Aus Neugier: Nikkor 20mm-UD, F3.5

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam25

NF-Community VIP Member
Registriert
Guten Morgen

In aller Herrgottsfrühe sah ich dieses Inserat eines Nikkor 20mm-UD, F3.5. Ich habe diese Linse noch nie gesehen, vorallem nimmt mich wunder, was es dann mit diesem UD auf sich hat ....

Aus lauter Neugier, wie ich schrieb, wer kann mir dieses "UD" erklären. Herzlichen Dank und ich wünsche Euch einen schönen Tag.
Ach ja, das Inserat wäre dann hier.

 
Anzeigen
P-Pente und H-Hex sind kein Latein, sondern kommen aus dem Altgriechischen. Die lateinischen Zahlen quinque und sex hätten keine eindeutigen Anfangsbuchstaben gegeben. Lateinisch zwei heißt duo. Auch Griechisch hätte keinen anderen Anfangsbuchstaben geboten. Das B steht für lat. binus, zu dt. zweifach. Und UD steht für lat. undecim, zu dt. elf.
Natürlich hast du recht, ich weiß auch dass da Fehler drin sind und das wird Nikon wahrscheinlich auch bekannt sein aber,
einige Zahlen haben den selben Anfangsbuchstaben, daher ist man anscheinend auf eine Eigenkreation ausgewichen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten