Augensensor geht nicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

häuschen

NF-F "proofed"
Registriert
Hy,

ich hab ja eine Z6, die ich aber leider sehr selten nutze. Je älter ich werde, desto suspekter werden mir die ganzen technischen Finessen eines solchen Gerätes. Darum gehe ich auch davon aus, dass ich zu blöd bin mir folgendes Phänomen zu erklären.

Als ich die Z6 bekam, sah ich das Bild durch den Sucher, wenn ich mich diesem näherte um durchzusehen. Nahm ich die Kamera herunter, schaltete sie automatisch aufs Displaybild um. Inzwischen habe ich irgendwas verstellt und das geht nicht mehr. Ich habe nur zwei Optionen: Entweder Sucher, oder Display.
Da gibt es dieses Knöpfchen, links neben dem Sucher. Drücke ich drauf, erscheinen 4 Optionen. Augensensor, Sucher, Monitor und Sucher bevorzugt. Letzteres versteh ich ohnehin nicht. Aber auch wenn ich auf Augensensor gehe, schaltet die Kamera nicht auf Automatik um. Es bleibt, wie bei der Option „Sucher bevorzugt“, allein beim Sucherbild.

Mache ich was falsch, ist der Sensor verdreckt, oder ist was kaputt, würde mich interessieren.
 
Anzeigen
Schau mal, ob die Augenmuschel, also dieses Plastikteil um den Sucher herum, richtig sitzt. Wenn das verkantet ist, wird der Sensor verdckt und die Automatik funktioniert nicht mehr.
 
Kommentar
So, hab nun den völlig sauber aussehenden Sensor mit nem Ohrenstäbchen abgewischt und es geht tatsächlich wieder.
Bei meiner viele Jahre alten Fuji X100 ist das noch nie passiert und die ist wirklich dreckig kann ich Euch sagen ;)
Aber gut zu wissen, woran es lag und die Lösung ist ja auch ziemlich unproblematisch :)
 
Kommentar
wie Automatik, nur ohne Monitor im Fotomodus. Sucher an Auge -> Sucher an. Sucher vom Auge weg -> Sucher aus, Monitor bleibt aus (oder so ähnlich)
 
Kommentar
Genau Wolfi_7000. Und wenn Du zB die i-Taste drückst, hast Du das Menu auf dem Bildschirm. Wenn du "nur Sucher" eingestellt hast, siehst du es nur im Sucher.
Wenn du beim Fotografieren nicht via Monitor gehst, mE die beste Einstellung. Vor allem aus Energiespargründen...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten