Aus lauter Neugier ... die ganz grossen, alten ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam25

NF-Community VIP Member
Registriert
Liebe Forenfreunde

Es gibt ja einige unter Euch, welche mit grossem Geschütz fotografiert. Ich ja auch, selten, aber ich tue es mit dem Nikkor 500mm und dem Nikkor 800mm MF. Nun, das geht ja eher unter Meditation als unter fotografieren, aber entspannend ist es ja ...

Als ich in Amerika weilte, kam das Sigma 350-1200mm raus. Ich habe es sehr bewundert, nur mein Budget war weit weg von einem Erwerb. Über all die Jahre habe ich immer wieder versucht, Bilder von diesen grossen Objektiven gesucht. Einfach zum anschauen ...
Und das zweite ist, dass ich keine Ahnung habe, wo dann die Dinger eingesetzt wurden. Wie gesagt, es nimmt mich einfach wunder. Vielleicht können wir hier einen lockeren Thread starten, wer weiss wo der hinführt.

Also: in der Bucht ist seit Monaten ein Nikkor 2000mm aus Hongkong angeboten. Der Kaufpreis sinkt ständig. Die Beispielbilder des Shops überzeugen mich nicht.
Da wäre das oben genannte Sigma, von dem ich noch nie ein Beispielbild sah. Und dann wären das Nikkor 360-1200mm, das Nikkor 1200mm sowie das ganz seltene Nikkor 1200 - 1700mm....

Nun seit Ihr dran ... bin gespannt. Nur noch als Ergänzung: ich weiss wie die Objektive aussehen, aber mir fehlen Bilder, die mit diesen Riesendingern fotografiert wurden .... :)

Bin gespannt ....
 
Anzeigen
Angesichts des Gewichtes der Objektive weiß ich nicht, was da entspannend sein soll. Ein 2.000 mm hat es meines Wissens auch nie gegeben.
 
1 Kommentar
sam25
sam25 kommentierte
Danke für die Rückmeldung. Ein 2000mm Nikkor ist zurzeit auf ebay auf Käufersuche. Momentaner Preis liegt bei ca. 30'000 Dollar....:)
 
Und wenn ich mich recht erinnere war es so um die 20 KG rum, die Kamera war im Verhältnis zu dem Trümmer kaum sichtbar so klein!

So jetzt habe ich einem alten Objektivprospekt nachgesehen und kann einige technische Daten nachliefern:
- Dimension: 262 mm x 598 mm
- Gewicht: 7,5 kg, mit Halterung 17,5 kg
- Bildwinkel: 1°10'
- Steigungswinkel: 60°
- Neigungswinkel: 35°
Das Objektiv verfügte über eingebaute Filter L39, Y48, O56 und R60.
Für die kleine oder mittlere Fototasche war diese Linse definitiv ungeeignet!
Allen Interessierten noch einen wunderschönen Abend und eine Frage: Hat wirklich niemand ein Bild,das mit dieser Linse gemacht wurde?
Gruß, Unixx aka Wilhelm
 
Kommentar
Ein Reflex Nikkor 1000mm gibt bei EB ab 500-600€. Das würde die Haushaltskasse nicht groß belasten. :) Ich habe bei Ken Rockwell (Review Reflex Nikkor 500mm) gelesen, dass viele Käufer das Reflex Nikkor zeitnah wieder verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Das 1000er Reflex-Nikkor ist ähnlich der Russentonne - ein Bekannter hatte es und ich die Russentonne .. die DInger sind extrem mühsam handzuhaben und wirklich etwas wie ein Oldtimerbus
 
Das 2000mm/f11 dürfe ich 1987 in NY im Rockefeller Center und dort im schön eingerichteten Nikon House bewundern und auch durchschauen. Es ist schon ein großer Klotz aus Messing/Alu/Glas. Dort lag auch in einem Schaukasten eine bis auf die letzt Schraube zerlegte F3 - sehr interessant.
Das Fisheye 6mm/f2,8 stand ebenfalls dort als Anschauungsobjekt. Interessant dabei, dass man seine eigenen Beine bei einem Winkel von 220° ab der Kniescheibe abwärts betrachten konnte, wenn man hinter der Kamera stand (bei horizontaler Ausrichtung).

Das 1200-1700mm/f5,6-8 wurde speziell für die American-Football-Fotografen entwickelt und hergestellt. Es wurde nur auf Bestellung produziert. So weit ich mich erinnern kann, betrug die Lieferzeit damals ca. 9 Monate.
 
Kommentar
Und das zweite ist, dass ich keine Ahnung habe, wo dann die Dinger eingesetzt wurden.
Im wesentlichen dienen Supertele der Aufklärung, Hauptabnehmer sind Behörden und Militär.
Dass man damit auch Sport und Natur fotografieren kann, ist eher ein nützlicher Nebeneffekt.

Vor ein paar Jahren stand sogar noch auf den Nikonseite zum AF-S 500/4G VR, dass es sich aufgrund von relativ geringer Größe und Gewicht hervorragend zur Überwachung eignet. Mittlerweile sind solche Passagen verschwunden :cool:
 
2 Kommentare
seamaster
seamaster kommentierte
Da ist viel Marketing dabei ;), im Prospekt der Nikonos RS steht sinngemäß, dass die Kamera und Zubehör nicht in alle Länder geliefert werden darf, weil sie auch militärisch nutzbar ist. Der genau Wortlauf fällt mir nicht ein, muss ich mal suchen...
 
JoJoSchla
JoJoSchla kommentierte
Dies ist m.W. auch der eigentliche Zweck dieser Objektive, z.B. Vorfeldüberwachung auf Flughäfen, etc.
 
Ein Reflex Nikkor 1000mm gibt bei EB ab 500-600€. Das würde die Haushaltskasse nicht groß belasten. :) Ich habe bei Ken Rockwell (Review Reflex Nikkor 500mm) gelesen, dass viele Käufer das Reflex Nikkor zeitnah wieder verkaufen.
Das 1000mm habe ich in meiner Sammlung, damit kann man Mondbilder an der APS-C Vormatfüllend aufnehmen, wenn ich mich recht erinnere. Ist aber sehr schwierig genau zu fokusieren, da es immer ganz leicht weich ist. Vermutlich weil die Spiegel mit der Zeit leicht anlaufen inwendig, denke ich! Auch zum 1000er gibt es Filter für Hinten dran.
 
Kommentar
Hallo,

im Prinzip handelt es sich bei den Reflex-Objektiven ja um Spiegelteleskope. Für Astronomie hatte ich ein Celestron 8. Das hat 203 mm Öffnung bei 2000 mm Brennweite. Die Spiegel laufen nicht an. Großes Problem bei Aufnahmen auf der Erde ist die Luftunruhe, die normal nur an heißen Tagen auffällt. Außerdem muss man ja bei Offenblende fokussieren und es gibt keinen Schärfebonus, wenn sich die Blende dann schließt. Auch sollte die Belichtungszeit extrem kurz sein, und der Spiegel vorausgehest werden, ... Ich habe damit mal versuchsweise Fotos von Vögeln gemacht. Die haben auch den genannten Weichzeichnereffekt.
Dazu kommt das unschöne Bokeh. Alles, was nicht im Fokus ist, wird als Ring abgebildet.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Für RIngerlbokeh kaufen sich manche extra teure Retro-Triplets ...
 
Danke allen für die wertvollen Beiträge. Ich werde mir die einzelnen Links am Wochenende einmal genauer anschauen. :)(y)
 
Kommentar
Wichtig ist auch, ob das Spiegeltele vorn offen oder geschlossen ist. Im offenen Zustand ist der Spiegel ungeschützter.
 
1 Kommentar
Labradorit
Labradorit kommentierte
Die Spiegelteles sind entsprechend ihrer Bauweise immer geschlossen. Die Frontscheibe hat meist eine zusätzliche korrigierende Funktion und hält den Fangspiegel.
 
mir fehlen Bilder, die mit diesen Riesendingern fotografiert wurden .... :)
Dafür gibt es auch Gründe ...

Ich hatte mal darüber geschrieben ... http://blog.falklumo.com/2010/04/howto-long-range-telephoto-shots.html

Da erkläre ich, warum jenseits von ca. 100m wirklich lange Tele's nicht mehr einsetzbar sind. Daher wirst Du vor allem Astrofotografien (senkrecht duch die kalte Atmosphäre) und Sportfotografien oder kleine Vögel etc. finden. Oder bei Sonnenaufgang im Hochgebirge.

Hinzu kommt, dass bei beweglichen Motiven die Schwierigkeit mit mindestens der VIERTEN Potenz der Brennweite wächst!

Die klassische Erfahrung zu Anfang mit diesen langen Dingern ist, dass sie einfach keine scharfen Bilder liefern. Meistens wird dann die Ursache im Objektiv gesucht. Aber die Wahrheit ist, es ist schlicht schwierig und erfordert eine Menge Erfahrung und die passenden Umstände.

Für ein 2000mm/11, also 180mm oder 7" Spiegeltele, sofern beugungsbeschränkt, gibt es vor allem eine Anwendung: Planeten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wichtig ist auch, ob das Spiegeltele vorn offen oder geschlossen ist. Im offenen Zustand ist der Spiegel ungeschützter.

Die Spiegeloptiken, um die es bisher ging, dürften alle nach dem Marksutov-Cassegrain oder Schmidt- Cassegrain - System arbeiten. Da ist vorne eine Glasplatte eingebaut, die zum einen eine optische Korrektur bewirkt und dann auch als Träger des Sekundärspiegels dient. Beim Marksutov- Cassegrain - worum es sich bei dem Nikon 2000mm handeln dürfte, wird der Sekundärspiegel auf die Innenseite des gewölbten Glaselemtes aufgedampft. Dadurch kommt es nochmals zu einer Verkürzung der Baulänge der Optik.
 
Kommentar
Hier ein paar Infos von dem "MF Zoom-Nikkor 1200-1700mm f/5.6~8.0s P ED IF", das wurde von 1988 bis 1998 insgesamt nur 17 mal gebaut.
https://www.mir.com.my/rb/photography/companies/nikon/nikkoresources/zoomsMF/12001700mm.htm

Die Vorstellung war 1990, offiziell konnte man es ab 1993 bestellen laut Braczko. Reuters hat(te) wohl eines, denn im Netz gibts ein Bild von einem das Teil tragenden Fotografen, da ist vorne ein Reuters-Pickerl drauf. Naja die haben ja wohl damals genug Kohle gehabt. ;)

Ich habe in dieser Objektivgrößenordnung nur mal auf der 2000er Photokina durch das aufgebaute Canon EF 5,6/1200 mm geschaut und ein wenig AF aktiviert, paar Ziele (zB Riechkolben von Messebesuchern am anderen Hallenende) anvisiert. Schon ein beeindruckendes und monströs großes Teil. Davon sollen wohl so knapp 30 St gebaut worden sein (?). B&H hatte wohl mal eines vor Jahren im Verkauf gebraucht, so 100.000 USD oder so (?).

Meine momentan längste Tüte ist ein Ai 4,5/300 IF-ED. Ich glaub das nennt man wahrlich kleine Brötchen backen :sneaky::LOL: naja, ich warte auf das Z 100-400...

Btw, was macht eigentlich der big wizard of long vintage Nikkors AndyE? Man liest nix mehr. :unsure::unsure:
 
Kommentar
Und dann wären das (...) sowie das ganz seltene Nikkor 1200 - 1700mm....
(...)
Nur noch als Ergänzung: ich weiss wie die Objektive aussehen, aber mir fehlen Bilder, die mit diesen Riesendingern fotografiert wurden .... :)

Das 1200-1700 dürfte genau wie das entsprechende Pendant von Canon
für eine einzige Spezialanwendung gebaut worden sein: Baseball.

In dem Genre dürfte es zahlreiche Bilder geben, die damit gemacht wurden.
Es steht nur nicht explizit dran.
 
Kommentar
Das 1200-1700mm/f5,6-8 wurde speziell für die American-Football-Fotografen entwickelt und hergestellt.

Falsche Sportart. Für American Football braucht man die gleichen Brennweiten wie im Fußball,
also 2.8/400mm als Sweet Spot, 2.8/70-200mm für kürzere Abstände und 2.8/16-35mm o.ä.
wenn es in die Interviews und Groupshots geht.

Das 1200-1700 wurde tatsächlich so wie ich es gesagt habe für Baseball entwickelt:
" Weighing 16kg and measuring 880mm in an overall length, was first used in 1990
at the Koshien Stadium, the baseball ground at which the spring high school baseball
tournament is staged."
 
1 Kommentar
Kay
Kay kommentierte
Falls sich hier jemand aus dem Forum zum Kauf entschließen sollte, könnte ich noch ein altes Landvermesser-Stativ beisteuern. Das wackelt auch nicht bei 16kg !;)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten