch viel mehr Infos an, und das auch sehr schön übersichtlich. Die Integration ist ebenfalls möglich.

Gruß Steffen

PS: Was mir wieder einmal aufgefallen ist, alle Programme die das verwendete Messfeld anzeigen können, zeigen bei meiner D80 grundsätzlich nur das mittlere Messfeld an, obwohl ich oft auch mit der Messfeldgruppe arbeite. So auch in PhotoMe. Bei meiner D300 dagegen ist die Anzeige aller Messfelder korrekt.
 
Kommentar
Hallo,

PS: Was mir wieder einmal aufgefallen ist, alle Programme die das verwendete Messfeld anzeigen können, zeigen bei meiner D80 grundsätzlich nur das mittlere Messfeld an, obwohl ich oft auch mit der Messfeldgruppe arbeite. So auch in PhotoMe.
Das Problem liegt an der Kamera, nicht den Programmen.
Obwohl meine D80 mehrere AF-Punkte gleichzeitig anzeigt, wird laut Metadaten nur der mittlere AF-Punkt gewählt. Wenn die Kamera keine genaueren Informationen hinterlegt, können die Programme auch nichts anderes anzeigen.
Die Möglichkeit mehrere Punkte gleichzeitig als "aktiv" zu Kennzeichnen wäre möglich und würde von PhotoME auch richtig angezeigt werden - wieso es die Kamera nicht macht, weiß ich nicht.

Cu, Jens
 
Kommentar
Hallo,


Das Problem liegt an der Kamera, nicht den Programmen.
Obwohl meine D80 mehrere AF-Punkte gleichzeitig anzeigt, wird laut Metadaten nur der mittlere AF-Punkt gewählt. Wenn die Kamera keine genaueren Informationen hinterlegt, können die Programme auch nichts anderes anzeigen.
Die Möglichkeit mehrere Punkte gleichzeitig als "aktiv" zu Kennzeichnen wäre möglich und würde von PhotoME auch richtig angezeigt werden - wieso es die Kamera nicht macht, weiß ich nicht.

Cu, Jens

Danke für die Info, so was in der Art dachte ich mir schon. Bei der D300 wird's ja dann auch korrekt angezeigt. Bei der D80 war mir diese "Sache" auch schon mit ViewNX und CaptureNX aufgefallen. Ist also wirklich ein Kameraproblem und nicht besonders schön wenn man rausbekommen will, worauf der Autofokus wirklich scharfgestellt hat. Aber irgendwo musste Nikon ja damals die D80 gegenüber der D200 abspecken. Da sind solche Sachen dann offenbar mit unter den Tisch gefallen.

Aber PhotoME ist wirklich ein klasse Programm, habe inzwischen ein wenig damit rumgespielt. Kaum zu glauben, wie geschwätzig die eigenen Bilder sind. ;)

Gruß Steffen
 
Kommentar
Hallo,

ich habe heute versucht mit Hilfe der EXIF-Daten die Anzahl der Auslösungen bei einer D300s zu ermitteln.
Da ich das entsprechende Feld nicht finden konnte habe ich ExifViewer und PhotoMe bemüht.
Entweder ich bin zu blöd oder meine Kamera verheimlichen diese Daten:
Ich kann keinerlei Eintrag finden der auf die Anzahl der Auslösungen schließen lässt.
Zu allem Überfluss meint
http://www.robo47.net/tool/8-Ausloes...-Shutter-Count
das meine Cam nicht unterstützt wird.
Was mache ich falsch ?
Schönen Sonntag
Susanni
P.S. Ich finde es übrigens absolut unwürdig, was hier oben von verschiedenen "Experten" zum Besten gegeben wird.
Diese ewigen nichts sagenden Belehrungen führen dazu das das Forum absolut unleserlich wird, weil man sich durch den Unfug kämpfen muss.
 
Kommentar
Und wie siehts mit Irfanview aus? Das nutz ich immer. Wurde hier auch schon als Tipp gegeben. Oder geht das bei der "s" nicht?

Hallo Lothar, du kannst auch einfach ein Bild mit der Freeware IrfanView öffnen. Du mußt aber die Plugins für IrfanView installiert haben. Nach dem Öffnen eines Bildes mit IrfanView, kannst du mit der Taste "I" die Bildinformationen aufrufen. Danach auf Exif Daten drücken. Dann ganz nach unten scrollen. Unter Total Pictures siehst du dann die bisher ausgelösten Bilder mit deiner D300. Ist immer recht interessant, wenn man die Cam neu hat, ob schon mal Bilder mit ihr gemacht wurden.
 
Kommentar
Warum kapiert Nikon überhaupt nicht?

Diese Frage wird jeden Tag wo in der Welt im Forum ( es gibst 10.000 Forum über Fotografie) gestellt.

Warum bauen den Hersteller ob Nikon, Canon doer andere co, im Menü ein:

z:B:
Menü drücken
System
Blidauslösung

Wenn diese Funktionen da wäre, dann wird bestimmt in der Welt 3/4 Fragen nicht mehr im Forum geben....

Ich sehe keine Probleme damit, Hat Nikon etwa Angst um diese Funktion klarzustellen?
 
Kommentar
Hallo,

Alle die Mac OSX Leopard haben gibts die einfachste Variante: Bild mit Vorschau öffnen und dann "Apfel-I" und in den Informationen gibts dann nen "shuttercount".

Apple mal wieder … Danke. Auf die einfachsten Dinge kommt man nicht, und wenn, dann funktionieren sie auch noch. Man muss erstmal auf die Idee kommen, ein NEF mit Apples Vorschau anzusehen.
 
Kommentar
Hallo, ich habe heute versucht mit Hilfe der EXIF-Daten die Anzahl der Auslösungen bei einer D300s zu ermitteln.
Da ich das entsprechende Feld nicht finden konnte habe ich PhotoMe bemüht.
Entweder ich bin zu blöd oder meine Kamera verheimlichen diese Daten:
Ich kann keinerlei Eintrag finden der auf die Anzahl der Auslösungen schließen lässt.

Hallo Susanni,

willkommen im Forum!

Öffne in PhotoMe das letzte aufgenommene Bild und das Suchfeld (ganz oben Button mit der Lupe). Dann gibst Du im Suchfeld "auslös" ein (mehr musst Du nicht tun) und schon erscheint die Anzahl der Auslösungen der D300s.
 
Kommentar
P.S. Ich finde es übrigens absolut unwürdig, was hier oben von verschiedenen "Experten" zum Besten gegeben wird.
Diese ewigen nichts sagenden Belehrungen führen dazu das das Forum absolut unleserlich wird, weil man sich durch den Unfug kämpfen muss.

liebe susanni, auch wenn du du dich für deinen ersten pin schon ziemlich aus dem fenster lehnst, so lass dir gesagt sein, dass hier ein jeder die antwort bekommt, die er verdient, auch wenn das nicht immer diejenige ist, die er erhofft. ich antworte hier ausnehmend oft, wie viele meiner kollegen auch, auf anfängerfragen. geduldig. gelassen. ernsthaft. und immer wieder, auch wenn die gleiche frage schon hundertmal gestellt wurde, vielleicht sogar am gleichen tag. wir bekommen dafür nichts und wir verlangen auch nichts...

aber wir lassen uns nicht gerne anschreien...


...und anlässlich eines hammermäßigen brüllwitzes behalten wir uns auch vor, heulend ins keyboard zu beißen.

:hallo: willkommen im forum!
 
Kommentar
Diese ewigen nichts sagenden Belehrungen führen dazu das das Forum absolut unleserlich wird, weil man sich durch den Unfug kämpfen muss.

für die "experten" ist es genauso anstrengend immer wieder denselben 'unfug' beantworten zu müssen...
wenn sie dann noch angeschrien werden, kann man die reaktion schon verstehen :winkgrin:

viel spaß ;)
 
Kommentar
Warum kapiert Nikon überhaupt nicht?
.....
Warum bauen den Hersteller ob Nikon, Canon doer andere co, im Menü ein:?

Weil es schon viel zu viele Funktionen in den Menüs gibt.
Und da sowieso keiner mehr ein Handbuch liest ändert dies nur die Fragestellung und nicht die Tatsache dass nach der Funktion gefragt wird.
Die Threats tragen dann Titel wie:
"Hilfe in welchem Untermenü finde ich die Anzahl der Auslösungen meiner D890 GTI 16V?":fahne:
 
Kommentar
Hallo,

Alle die Mac OSX Leopard haben gibts die einfachste Variante: Bild mit Vorschau öffnen und dann "Apfel-I" und in den Informationen gibts dann nen "shuttercount".

Den Eintrag gibt es tatsächlich. Und den bekommt man mit jedem Programm zu sehen, welches in der Lage ist, komplette Exif-Dateien anzuzeigen - ob er allerdings stimmt, ist die Frage.
Bei einem meiner letzten Bilder steht da sowohl lt. Xnview als auch irfanview "10.270" drin, was mich sehr verwunderte. Denn ausweislich der Bildnummern der archivierten Dateien sind es in Wirklichkeit bei dieser Kamera ca. 33.500 Auslösungen.

PhotoME habe ich mir auch gerade heruntergeladen, allerdings findet das in der Version 0.79R17 weder in einer Datei einer D300s noch in einer Datei einer D3s dieses Datenfeld. Ist diese Version zu alt? Eine neuere war über obigen Link nicht zu finden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten