Aufruf zur Wahl des analogen Superstars!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Welche Kamera ist der analoge Superstar


  • Umfrageteilnehmer
    234
  • Umfrage geschlossen .
hi,
habe erst jetzt von der umfrage erfahren und habe mich nach einer kurzen überlegung für die f2 und mithin bewußt gegen die f3 und gegen die fm2n entschieden.
die f2 ist sehr robust, hat einen mechanischen verschluss mit t und b einstellung, besitzt einen 100%sucher, liegt gut in der hand und vermittelt mir das gefühl, eine wirklich gute kamera in der hand zu halten. Sie ist für mich nach wie vor die traumkamera! Kurz dahinter kommt die f3 und mit etwas mehr abstand dann die fm2n.

mit vielen grüßen, klikon
 
Kommentar
Anzeigen
Wenn die Altmetallmafia hier nicht so präsent wäre, würde ich mich ja trauen, zuzugeben, dass für mich die F80 der Höhepunkt des Kamerabaus bei Nikon ist.
+ wertige Verarbeitung
+ studentenfreundlicher Gebrauchtpreis
+ schneller, leiser (!!!) und präziser AF
+ tolles Bedienkonzept, was kaum Umdenken bei Parallelnutzung mit der D200 erfordert
+ mit Batteriegriff mit AA-Batterien und -Akkus zu betreiben
+ klein und leicht ohne dabei zu klein oder billig verarbeitet zu wirken
+ die "kleinste erwachsene Kamera" Nikons: Kann alles, was die "Großen" können (außer 100%-Sucher und Spiegelvorauslösung), hebt sich aber vom Bedienkonzept der "Kleinen" ab (wenn man z.B. bei der F65 etwas anderes als Vollautomatik verwenden will, kommt man schnell zur Verzweiflung: z.B. bis man das AF-Messfeld umgestellt hat, ist jede Weinbergschnecke aus dem Sichtbereich gesprintet. Auch Filme puschen oder pullen geht nur über die Belichtungskorrektur)

einziger Minuspunkt:
- sie hat keinen Hochformatauslöser am Batteriegriff. Das würde sie zur perfekten Kamera machen.

Christian
 
Kommentar
...für mich ..ganz klar

F2 AS ode F2A (Sucher habe ich beide, den DP12 nachts, den DP11 tagsüber)
MD2
MB1

..damit habe ich meine für mich besten Bilder gemacht, die heute noch an der Wand hängen...

...mein Gott..ich konnte sogar mal Makrofotografieren... mit dem SB 21 und nach Blendenrechner..... voll manuell.....und das Beste war...die Bilder waren sogar ansehlich.....

...wie konnte ich nur jemals ohne AF-S, VR, 8 Bildern/sec und 12,3 Megapixeln fotografieren....
...irgendwie sehe ich meinen Digi Bildern an...das sie sch_ei_sse sind......
 
Kommentar
Seit 1986 habe ich - als mehr oder weniger passionierter Hobbyknipser - eine F3 - und wirklich niemals mit ihr Probleme gehabt. Daneben noch eine M6, die anders und sehr reizvoll ist und die ich nicht missen möchte. Aber wenn ich wählen sollte, wäre es wegen ihrer unaufgeregten Reduktion auf das Wesentliche, ihrer Zuverlässigkeit und der entsprechenden, nüchternen Ausstrahlung dieser Eigenschaften, die F3.

Von den andere Nikons kenne ich nur noch die F5, die ich mir aus Neugierde zugelegt habe (und als die Preise schon im Keller waren): Sicher, wer deren Fortschritt gebraucht, zieht sie ihren Vorgängern vor. Nur ich brauch ihn nicht, warum soll ich mit deren Gewicht und den weiteren Knöpfen belasten?

Gruss Skiderik
 
Kommentar
Seit 1986 habe ich ... eine F3 - und wirklich niemals mit ihr Probleme gehabt.

Geht mir, allerdings erst seit 1989, genauso!

..Daneben noch eine M6, die anders und sehr reizvoll ist und die ich nicht missen möchte. Aber wenn ich wählen sollte, wäre es wegen ihrer unaufgeregten Reduktion auf das Wesentliche, ihrer Zuverlässigkeit und der entsprechenden, nüchternen Ausstrahlung dieser Eigenschaften, die F3.

Hab das letzte halbe Jahr auch parallel mit einer M6 fotografiert, und da ich wählen MUSSTE, blieb die F3...!
Was letztendlich wirklich Ausschlaggebend war, kann ich nichtmal so genau sagen. Technisch vielleicht die Zeitautomatik, aber so wichtig war sie mir auch nicht, da ich mit der M6 nicht wesentlich langsamer war. Gestört hat mich allerdings, das der Rahmen im Sucher deutlich weniger zeigt, als letztlich aufs Negativ kommt.
 
Kommentar
Mit Verlaub, aber da bist Du selbst schuld dran. Anstatt digital nun die Schuld in die Schuhe zu schieben, solltest Du vielleicht digital genauso sorgfältig arbeiten wie analog. Dann wird's auch mit den Pixeln was. :)

Gruß Erik

Es gibt schon ein paar differenzierte Aussagen, welche eine Entscheidung, analog zu fotografieren, durchaus verständlich erscheinen lassen.

Siehe > http://www.warum-analog.aphog.de/

Ich würde das in erster Linie an der "Sorte" Fotografie festmachen. Sport, Mode, Tagesgeschehen, ebay etc. heute noch analog zu fotografieren, macht keinen Sinn.
Andere Bereiche aber durchaus.
 
Kommentar
Es gibt schon ein paar differenzierte Aussagen, welche eine Entscheidung, analog zu fotografieren, durchaus verständlich erscheinen lassen.

Werner, bitte keine Analog-Digital-Diskussion. Wir können uns darauf einigen, daß für gute Bilder gutes Arbeiten erforderlich ist - egal, ob digilog oder anatal.

Gruß Erik
 
Kommentar
Es gibt schon ein paar differenzierte Aussagen, welche eine Entscheidung, analog zu fotografieren, durchaus verständlich erscheinen lassen.

Schoenen guten Morgen Werner! :)

---

Mein Vorschlag an die Community: Endlich Schluss mit dem wechselseitigen, voellig sinnlosen Herumgezerre zwischen A und D!

A ist fuer sich eine ganz eigene Schiene, wenn der Workflow Film - Duka heisst. Was da rauskommt, hat mit D wenig gemein.

D ist fuer sich eine ganz eigene Schiene, wenn der Workflow Speicherkarte - Bildschirm/Printer/LCD-Display am Schreibtisch heisst. Was da rauskommt, hat mit A wenig gemein.

A + D treffen sich, wenn der Workflow entweder Film - Scanner - Bildbearbeitung oder Speicherkarte - Bildbearbeitung heisst. Dann sind die Unterschiede nur mehr in Details festzumachen (Belichtungsumfang, aesthetischer Aspekt Korn - Pixel, Artefakte Digitalfotografie, Moeglichkeiten RAW-Format, Tonwertwiedergabe Analog S/W, Farbcharakteristik Colorfilme, maximale Informationsmenge im Kleinbildformat ua.).

Und: Das Herumgehacke auf der jeweils anderen Fraktion ist fuer mich auch eine Bewaeltigungsstrategie, um latente/diffuse Aengste zu bewaeltigen:

Analogklammerer: Angst vor der rasanten digitalen Weiterentwicklung, der scheinbaren Unuebersichtlichkeit, dem Empfinden, nicht mehr mitzukommen, der scheinbaren Grenzenlosigkeit digitaler Daten, dem scheinbaren Monstrum Photoshop (ist es nicht! ;) , der - leider noch immer - sehr hohen Investitionen in A-Klasse DSLRs (Vollformat), usw.

Digitalklammerer: Die Angst, nicht als Fotograf mit einem vollwertigen, eigenstaendigen, abgegrenzten Medium wahrgenommen zu werden, der Angst vor mangelnder Exklusivitaet (jeder der einen PC bedienen kann, kann Bildbearbeitung - tatsaechlich???, aber nicht jeder, der eine Duka sich anschafft kann vergroessern ...), das Vermissen ausgereifter, fertiger Produkte (Sehnsucht nach "der Kamera fuers Leben"), die - scheinbare - Ueberschaubarkeit der analogen Technik im Vergleich zur uferlosen, medienuebergreifenden Digitaltechnik, das Bewusstsein, keine Originale zu produzieren usw.

Schluss damit, Fotos sollen gemacht werden mit allen Mitteln, die wir in die Finger kriegen! Ich will keine fotografische Technik missen und ich will nicht die aktuellen Moeglichkeiten der Bildbearbeitung verleugnen, ich waer doch ein Narr, wenn ich mich heute, 2009, nur auf das beschraenke, was in der Duka moeglich ist. Und ebenso waer ich ein Narr, wenn ich die Unikate aus der Duka nicht schaetzen wuerde.

Gluecklich dabei diejenigen von uns, die es analog lernten und digital jetzt perfektionieren! Der Vergleich macht gluecklich, ich staune jeden Tag aufs Neue, wenn ich die Moeglichkeiten vergleiche. Und bin froh, gerade jetzt Fotografieren und Bildbearbeiten zu duerfen. In meinem Fall als Hybrider > Analog aufnehmen - digital verarbeiten. Und ab und zu auch als rein Digitaler ;)

:up:
 
Kommentar
Nikon F3: Der analoge Superstar!!!

Die Umfrage ist geschlossen - wir haben einen analogen Superstar!!!

Nikon F3!!!
Gratuliere!!

:winner::winner::winner:

 
Kommentar
Mit Verlaub, aber da bist Du selbst schuld dran. Anstatt digital nun die Schuld in die Schuhe zu schieben, solltest Du vielleicht digital genauso sorgfältig arbeiten wie analog. Dann wird's auch mit den Pixeln was. :)

Gruß Erik

...mit Verlaub, das hat mal überhaupt nichts mit Digital oder Analog zu tun....sondern (für mich) damit, daß ich an der F2 gar keine andere Wahl habe als mich manuell mit Zeit und Blende zu beschäftigen!

Ich bin sicher, hätte die F2 statt Film ein digitales Aufzeichnugsmedium, aber sonst halt so wie sie ist wären meine Bilder genau so gut wie analog..... für mich macht es die Reduzierung auf das Wesentliche... hilft mir mich zu konzentrieren.....
 
Kommentar
Mal `n Dankeschön an Andreas für diesen erfrischenden Thread!!! :up:

Ich finds schon interessant, das sich am Ergebnis ziemlich gut ablesen lässt, wie verbreitet die Modelle noch genutzt werden.
Sicher ein Nachteil (nur hier bei der Abstimmung natürlich) für "Spätgeborene" wie die F6.

Mir hat`s hier jedenfalls Spass gemacht! :up:
 
Kommentar
Mal `n Dankeschön an Andreas für diesen erfrischenden Thread!!! :up:

Ich finds schon interessant, das sich am Ergebnis ziemlich gut ablesen lässt, wie verbreitet die Modelle noch genutzt werden.
Sicher ein Nachteil (nur hier bei der Abstimmung natürlich) für "Spätgeborene" wie die F6.

Mir hat`s hier jedenfalls Spass gemacht! :up:

das kann ich voll unterschreiben
Danke Andreas, es hat Spaß gemacht:up:

LG Ralf
 
Kommentar
...mit Verlaub, das hat mal überhaupt nichts mit Digital oder Analog zu tun....sondern (für mich) damit, daß ich an der F2 gar keine andere Wahl habe als mich manuell mit Zeit und Blende zu beschäftigen!

Niemand hindert Dich daran, an Deiner Digitalkamera den manuellen Modus zu benutzen. :)

So, und damit genuch OffT. Glückwunsch an die F3, aber ich finde, die kleine FM(2) hat sich auch ganz wacker geschlagen. Quasi der Nichtprofi-Superstar. :)

Gruß Erik
 
Kommentar
AW: Nikon F3: Der analoge Superstar!!!

Die Umfrage ist geschlossen - wir haben einen analogen Superstar!!!

Nikon F3!!!
Gratuliere!!

:winner::winner::winner:


...aber mal ehrlich... hat das irgend jemand bezweifeln wollen/können?!?

Ich nicht!

Trotzdem eine interessante Umfrage/Statistik! Eine Reihe von Schlussfolgerungen lassen sich ableiten: von den weit über 50.000 Nutzern des Forums haben sich nur 246 an der Umfrage beteiligt (im übrigen eigentlich Schade) - aktive Analog-Nutzer oder einfach nur aus der Erinnerung oder der Einstieg in die Fotografie...; die Verteilung: aus meiner Sicht erstaunlich viele F6-Sympathisanten - aus Erfahrung oder Träume...; auch die vermeintlichen "Einsteigermodelle" ala FG, F301, F601 sind mindestens einmal nominiert worden - selbst die Pronea :)bibber:)...

Vielleicht wäre die Wahl mit paralleler Angabe des Alters, im Hinblick auf die Auswertung letztlich noch interessanter gewesen?!?

Aber noch einmal: eine gute Idee und eine interessante Verteilung!

Grüße

Christian
 
Kommentar
AW: Nikon F3: Der analoge Superstar!!!

Eine Reihe von Schlussfolgerungen lassen sich ableiten: von den weit über 50.000 Nutzern des Forums haben sich nur 246 an der Umfrage beteiligt (im übrigen eigentlich Schade) - aktive Analog-Nutzer oder einfach nur aus der Erinnerung oder der Einstieg in die Fotografie...

Aber der Superstar-Thread hat inzwischen auch ueber 7000 Hits, dh das Interesse daran ist ueberdurchschnittlich gross und es ist zu hoffen, dass diese Zugriffe aus dem gesamten NF-F kommen und nicht nur von den 246 Tapferen ... ;)
 
Kommentar
AW: Nikon F3: Der analoge Superstar!!!

Aber der Superstar-Thread hat inzwischen auch ueber 7000 Hits, dh das Interesse daran ist ueberdurchschnittlich gross und es ist zu hoffen, dass diese Zugriffe aus dem gesamten NF-F kommen und nicht nur von den 246 Tapferen ... ;)

..na dann machen wir doch einfach eine "Hitliste". Bitte eintragen!

1) Werner Gilliam 2.365 mal! :D
 
Kommentar
AW: Nikon F3: Der analoge Superstar!!!

..na dann machen wir doch einfach eine "Hitliste". Bitte eintragen!

1) Werner Gilliam 2.365 mal! :D


Du meine Guete, ein schlimmer Verdacht steigt mir hoch - die gesamte A-Fraktion hier besteht vielleicht nur aus drei, vier Leuten, jeder mit mehreren Identitaeten???? :blue:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten