Ausklappblitz arretiert nicht mehr - D3100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rollertilly

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
An der D3100 meiner Tochter lässt sich der Ausklappblitz nicht mehr einklappen. Er arretiert nicht mehr richtig. Vielleicht ein Fall für Michael [MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION] ? Oder gibt es andere hilfreiche Tipps?

Zur Verdeutlichung hier ein Video. Der Arretierhaken bewegt sich zwar, kann aber den Blitz trotzdem nicht halten.

https://youtu.be/1JKSOvmOMDQ

Bin offensichtlich zu dämlich ein Video einzubinden ;-)
 
Anzeigen
Hallo Stefan!

Der Ausklappblitz bei der D3100 wird nicht rein mechanisch durch drücken des Blitz-ausklapp-Knopfes aus geklappt, sondern per Elektromagnet - sonst könnte er auch nicht im grünen Vollautomatikmodus von selbst aus klappen.

Also ist die Ausklapp-Elektromechanik defekt.
Die Kamera ist nicht zufällig auf die Oberschale gefallen?
Ist relativ teuer zu reparieren, weil man dazu die Kamera recht weitgehend zerlegen muss.
Fragt sich also, wie viel du für eine Reparatur ausgeben würdest.
 
Kommentar
Ob Sie mal "auf den Kopf" gefallen ist, kann ich dir nicht sagen.
Ich hab sie vor inzwischen über 6 Jahren auch schon gebraucht gekauft. Nachdem es sie für unter 200.- noch immer gebraucht gibt, will ich natürlich keinen großen Aufwand (finanziell) betreiben, sie funktioniert ja noch.

Du meinst also, der Magnet hält den Blitz einfach nicht mehr in der eingeklappten Position - warum auch immer. Danke, Michael, für deine Diagnose.
 
Kommentar
Hallo Stefan!

Der durchschnittliche Gebraucht-Preis einer D3100 liegt nur bei 100.- Euro.

Wenn die D3100 nicht auf den Kopf gefallen ist, was die Elektromechanik ausgehängt haben könnte, wäre auch noch möglich, dass der Blitz-ausklapp-Knopf durch einen seitlichen Stoß eingedrückt wurde und der Blitz deshalb permanent aus klappt.
Probiere doch mal, ob der Blitz sich ein klappen lässt, wenn in der Kamera kein Akku drin ist.

Und probiere doch mal, ob der Blitz im ausgeklappten Zustand blitzt, und ob er das nicht mehr tut, wenn der Blitz von Hand eingeklappt fest gehalten wird.
Dann muss man den Blitzkopf mit Klebeband fixieren...
 
Kommentar
Also am Blitzknopf liegt es nicht, da auch ohne Akku der Blitz ausklappt. Und wenn ich ihn "von Hand" einklappe, blitzt er nicht, erst, wenn er fast ganz ausgeklappt ist. Wird also wohl auf eine Klebebandlösung rauslaufen. Danke für deine Ideen.
 
Kommentar
Hi
Ich misch mich mal ein, weil ich das Problem auch schon hatte.

Wenn es so ist wie du schreibst, kann es ein einfaches justage Problem sein. Der Riegel, der den Blitz unten hält, kann bei deiner Kamera nicht einrasten. Es kann sein, daß das Gehäuse sich etwas verzogen hat. Es gibt im Blitzgehäuse ein Gegenstück zum Riegel. Der ist dur ein Loch etwas in der Höhe einstellbas, damit das Spaltmass im geschlossenen Zustand nicht zu groß ist. Dort solltest du mal probieren es wieder etwas größer einzustellen.
 
Kommentar
Ich freu mich über jeden, der sich einmischt ;)
Und heute abend schau ich mir das nochmal an, danke.
 
Kommentar
Es ist offenbar der Arretierungshebel, der im geschlossenen Zustand nicht ganz nach vorne geht und so den Blitz auch nicht festhalten kann. Die Kamera funktioniert ansoonsten noch einwandfrei. Allerdings ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis der ausgeklappte Blitz irgendwo hängen bleibt und sich verabschiedet. Eine Möglichkeit wäre sicher, den Blitz mit Tape zu fixieren, wie Michael [MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION] das vorgeschlagen hat - aber was, wenn man ihn dann doch ein paar mal braucht? Klebeband hin, weg, hin, weg, hin, weg .....

Deshalb ist mir gestern die Idee gekommen, eine irgendwie verlängerte Blitzschuhabdeckung zu basteln,die den Blitz unten hält. Er kann dann auch nicht mehr von selbst ausklappen, aber man hat eine leicht abnehmbare "Blitzsicherung".

Sinnvoll oder nicht? Und womit verlängert man das Teil? Was draufkleben?

d3100 by Stefan, auf Flickr
 
Kommentar
Hallo Stefan!

Was du noch überprüfen solltest: Stelle die Kamera auf Modus M und schalte sie ein. Dann halte den Blitzkopf ganz knapp über der geschlossen-Position fest, so dass du den Haltehaken im Spalt zwischen Kamerabody und Blitzkopf sehen kannst.

Siehst du dann eine Reaktion des Haltehakens, wenn du nun den Blitz-ausklappen-Knopf an der Kamera drückst, und hörst du dabei ein leichtes Klicken?
Wenn ja, ist der Haltehaken oder sein Einrastloch im Blitzkopf beschädigt.
Wenn nein, ist die Steuerung des Haltehakens (Elektromagnet) defekt.

Im ersten Fall ist eine mechanische Fixierung des Blitzkopfes sinnvoll, wenn man den Haken oder sein Loch nicht reparieren will, obwohl das ohne Zerlegen der Kamera möglich wäre.
Dazu kann man wirklich eine Blitzschuhabdeckung nehmen und den Stiel eines Plastiklöffels drauf kleben, der dann den Blitzkopf unten hält.

Im zweiten Fall wird der Blitz vermutlich permanent geladen und der Elektromagnet verbraucht Strom, aber auch dann ist eine mechanische Fixierung sinnvoll.
 
Kommentar
Hallo Michael,

hier nochmal ein Video:
https://youtu.be/igGAXNNmgUM

Modus M, man hört ein leichtes Klicken beim Drücken des Blitzknopfes. Am Haltehaken sehe ich dabei aber keine Bewegung. Wenn ich den Blitz mit der Hand ein- und ausklappe bewegt sich der Haken.
Wenn sich für schmales Geld was machen ließe, dann würe ich dir das Teil einfach mal schicken. Wenn deine Ferndiagnose größeres erwarten lässt, dann wirds der Riegel im Blitzschuh.
 
Kommentar
Hallo Stefan,

wenn der Ausklapp-Befehl zu einem leisen Klicken führt, wird der Elektromagnet angesteuert, es handelt sich also nur um ein mechanisches Problem.
Für wenig Geld ist das aber ebensowenig zu beheben wie es ein elektronischer Defekt wäre, weil man in jedem Fall die Oberschale der Kamera demontieren muss, was erst geht, wenn man Rückwand, Front und Seitenteile demontiert hat.

Wäre es meine Kamera, würde ich mich ein, zwei Stunden lang damit befassen und hätte dann entweder Erfolg gehabt oder würde auf die Klebestreifen-Methode ausweichen.
Als Reparaturauftrag lohnt sich das bei dem geringen Zeitwert der D3100 nicht.
 
Kommentar
Danke dir nochmal für deine ausführliche Diagnose. Dann wird es wohl die Blitzschuh-Methode werden. Ich schreib dann zu gegebener Zeit, wie ich es gelöst habe.
 
Kommentar
Wäre es meine Kamera, würde ich mich ein, zwei Stunden lang damit befassen und hätte dann entweder Erfolg gehabt oder würde auf die Klebestreifen-Methode ausweichen.

....Ich schreib dann zu gegebener Zeit, wie ich es gelöst habe.

Hat dann doch etwas länger gedauert, aber ich will die Bilder nicht schuldig bleiben.

Blitzschuhabdeckung für wenig Geld bestellt, UHU-Sekundenkleber gekauft und aus einer CD-Hülle ein Stück Plastik genommen. Ich war überrascht, wie stabil das Stückchen Plastik gegen Verbiegen sein muss. Und auf die Schnelle hatte ich nichts besseres gefunden. Langer Rede - Kurzer: Nicht ausgesprochen hübsch aber hält und funktioniert. Die Kanten habe ich mit dem Feuerzeug entschärft.


47696188311_d41dfe8997_b.jpg


46780091615_db788360d9_b.jpg


47643059892_e5e276f7de_b.jpg
 
Kommentar
Hallo Stefan,

da dieser Kunststoffarm zu hoch sitzt, bleibt der Aufklappblitz nicht ganz geschlossen - funktioniert das trotzdem?
 
Kommentar
Ja, Michael, sie funktioniert ganz normal. Aber vielleicht sollte ich noch einen kleinen Gummipunkt auf den Blitz kleben., damit er ganz schließt. Wäre das Kunststoffteil vorne etwas tiefer, ginge es nur noch ganz schwer raus, falls man doch mal blitzen will/muss.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten