Frage Auslösezähler jenseits der 9999-Grenze

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Christa R.S.

NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich habe vor Kurzem an meiner D300s die vierstellige Auslösezahl überschritten. Die Dateibezeichnung begann dann wieder mit der Ziffer _0001.

Die Auslösezahl war für mich bis dato die eindeutige ID der RAW-Datei.
Wie weiß ich nun (in etwas fernerer Zukunft), ob das nun das RAW Nr. 1, Nr.10.001, Nr. 20.001, usw. ist?

Es geht mir hier nicht um Möglichkeiten der manuellen Umbenennung mittels Software, sondern ob es an der Kamera Einstellungsmöglichkeiten gibt, welche die reale Auslösungszahl im Dateinamen ausgeben würde.

Andernfalls muss ich mein Archivierungssystem überdenken...

Liebe Grüße
Christa
 
Anzeigen
Das hat wohl jeder früher oder später mal ...
Ich habe den "Prefix" DSC in DSE umgewandelt (geht übers Menue!) und lasse weiterzählen. Irgendwann kommt dann DSF, DSG, DSH ...
Man kann aber auch belibiges anderes Prefix nehmen, z.B. Zahlen.


Frage mich jetzt nicht, warum ich DSD ausgelassen habe, ich weiß es auch nicht. :rolleyes:
 
Kommentar
die zahl der auslösungen ist etwas ganz anderes als der namensgenerator, der die dateinamen bildet. die zahl der auslösungen ist in jedem bild enthalten und kann mit gewöhnlichen exif-tools ausgelesen werden. der namensgenerator dient nur dazu, auf der speicherkarte eine konsistente dateistruktur zu gewährleisten, er ist leicht manipulierbar und jederzeit zurückzusetzen. rückschlüsse auf die tatsächlich erfolgten auslösungen sind daher nicht möglich.
 
Kommentar
Die Auslösezahl war für mich bis dato die eindeutige ID der RAW-Datei.
Wie weiß ich nun (in etwas fernerer Zukunft), ob das nun das RAW Nr. 1, Nr.10.001, Nr. 20.001, usw. ist?

Mir geht es geanu wie Dir: ich will eindeutige und einmalige Dateinamen!

In der Tat kann man dazu nur die ersten drei Stellen vom Dateinamen benutzen.

Und das mache ich heute so:
Stelle 1+2: die jeweilige Kamera, Z.G. "D3" für meine D3, "60" für die D600
Stelle 3: frei für Zähler, also beginnt mit "0", nach dem 9999-Bild kommt dann eine 1.

Probleme:
1) man muss es selber überwachen
2) Stelle 3 reicht nicht über Bild 99999 an dem jeweiligen Body hinaus
3) Wenn man aus versehen eine andere Konfiguration wählt, dann wird das Prefix verstellt :eek:

WENN ICH NOCH EINMAL NEU BEGINNEN KÖNNTE:
Stelle 1: die Kamera, sprich der eingesetzte Body. Ich lege dazu eine Liste an:
Nikon D80 = A
Nikon B7000 = B
Nikon D3 = C
zweite Nikon D3 = D
D600 = E
usw. Auf gut deutsch: ein beliebiger Buchstabe je Gehäuse das ich habe oder je hatte.

Stelle 2+3= Zähler wie oben erklärt.
 
Kommentar
Ich danke euch für die Antworten und Anregungen!

[MENTION=63867]Wuxi[/MENTION]: deine Tipps finde ich gut!
Wahrscheinlich werde ich nun auch in den ersten Zeichen entsprechend eingreifen um mir die Eindeutigkeit zu bewahren.

[MENTION=7024]Hanner B.[/MENTION]: wo finde ich in den Exif-Daten die Auslösungszahl?
Ich hab (in Lightroom 5) alle Exif, Itpc (sogar extended...) durchforstet, aber nichts gefunden. Muss ich das im Kameramenü erst einstellen, damit sie exportiert werden?

LG Christa
 
Kommentar
das hier geht auch

http://www.chip.de/downloads/Exif-Viewer_13014286.html

Du musst aber ein unbearbeitetes Bild laden, um dann im rechten Programmfenster ziemlich weit unten den Eintrag "Bilder(total)" zu finden. Da steht dann die Gesamtzahl der Auslösungen (also gemachte Bilder und Live-View-Aktivitäten, mithin also nicht Anzahl Gesamtbilder sondern Anzahl Spiegelauslösungen)

VG
 
Kommentar
Die Umbenennungsmöglichkeit der ersten drei Stellen des Dateinamens finde ich auch klasse und habe das je nach Kamera unterschiedlich eingestellt, damit ich später auf Anhieb weiß, mit welcher Kamera ich geknipst habe. Bei meiner D700 begannen die Dateinamen während der ersten 9999 Aufnahmen mit 700, danach mit 701. Bald erreiche ich die 20.000. Aufnahme und muss mal ganz angestrengt nachdenken, wie ich dann weiter vorgehe.

Aktuell habe ich eine kleine Enttäuschung erlebt. Seit ein paar Wochen habe ich zusätzlich eine J2 für die Hosentasche. Bei der kann nichts geändert werden. Im Prinzip kein Problem, wenn alle anderen Kameras einstellbar sind. Nun bin ich aber derart vom 1er-System angetan, dass ich mir letzte Tage eine V2 dazu gekauft habe. Die hat das selbe Dateinamenprinzip wie die J2. Wenn ich jetzt mit beiden Kameras unterwegs bin, was ich vorhabe, dann könnte es doppelte Dateinamen geben. Ich muss also nach dem Übertragen der Bilder auf den Computer erst mal alles umbenennen, was man sich mit einer entsprechenden Konfigurationsmöglichkeit in der Kamera hätte sparen können.
 
Kommentar
Warum nicht einfach nach der Verzeichnisstruktur sortieren?

picture.php


.
 
Kommentar
Hallo Klaus,

meine Ordnerstruktur nach dem Importieren entspricht genau deiner! Aber hier geht es mir eher darum, das jedes Einzel-Bild eine eindeutige Nummer hat.
Bisher hab ich den Zähler offenbar missverstanden!

Eh klar, wenn die Spiegelauslösungen gezählt werden, dann wirft mich das sowieso weit nach vorn, weil ich (außer bei Portraits natürlich) meistens mit Live-View scharf stelle und dann mit Spiegelvorauslösung arbeite.

Wieder viel gelernt heute ;)
Danke!

LG
Christa
 
Kommentar
Hallo Aussi, diese Probleme hab ich (Gott sei Dank oder leider!?) momentan nicht, weil ich nur eine Kamera hab....

Trotzdem danke!
LG
Christa
 
Kommentar
Eh klar, wenn die Spiegelauslösungen gezählt werden . . .

dies gilt für die Auswertung des internen Bilderzählers (Shuttercount), den Du nur über die genannte Software zu Gesicht bekommst. Die Nummerierung (Dateinamen) der tatsächlich gemachten Bilder ist hiervon unabhängig, diese ist fortlaufend.
 
Kommentar
dies gilt für die Auswertung des internen Bilderzählers (Shuttercount), den Du nur über die genannte Software zu Gesicht bekommst. Die Nummerierung (Dateinamen) der tatsächlich gemachten Bilder ist hiervon unabhängig, diese ist fortlaufend.

Versteh schon, mich würde es jetzt aber einfach mal interessieren.

Die angeführten Programme sind aber nur für Windows, oder hab ich was übersehen? Würde was für Mac brauchen...
 
Kommentar
Warum nicht einfach nach der Verzeichnisstruktur sortieren?

picture.php


.

So ähnlich habe ich meine Ordner auch strukturiert. Aber wenn ich auf der Hundewiese in Witten am 23.06. beide 1er Kameras dabei gehabt hätte, würde ich ja alle Bilder in ein und dem selben Ordner haben wollen. Da mach ich's lieber so, dass ich erst die Dateien von der einen Kamera importiere, deren ersten Buchstaben vom Dateinamen in J2 umbenenne und dann die Dateien von der zweiten Kamera. Aber auf der Hundewiese hätte ich die D700 dabei gehabt ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten