Frage Aufsteckblitz von Metz?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lise

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo.

Das ist mein allererster Foreneintrag, hoffentlich mache ich alles richtig :)
Im Moment suche ich einen Blitz für meine D60. Ich liebe meine Kamera, ich liebe Fotografieren, aber von Technik hab ich echt wenig Ahnung.
Wer kann mir einen Blitz empfehlen, am liebsten von Metz?
Meine Kamera muss ziemlich viel aushalten, sie hat mich schon auf drei Kontinenten begleitet, durch die Wüste, auf Wintertouren in den Alpen, durch den indischen Monsum etc. Der Blitz allerdings ist eher für Hochzeitsaufnahmen, Portraits etc. gedacht.
Ich weiß schon, dass die D60 nicht gerade der Profi-Body ist, aber zum einen hat sie mich noch nie enttäuscht, und zum anderen will ich auch demnächst aufrüsten, sodass der Blitz gerne besser sein darf. Aber halt auch nicht ein Vermögen kosten soll...

Ich freue mich auf Antworten und bedanke mich im Vorraus.:sunflower:
 
Anzeigen
Das ist mein allererster Foreneintrag, hoffentlich mache ich alles richtig :)
...Aber halt auch nicht ein Vermögen kosten soll...
Wenn Du einen konkreten Maximalbetrag genannt hättest, den der Blitz kosten darf, und dann den Beitrag noch im Blitzforum eingestellt hättest, wäre er formvollendet gewesen. Aber auch so: willkommen im NF-F. :)

So bleibt zunächst nur der Verweis auf die Webseite von Metz und der Hinweis "such Dir einen schönen von da aus, sind alles feine Geräte", denn ob Du 100, 200 oder 300 EUR ausgeben willst beeinflusst die Empfehlung ganz massiv.

Ansonsten verweise ich auch noch auf gromits "Blitz-FAQ" hier im Blitzforum, die Dir nützliche Infos rund um das Thema geben kann.

CB
 
Kommentar
Willkommen hier im Forum! :)

Deinen Angaben zu folge bleibt da nur der Metz mecablitz 50 AF-1. Den gibt es im Onlinehandel für knapp unter €200.

Leider sind die neuen Metze in Sachen Verarbeitungsqualität nicht mehr so dolle. Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig aber auch kein Hexenwerk.

Da du "am liebsten" geschrieben hast, möchte ich auch den Nikon SB-700 ansprechen. Der kostet knapp unter €270 im Onlinehandel.

Ich würde zum Nikon greifen. Nicht weil der Metz schlecht ist, aber eben gegenüber den Vorgängern (hatte ich selbst) in der Qualität nicht mehr so gut.

Der Support von Metz genießt übrigens einen sehr guten Ruf. Ich selbst habe ihn aber nie in Anspruch nehmen müssen.

Viele Grüße,
Stefan
 
Kommentar
Vielen Dank.
Es ist immer so schwer, konkret was zu sagen, wenn man nicht weiß, was man will ;-)
Wollte mich so zwischen 200-300 € bewegen...
 
Kommentar
Habe auch den Metz 44 (allerdings an der D90) und da passt es. In der Bucht gebraucht gekauft und noch nie Probleme damit gehabt. Verwende ihn zwar selten, aber wenn er drauf ist leistet das Teil gute Arbeit! Für Deine Zwecke(Hochzeit und Portraits) sollte er ebenfalls reichen.
Kann man schon empfehlen!
 
Kommentar
Hallo,

ich habe für meine D60 den Nissin DI866 geholt, der leigt so um die 200€ rum und kannn fast alles was der große Nikon auch kann.

hat zusätzlich noch einen 2´t reflektor, der manuell einzustellen ist, diesen nutze ich gern wenn ich indirekt über die decke blitze. hatte bisher auch noch keine proleme mit dem blitz, wenn er mal net wollte lag das problem immer hinter dem blitz ;-) getreu nach dem motto "kaum macht mans richtig, funktionierts auch). mit dem großen nissin hatte ich auch noch keine probleme mit fehlbelichtungen.

werde mir demnächst noch den Di622MK2 dazuholen um das AWL von nikon (mit der D90) besser nutzen zu können.

an der d60 kann der DI866 auch blitzmaster sein, wobei du dann allerdings noch 1-x slave blitze brauchst die du damit ansteuerst.


gromits blitz faq ist dazu aber auch immer ein lesen wert.
 
Kommentar
Hallo,

ich hab den 44af1 auf einer D5000. Ist sehr einfach zu bedienen, funktioniert hervorragend und ist zusätzlich noch als Slave verwendbar. Ich hab den 44er genommen, da ich erst mal sehen wollte ob ich den Blitz häufig nutze. Wenn ich dann Blitzmässig noch mal aufstiegen sollte, kann der 44er noch als Slave genutzt werden. Bisher reicht mir der 44er völlig, auch bei einer Hochzeit letztes Wochenede hat die Leistung gereicht.

Gruß

Heiner
 
Kommentar
Hallo und danke für die Tips!

Ich bin zum Fotofachhändler gegangen, weil ich immer alles in der Hand haben muss, um zu sehen, obs mir auch gefällt. Kostet dann zwar wohl 10 Euro mehr als im Internet, aber das ist es mir wert.
Ich hab mich dann auch für den Nissin entschieden (vielen Dank für den Tip :))
Da wir ja ein langes We hatten (wenigstens in Bayern) hatte ich jede Menge Zeit zum spielen und bin bis jetzt schwer begeistert.
Danke noch mal für die Anregungen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten