Augenkorrekturlinsen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Eine Lese-Brille ist nur für das Nah-sehen gemacht, soll keine Korrektur einer Fehlsichtigkeit in die Ferne bewirken.
Wozu auch? Ich sehe auf Entfernung erfahrungsgemäß weitaus besser als meine deutlich jüngeren Freunde und Bekannte. Aber ab 1m, worauf der Sucher ja korrigiert ist, und weniger brauche ich eine Brille. Der Ausdruck Lesebrille ist vielleicht nicht exakt. Ich brauche sie für den Bildschirm in etwas größerer Entfernung und auch für das Buch, das vor mir liegt. Ein Bild, das in 2 m Entfernung hängt, sehe ich ohne Brille deutlich besser. Das verstehe ich eigentlich auch noch nicht als "Ferne" und 1m noch weniger. Auf dem Balkon auf der anderen Straßenseite, kann ich die Blümchen zählen, wenn es nicht gerade Strauchmargeriten sind. Deshalb verstehe ich Deine Einwände und Hinweise nicht.

Ohne Brille sehe ich auf 1 m nicht scharf, aber mit +1,5 Brille schon. Das will ich. Meine Frage ist auch nicht, welche Sehstärke haben meine Augen haben, sondern was meint Nikon, wenn von Sehstärke oder Fehlsichtigkeit die Rede ist: meinen die Brillenstärke? Exakt wäre das meiner Meinung nicht.
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo Jochen!

Deiner letzten Erklärung nach bist du vielleicht doch "alters"weitsichtig. Technisch gesehen hieße das nur, dass deine Augenlinse sich nicht genug zum Nahfokussieren krümmen kann - sei es, weil sie verhärtet ist oder der Ringmuskel zur Krümmung zu schwach ist - das muss nicht am Lebensalter liegen.

Oder die Brechkraft der Augenlinse in entspannter, nicht zum Nahfokussieren gekrümmter Form ist zu schwach für die Baulänge deines Auges, dann wärst du tatsächlich "normal" weitsichtig - aber so schwach, dass du eben für das scharfe Sehen auf unendlich bereits aktiv fokussieren musst und dadurch nicht genug Fokussierungsmöglichkeiten übrig bleiben für das Nahsehen.

In beiden Fällen aber sollte es ausreichen, eine Korrekturlinse von + 1 Dioptrie vor ein Okular zu schrauben, das in sich selbst keine Dioptrien-Korrektur hat, wie bei ganz alten Kameras.
Die neueren Kameras haben ja eine Dioptrien-Korrektur eingebaut (mindestens - 2 bis + 0,5 Dioptrien, oft sogar - 3 bis + 1 Dioptrien), somit ist da eine zusätzliche Korrekturlinse nicht mehr nötig.
 
Kommentar
Himmel!! Mit Brille +1,5 sehe ich das Sucherbild deutlich schärfer. Also brauche ich eine Korrekturlinse mit +1,5 Dioptrien. Nikon gibt aber leider nicht die Stärke der Korrekturlinse an sondern eigentlich die Gesamtkorrektur. Das hilft mir aber nicht wirklich. Meine Frage ist ganz einfach: meint Nikon in seiner Tabelle mit Sehstärke die Brillenstärke? Sprachlich wäre das meiner Meinung falsch. Deshalb bin ich verwirrt. Nur das will ich eigentlich wissen.

Übrigens sagen sowohl mein Fotohändler als auch die Werkstatt: "Keine Ahnung, das macht jede Firma anders."

Darum suche ich eigentlich auch jemand, der eine Korrekturlinse benutzt, denn der müsste es wissen.
 
Kommentar
Himmel!! Mit Brille +1,5 sehe ich das Sucherbild deutlich schärfer. Also brauche ich eine Korrekturlinse mit +1,5 Dioptrien. …


Nein! :nein:


Brillenträger müssen daher bei ihrer Korrekturlinsen-Bestellung von dem für sie maßgeblichen Wert 1 dpt. abziehen,
um auf die gewünschte Korrektur zu kommen.
Quelle


Manno, ist das wirklich so schwer zu verstehen? :motz:


Geh zu einem Optiker mit der Kamera und laß Dir
von ihm Linsen mit 0,5 über 1,0 bis 1,5 vor Deinen
Sucher halten, während Du da durchschaust.

Danach bist Du definitiv schlauer – so oder so! :cool:

Denn ob Deine Klüsen mit +1,5 dpt gut bedient sind,
weiß z.Zt. nur der liebe Gott! Und der hat besseres
zu tun, als es Dir zu sagen. :)



.
 
Kommentar
Mit Brille +1,5 sehe ich das Sucherbild deutlich schärfer. Also brauche ich eine Korrekturlinse mit +1,5 Dioptrien.

Bin mir nicht mehr sicher. Bei den alten Kameras
Du musst glaub die Korrekturlinse gegen das bestehende Glas am Sucher austauschen?.

Wenn dies so ist.
entferne das Glas und schaue durch den Sucher. Ist es deutlich müsstest die 0 Linse nehmen
ist es mit deiner +1.5 Lesebrille und ohne dieses Glas immer noch deutlicher, dann müsstest die +1.0 nehmen

so hast ohne "Schutzglas" und ohne Brille eine Fehlsichtigkeit von+1.0 korrigiert.
Mit +1.0 Korrekturlinse eine Fehlsichtigkeit von +2.0 korrigiert.

Vielleicht hilft dir dies weiter, wenn es so ist mit dem abschrauben des Schutzglases.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten