Ausgeschaltete D300s saugt den Akku leer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

freeman303

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe eine Nikon D300s. Diese habe ich vor genau 13 Monaten neu gekauft. Dazu kaufte ich zusätzlich einen Originalen Nikon Ersatzakku. Habe also zwei Akkus.

Letztes Jahr war die Kamera für drei Monate ausgeschaltet und lag mit voll geladenem Akku in Ihrer Tasche. Als ich sie nach den drei Monaten rausholte war der Akku leer. Nichts ging mehr. Kein Mucks beim Einschalten der Kamera.

Ich dachte mir nichts dabei.

Gestern, als ich die Kamera nach wieder Mal zum Fotografieren rausholte, war der Akku wieder leer. Dieses Mal lag die Kamera seit Mitte März, also 2,5 Monate in ihrer Tasche, war ausgeschaltet und der Akku wurde vor dem "schlafen legen" der Kamera von mir voll aufgeladen worden.

Die Akkudiagnose in der Kamera sagt "0" - also Akku in sehr gutem Zustand.

Das Problem tritt bei beiden Akkus auf, beide sind laut Akkudiagnose in sehr gutem Zustand. An der Kamera sind keine Zubehörteile angeschlossen, ausser dass ein Objektiv dran steckt.

Ist das nun normal und woran liegt das? Bei der D80, D90, etc. trat das Problem jedenfalls nicht auf. Da konnte die Kamera ein Jahr lang abgeschaltet herumliegen und der Akku hat nur unmerklich an Ladung verloren.

Ist das Eurer Meinung nach ein Garantiefall oder Normal?

Mal nebenbei gefragt. Gewährt Nikon auf die D300s eigentlich 12 Monate oder 24 Monate Herstellergarantie?

Gruss
Freeman
 
Anzeigen
Hallo,
Ist das nun normal und woran liegt das?Ist das Eurer Meinung nach ein Garantiefall oder Normal?
einen Batteriegriff hast Du nicht montiert?
So ganz ist die Kamera nie ausgeschaltet, sieht man auch am Status-Display, aber trotzdem sollte der Akku m.E. eine längere Zeit überbrücken.
So eine Akku-Tiefentladung bis zur Notabschaltung (bei um die 2.5V) ist für den Lithium Akku alles andere als optimal und sollte vermieden werden.

Frage im Zweifel mal beim Service an, ob sie die Kamera kontrollieren wollen.

Mal nebenbei gefragt. Gewährt Nikon auf die D300s eigentlich 12 Monate oder 24 Monate Herstellergarantie?
Die Garantiezeit beträgt in Deutschland leider nur 12 Monate, aber Nikon erkennt die 24 monatige Gewährleistung des Händlers an und repariert in dieser Zeit kostenlos.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
...war der Akku leer.

...war der Akku wieder leer.
Ich hatte mal eine Kamera die das auch machte. Allerdings brauchte die dafür keine Monate, die schaffte das binnen Wochenfrist. Nikon hat dann sowas wie das 'AC-Board' getauscht, danach war Alles wieder gut.
Die Garantiezeit beträgt in Deutschland leider nur 12 Monate, aber Nikon erkennt die 24 monatige Gewährleistung des Händlers an und repariert in dieser Zeit kostenlos.
Damit bezieht sich Mitglied Lilien vermutlich auf eine Aussage, die sich z.B. auf der Homepage der Dostal & Rudolf GmbH (Nikon Service Point München) findet:
Auch in Deutschland schreibt der Gesetzgeber eine zweijährige Gewährleistungsfrist für alle Neuprodukte vor.
Die "Europäische Kundendienst-Garantie von Nikon" deckt dies nicht ab. Die zweijährige deutsche Gewährleistungsfrist wird von uns und Nikon jedoch wie eine zweijährige Garantie gelebt. Darauf können sich alle Verbraucher in Deutschland mit einem hier in Deutschland erworbenen Nikon-Artikel zu 100% verlassen !
Schöne Sätze. Und ich wünsche Dir, daß die Aussage von Mitglied Lilien ('Nikon [...] repariert in dieser Zeit kostenlos') für deinen Fall zutrifft. Einklagen kannst Du dieses 'kostenlos' allerdings nirgends, weder bei ihm noch bei Nikon noch bei D&R. Aber versuchen solltest Du es und vielleicht klappt es ja.

Das Nikon Deutschland es nicht schafft endlich die Garantiezeit auf 2 Jahre oder mehr zu verlängern, das ist ein schwaches Bild. Im Ausland geht es ja auch (nicht überall und nicht für alle Produkte, okay). Aber das predige ich seit Jahren, aber es ist wie immer: Keine(r) hört auf mich! :p

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Da würde ich mir erst mal keinen Kopf machen.
Neue Akkus brauchen eh ein paar Lade Zyklen bis die Kapazität voll erreicht ist.
So wie sich das liest hast du die Akkus ja kaum genutzt.
Meine Akkus entladen sich auch langsam von selbst in der Kamera.
Die ist allerdings noch niemals 3 Monate herumgelegen. Kann also nicht sagen wie lange das dauert ( D700) bis die Akkus leer sind.
Bei unserer D3200 dauerts aber wohl länger.
Grüße
Peter
 
Kommentar
Meine Akkus entladen sich auch langsam von selbst in der Kamera.
Die ist allerdings noch niemals 3 Monate herumgelegen. Kann also nicht sagen wie lange das dauert ( D700) bis die Akkus leer sind.
Ich habe gerade mal mein D300 kontrolliert, die seit mehr als einem halben Jahr keine neue Ladung gesehen hat, der Akku steht jetzt momentan auf 70%.

Gestern, als ich die Kamera nach wieder Mal zum Fotografieren rausholte, war der Akku wieder leer. Dieses Mal lag die Kamera seit Mitte März, also 2,5 Monate in ihrer Tasche, war ausgeschaltet und der Akku wurde vor dem "schlafen legen" der Kamera von mir voll aufgeladen worden.
Dirks ([MENTION=1736]foxmulder[/MENTION]) freundlicher Hinweis hat mich noch auf die Idee gebracht, dass Du den Akku erst einmal wieder vollständig laden und kontrolliert für einige Tage in der Kamera beobachten solltest.
Das funktioniert natürlich nur, wenn Du die Kamera gerade (oder weiterhin?) nicht verwendest.
Wenn Du für 1-2 Wochen z.B. alle 2 Tage den Akkustand (%) kontrollierst, würde man vermutlich einfacher auf einen Defekt schließen können.
Bis jetzt weißt Du ja nur, dass der Akku nach minimal 2,5 Monaten leer war, tatsächlich könnte er aber schon sehr viel früher entladen gewesen sein.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Hallo,

danke für Eure Antworten.

Ich werde dann beim Service Punkt München anfragen und berichten, wie es gelaufen ist.

Gegen den Service Point München ist nichts einzuwenden, oder sollte ich einen anderen wählen?

Gruss
Freeman
 
Kommentar
Ist das nun normal und woran liegt das? Bei der D80, D90, etc. trat das Problem jedenfalls nicht auf. Da konnte die Kamera ein Jahr lang abgeschaltet herumliegen und der Akku hat nur unmerklich an Ladung verloren.

Ist das Eurer Meinung nach ein Garantiefall oder Normal?

Also ich hatte das an meiner D300 auch.
Akkuentleerung im ausgeschalteten Zustand.
Ich habe die Kamera via Händler eingesendet.
Ergebnis:
ich kriegte Sie zurück mit der Aussage es sei alles OK.

Aber der Zustand war weiterhin so.

Am Ende konnte ich gut damit leben und habe bei absehbarem nicht-gebrauch dan Akku rausgenommen.
 
Kommentar
Hallo nochmals,

ich wohne momentan südl. von Hannover und Hildesheim. Da gibt es keinen Nikon-Servicepunkt weit und breit. Der nächste wäre in Hamburg. Daher ist es egal, wohin ich die Kamera schicken müsste. Darum wollte ich wissen, ob der Münchener Punkt vertrauenswürdig ist.

Habe denen gestern eine Email geschrieben. Leider noch keine Antwort bekommen. Sicher bekomme ich eine in der nächsten Woche.

Seit gestern Abend ist die Kamera auf dem Tisch gelegen - ausgeschaltet wohlgemerkt. Der Akku gestern Abend nach ca. 55 Fotos hatte eine Ladung von 88%. Heute Abend - nach nicht ein Mal 24 Stunden - ist der Ladezustand bei 82%.

So scheint die Kamera im ausgeschalteten Zustand ca. 8-10% der Ladung des Akkus pro Tag zu fressen. Ich werde es noch ohne Objektiv probieren.

Ausserdem werde ich die neueste Firmware von Nikon aufspielen.

Gerne würde ich der Kamera einen Hard-Reset verpassen. Die einzige Möglichkeit die Kamera auf Werkseinstellungen zu setzen ist diese im Menü, oder?

Hat die Kamera ggf. irgendwo einen versteckten Reset-Schalter, den man mit einem Bleistift oder mit einer Nadel durch ein Loch betätigen kann, wie bei vielen Geräten aus dem Computer-Bereich?

Gruss
Freeman
 
Kommentar
Ich habe gerade mal mein D300 kontrolliert, die seit mehr als einem halben Jahr keine neue Ladung gesehen hat, der Akku steht jetzt momentan auf 70%.


Dirks ([MENTION=1736]foxmulder[/MENTION]) freundlicher Hinweis hat mich noch auf die Idee gebracht, dass Du den Akku erst einmal wieder vollständig laden und kontrolliert für einige Tage in der Kamera beobachten solltest.

Ich behaupte mal ganz frech dass ein hypersensibelchen meint dass kein Strom da ist.
Der ganze Thread ist für den A....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Hallo Peter,

ich verstehe Deine Aussage auch nicht, bzw. weiß ich nicht wohin ich sie einordnen soll. Momentan passt Deine Aussage mir am besten in die Schublade "Provokation" - so wie ich diese verstand.

Du meinst, wenn ich einen Mangell nach 12 Monaten feststelle bei einer Kamera mit der ich bis heute weniger als 500 Auslösungen machte, dann ist der Mangel nicht vorhanden oder nicht der Rede wert?

Vielleicht hast Du meinen letzten Beitrag noch nicht gelesen, in dem steht, dass die Kamera ca. 8-10% Akkuladung pro Tag bei abgeschaltetem Zustand verbraucht. Ich habe im Übrigen gestern den Akku von meiner zweiten Kamera, der D90 eingesetzt. Dieser Akku wurde voll geladen und da die D90 viel öfter von meiner Partnerin benutzt wird, hat dieser Akku sicher schon 30-40 Lade- / Entladezyklen hinter sich. Daher kann man den Akku als Verursacher wegen "zu neuer Akku" oder "zu alter Akku" ausschließen.

Ich sage es mal so. Hätte man ein Auto gekauft, welches im ausgeschalteten Zustand täglich die Batterie um 10% leersaugt, würde das sicher nicht auffallen, wenn man es täglich fährt, da die Lichtmaschine die Batterie entsprechend voll-laden würde. Wenn man es aber nach einem Jahr für 14 Tage z.B. wg. Krankheit stehen ließe und danach wegen diesem Verhalten man nicht mehr starten könnte, würde wohl niemand auf die Idee kommen zu sagen, das sei kein Mangel. Außer vielleicht bei Opel: Da soll ja pro 1000 km Fahrt ein Ölverbrauch von 1 Liter normal sein. ;-) Darum werden die Werke nun endlich nacheinander geschlossen. Das war Jahrzehnte überfällig, wenn man mich fragt... Die einzigen die mir da leid tun, sind die Opel-Arbeiter, die vermutlich am wenigsten für diese "TOP"-Qualität können.

Gruss
Freeman
 
Kommentar
Hallo Peter,

ich verstehe Deine Aussage auch nicht, bzw. weiß ich nicht wohin ich sie einordnen soll. Momentan passt Deine Aussage mir am besten in die Schublade "Provokation" - so wie ich diese verstand.

Du meinst, wenn ich einen Mangell nach 12 Monaten feststelle bei einer Kamera mit der ich bis heute weniger als 500 Auslösungen machte, dann ist der Mangel nicht vorhanden oder nicht der Rede wert?

Gruss
Freeman

Ich kenne keinen mangell und genau das denke ich .
 
Kommentar
Würde mich trotzdem freuen, wenn mir jemand noch zu meinen Fragen in #13 schreiben würde.

Freeman
 
Kommentar
öh, welche fragen?

also 10% pro tag ist nicht normal, das wär schon für einen monat ziemlich viel. würd ich im nsp checken lassen, welcher ist egal.
 
Kommentar
Hallo,

wollte Rückmelden, was nun mit der D300s und dem Akku so los ist.

Habe den Akkuhunger der Kamera protokolliert und es ist so, dass diese am Anfang den Akku in 5-10% Schritten pro Tag ohne Nutzung frisst. Dann in kleineren Schritten von 1-3% pro Tag.

Das Interessante ist, dass der Akku nie die 0% erreicht, sondern die Kamera bereits nicht mehr an geht, wenn der Akku noch eine Kapazität von 30% hat oder manchmal sogar noch 70%.

Das fand ich komisch.

Jetzt kommt, was vielleicht anderen Betroffenen helfen könnte:

1. Ich habe ein Update der Firmware auf die Ver 1.02 vorgenommen.
2. Ich habe alle Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, überall in den Menüs der Kamera wo es nur ging und auch über die zwei Tasten-Funktion der Kamera einen reset durchgeführt.

Nun liegt die Kamera mit voll geladenem Akku seit 5 Tagen herum und hat immer noch 100%.

Vielleicht ist das Problem damit beseitigt. Wäre schön.

Die Fragen die mir dazu aufkommen sind:

Kann eigentlich eine Systemeinstellung in der Kamera dafür sorgen, dass die Kamera im Ausgeschalteten Zustand strom zieht?

Kann ein fehlerhaftes Objektiv, was an der Kamera angeschlossen ist dafür sorgen, dass die Kamera im Ausgeschalteten Zustand den Akku leert?

Gruss
Freeman
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten