Augensensor vs Monitor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lotes

Aktives NF Mitglied
Registriert
Moin allerseits!
Das die Monitoranzeige manchmal seinen Dienst versagt, dürfte sich längst rumgesprochen haben. Das dafür meist ein verschmutzter Augensensor die Ursache ist, auch.
Was ich vor kurzem erlebt habe, war für mich neu und ich habe darüber auch noch nichts gehört oder gelesen. Bisher jedenfalls.

Nachdem ich ein Foto machte, wollte ich über den Monitor das Ergebnis kontrollieren. Ging aber nicht. Wenige Minuten vorher war noch alles i.O.!
Ich probierte erst mal alle Monitor-Modi aus. Der Monitor ging nur bei Modi „Nur Monitor“. Am Monitor selbst lag es also nicht.
Nur die „Autom. Display-Umschaltung“ ging nicht.

Nach der Reinigung des Augensensors funktionierte die Umschaltung wieder. Nach wenigen weiteren Bildern das gleiche Problem: Umschaltung ging wieder nicht. Augensensor sauber und die Umschaltung funktioniert nicht – wie das?

Ich war ratlos. Eben weil kurz zuvor noch alles i.O. war und es keine Situation gegeben hat, die evtl. diese Fehlfunktion ausgelöst haben könnte.

Als ich die Augenmuschel dann mal abnahm, um mir den Augensensor näher anzusehen, fiel mir eine merkwürdige Delle im Profilgummi der Augenmuschel auf. Ich setzte die Augenmuschel wieder auf den Sucher und drückte mal von oben, mal von unten auf den Profilgummi. Hier erkannte ich die Ursache!!!
Je nachdem von wo ich drückte, war die Delle mal da, oder mal weg.

Wenn sie da war, ging die Monitorumschaltung nicht - logisch, weil die Delle in den Sensor ragte!
War die Delle weg und der Gummi lag dicht an der Augenmuschel an – funktionierte die Monitorumschaltung.

Kleine Ursache – große Wirkung! Mit einer Zahnstocherspitze Kleber war der „Schaden“ behoben.

Wodurch die Delle entstand, kann ich nur vermuten. Der Gummi ist sehr empfindlich und ich denke, dass sich dieser in den Kamerataschen oder beim Vor-dem-Bauch-tragen gelöst hat und es zu dieser "Dellenbildung" kam.

Im Anhang ein Bild der Augenmuschel mit dieser Delle...
Gruß Lothar
 

Anhänge

  • IMG_4011.jpg
    IMG_4011.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 88
Anzeigen
Ok, noch ein Störfaktor mehr zu diesem Thema... der Augensensor ist die wesentlichste Schwachstelle an der Z. Wie machen das eigentlich andere Hersteller? Wegen mir kann man auf die automatische Umschaltung verzichten. Die macht ständig nur Murks. Einfach Sucher immer an, Bildkontrolle auf großem Display und ggf auf Knopfdruck im Sucher. Viel wichtiger wäre eine große Taste dafür. Witzigerweise haben Z6/7 eine gut geeignete Taste, steht sogar „Display“ drauf... aber die ist ja mit einer wesentlich seltener benötigten Funktion belegt. Die Auswahl der eingeblendeten Infos könnte man auch ohne Taste gut im Menü machen.
 
Kommentar
a) ich habe die Augenmuschel komplett abgemacht (trage Brille)
b) Taste links vom Einblick auf dem Sucher entsprechend belegen, fertig. (Menue Schraubenschlüssel - Ausw. der Monitormodi einschr.)
 
Kommentar
Kleine Ursache – große Wirkung! Mit einer Zahnstocherspitze Kleber war der „Schaden“ behoben.

Moin allerseits!
Die Zahnstocherspitze Kleber war wohl nicht genug. Hat jedenfalls nur ganz kurz gehalten.

Um es besser zu machen müsste man wohl die zwei Teile der Augenmuschel auseinander schrauben,
die Klebestellen vorsichtig entfetten und leicht aufrauhen,
Kleber auftragen und ihn unter leichtem Andruck trocknen lassen,
und erst dann die beiden Teile wieder zusammenschrauben.
Wenn es denn überhaupt so machbar und von Dauer ist...

Da ich ohnehin zu meinem Händler wollte - Calumet HH - habe ich das Problem dort vorgetragen. Auch für die Mitarbeiter dort war dieses Problem offensichtlich neu. Man setzte sich sofort mit Nikon in Verbindung. Aufgrund der Jungfräulichkeit (15 Monate) meiner Z6 wird mir eine neue Augenmuschel spendiert.
Nun warte ich auf das gute Teil (weil momentan bei C nicht verfügbar) und bin gespannt auf dessen "Standfestigkeit..."

Gruß Lothar
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten