Aufruf zur Wahl des analogen Superstars!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Welche Kamera ist der analoge Superstar


  • Umfrageteilnehmer
    234
  • Umfrage geschlossen .
Leider finde ich diese Umfrage erst jetzt. So kann ich meine Stimme für die F2AS nicht mehr abgeben. Dass die F3 gewonnen hat, kann ich nicht nachvollziehen, die mittenbetonte Messung ist nicht, wie bei allen anderen Nikonmodellen gewichtet: 80% auf die Mitte. Bei allen Folgemodellen ist Nikon wieder zu den 60% zurückgekehrt, warum wohl? Das hat, jedenfalls bei mir, oft zu Fehlbelichtungen geführt.
Grüße aus Preetz,
Jan
 
Kommentar
Anzeigen
Dass die F3 gewonnen hat, kann ich nicht nachvollziehen, die mittenbetonte Messung ist nicht, wie bei allen anderen Nikonmodellen gewichtet: 80% auf die Mitte. Bei allen Folgemodellen ist Nikon wieder zu den 60% zurückgekehrt, warum wohl?

Damit vielleicht auch die Unbedarfteren bessere Belichtungen zustandekriegen? :p

Also ich find die F3-Gewichtung wunderbar, die ist - Mitdenken vorausgesetzt - berechenbarer als der Rest, genial auch der Messkreis auf vielen Mattscheiben zur F3.

Und wer nicht belichtungs-denken moechte bzw. muss, wird ohnehin zur Matrixmessung greifen (und damit nicht zur F3).
 
Kommentar
die mittenbetonte Messung ist nicht, wie bei allen anderen Nikonmodellen gewichtet: 80% auf die Mitte. Bei allen Folgemodellen ist Nikon wieder zu den 60% zurückgekehrt,

Das stimmt nicht ganz - so gab es einerseits Modelle mit Integralmessung (frühe Nikkormate), Kameras mit 40:60-Gewichtung (EM-/FG-Reihe) und solche mit 75:25-Gewichtung (z. B. F801, F90x).
 
Kommentar
Hallo! Ich bin leider auch zu spät auf die Umfrage aufmerksam geworden. Da das Ergebnis meinen Wünschen entspricht, kann ich damit aber leben. Vielleicht liest der Eine oder Andere nochmal meinen Kommentar zu den Diskussionen um einzelne Modelle.

Die F3 hat einfach durch ihre lange (nachfragebedingte!) Bauzeit den Sieg verdient. Diese Kamera bietet das Mindesmaß an Komfort mit Zeitautomatik und TTL-Blitz. Durch das Motorkonzept ist man extrem flexibel, je nach Einsatz sowie Lust und Laune. Abgeschraubt der schöne Klassiker, mit MD4 der Powerbolide. Die Gewichtung der Belichtungsmessung gefällt mir persönlich sehr gut.

Die F4 ist technisch nicht zu belangen. Alles was sie funktionell der F3 voraushatte machte sie tadellos. Wenn ich ihre Fähigkeiten von meiner (heissgeliebten) F801s ableite, sind AF und Belichtung völlig ok. Im Gegenteil: Manche DSLR hat in diesen Punkten echte Schelte verdient.
Dumm nur: Mit gefiel die F4 für keine 5 Pfennig, die EOS 1 seinerzeit schon. Immerhin hat sich deren Produktdesign 20 Jahre lang behauptet, und es ist eine Eos 1 MKXX inn Sicht, die ernsthaft mit dem Design bricht. Ich kaufte statt beiden eine F3 HP.

Die F5 brachten die Ex-Nikonisten unter den EOS-1-Besitzer zum Kotzen. Denn Speed ist nicht alles, und viele hatten mit der Canon das zeitgemäßere Bedienkonzept und den schnelleren, aber nicht immer besseren AF. Mit der F5 hat Nikon ja bekanntlich in allen Punkten aufgeholt, der Rest ist Geschichte. Mir persönlich ist sie aber zu schwer. Ich vermute, eine F6 hätte meinem Geschmack eher entsprochen, habe aber nie eine in der Hand gehabt.

Die F100 ist hier am Anfang unter die Räder gekommen, aber unverdient. Die Kamera ist toll, nur eben auch gebraucht selbstbewußte Preise wert. Dies zweifellos verdient, aber es werden viele Fans abgeschreckt nochmal soviel für Film auszugeben. Als Semiprofi so geschickt platziert, daß Nikon im Grunde damit bis zur D200/300/700 ein hervorragendes Marktsegment gebildet hat. Quasi die Golf-Klasse. Kameras die bei nicht so extrem rauer Behandlung viele Profis glücklich machen.

Wesentlich günstigere Preise am Gebrauchtmarkt hat nunmal die F3, und da diese zum einen den Charme einer echten F, eines konsequenten Klassikers hat und beinahe auch schon etwas Nostalgie bietet, gibts ja nun die Begeisterung dafür. Obendrein echt bezahlbar bringt die F3 viele Fans dazu, sich nochmal mit Film zu beschäftigen, und damit ist die F3 der verdiente Sieger dieser Abstimmung!
 
Kommentar
Leider weiss ich nicht mehr ob ich gestimmt habe oder nicht. An dem Ergebniss zu sehen, eher nicht, die F6 ist ein Superstar, die F3 ist auch schön aber nur einen Star. ;)
 
Kommentar
"Der letzte Beitrag wurde vor 2858 Tagen geschrieben"

Aber hat sich seitdem etwas daran geändert - wirklich daran geändert - dass die Nikon F3 der analoge Superstar ist?

Das kann ich mir nicht und nimmer vorstellen. Oder sieht das von euch wer anders - nach 2858 Tagen, seit diese Allzeit-Umfrage wie ein Taifun durchs Forum brauste?
:cool:
 
Kommentar
naja- eigentlich nicht. eher andersrum.

nachdem ich ja eigentlich kein fan der F3 bin und viel lieber mit der FE oder der FM losziehe (weil ich den tollen schnellspannhebel und das präzise ein- und ausrasten so gerne mag) habe ich am Wochenende mal wieder die F3 mit raus genommen. der eingelegte Film war jetzt schon so lange drin, dass er endlich mal belichtet werden musste.

und ich muss sagen, die F3 könnte die FE als meine Favoritin vielleicht sogar ablösen. dann hätte die F3 einen Fan mehr.
 
Kommentar
Eine F3 wiegt ein Kilo mit Glas - nett - schön - aber sie ist kein Gebrauchsgegenstand.
 
Kommentar
Die F3 ist für mich immer noch der Superstar unter den einstelligen F's.
Ich habe mich aber von meinen drei F3en getrennt und benutze jetzt zu 80% die FM3a und für den Rest die F801.
Grund warum keine F3 mit MD4 mehr: Ich bevorzuge i. M. leichtes Gepäck.

Aber wer weiß schon, wenn eine günstige schwarze F3/T meinen Weg kreuzt......
 
Kommentar
...
Ich habe mich aber von meinen drei F3en getrennt und benutze jetzt zu 80% die FM3a und für den Rest die F801.
Grund warum keine F3 mit MD4 mehr: Ich bevorzuge i. M. leichtes Gepäck.
....
Na ja, die F801 ist ja auch nicht gerade ein Leichtgewicht, der AF wiegt ganz schön und auch der Motor.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Die F3 ist meine Schönste, weil wie neu und mit dem kompletten Original-Lieferumfang. Mein Herz gehört aber der F2.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommentar
Die F3 ist meine Schönste, weil wie neu und mit dem kompletten Original-Lieferumfang. Mein Herz gehört aber der F2

Es ist ohnehin erst Ruhe, wenn alle F beschafft sind. Bei der F2 natürlich die Varianten inklusive: F2 Eyelevel, F2 Photomic, F2A, F2S, F2SB und F2AS. Titan und Highspeed lass ich aus, es soll ja ein leistbares Hobby sein :D

Und um hier zu provozieren - im Sinne von Beteiligung: Die F6 rechne ich nicht zu den Musshaben. Ihr fehlen die Attribute kompromissloser Arbeitshobel wie die oben genannten: Wechselsucher, integrierter Batteriegriff, Einstellscheibenparadies, endlose Systemweite.
 
Kommentar
Ja wenn ich so durch diesen Thread scrolle, wird mir ganz nostalgisch. Wo sind die Analogen, die sich damals hier und in anderen Chemiethreads so rege beteiligt hatten, geblieben?

Vom Glauben abgefallen?
 
Kommentar
Wo sind die Analogen, die sich damals hier und in anderen Chemiethreads so rege beteiligt hatten, geblieben?
Vom Glauben abgefallen?
Ja Ando,

das gleiche Problem haben wir bei der Wiederbelebung des AKW - analoger Kamera Wettbewerb.: :confused:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/analog-kamera-wettbewerbe-mit-vorgabe-des-motivs/

von ursprünglich 21 Interessierten haben im April lediglich 3 Analogbegeisterte mitgemacht, traurig. :heul:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/analog-kamera-wettbewerbe-mit-vorgabe-des-motivs/281351-analog-3-fortsetzung-alltag-zeitraum-april.html

und im Mai bis jetzt noch keiner, na ja ist ja auch erst der 9. Mai:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/analog-kamera-wettbewerbe-mit-vorgabe-des-motivs/281772-analog-4-fortsetzung-freizeit-zeitraum-mai.html

Ich hoffe es tut sich da noch etwas.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Die F6 rechne ich nicht zu den Musshaben...

Ich auch nicht - denn ich hab sie ja schon ;-)).
Die F6 ist gewiss kein Sammelobjekt, aber mit Sicherheit ein kompromissloses Arbeitstier, das überall da im Einsatz ist, wo sich der dazugehörige Fotograf auch hintraut...
Und alles was sie macht, macht sie perfekt. Ich kenne keine bessere Analogkamera.

Trotzdem habe ich auch die F3 (für mich der Nikon-Klassiker schlechthin) und als "moderne" manuelle die FM3A.
Eine Rangliste könnte ich da beim besten Willen nicht aufstellen...

Grüße
Erhard
 
Kommentar
...nicht zu vergessen die F4 ...

Es war meine erste Professionelle und hat mich überall hinbegleitet ....
Sie war nie im Service und funktioniert noch heute ....

Ich bin doch ein Nostalgiker ....:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten