Aufruf zur Wahl des analogen Superstars!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Welche Kamera ist der analoge Superstar


  • Umfrageteilnehmer
    234
  • Umfrage geschlossen .
Anzeigen
Habe meine FM2n, FA, F4s und F6 gerade auf dem Küchentisch ausgebreitet und nochmals amtlich begrabbelt. :D

Interpretiere 'Superstar' mal als die Beste und nehme die F6. Auch wenn ich sie erst 2 Monate habe: hatte noch nie eine Analoge, die so genau arbeitet wie die F6. Haptik perfekt. Sucher ein Traum. Rainer hat recht, eine F (oder F2, auch noch eine F3) hat einen faszinierenden Charme - der Charme der F6 ist ihre Perfektion.
 
Kommentar
Ach, da kann ich mich gar nicht entscheiden...
Müßte es nicht - je nach Kriterium - unterschiedliche Kategorien geben, so wie bei Filmpreisen? Superstar hinsichtlich des Designs, der technischen Innovationen, des Meilenstein-Status usw. ...

Ich nenne drei Modelle:
1. die F als Wegbereiterin
2. die F2 als ausgereifter Klassiker - und als (mit dem DE-1!) vielleicht schönste Nikon
3. die FE/FM-Serie mit ihrem zeitlosen, schlichten Design und der praxisgerechten Ausstattung: Die FE2 ist für mich die perfekte KB-SLR.
 
Kommentar
Moin,

Der siegreichen Kamera sollte man im NFF ein bleibendes - interaktives - Denkmal verleihen, eine IG mit Goldrand oder so ;)

Wie waere es dann mit einer Presseaussendung an die bekannten Fachzeitschriften:

Titel: "Fuehrende Nikon-Anwender waehlen die analoge Kamera des Jahres 2009!"

Untertitel: "Nikon X klarer Sieger vor Y und Z"

zum Beispiel, das wuerde die Redaktionen sicher erfrischen! :D:D

Warum gehen wir nicht gleich zu dem hier?

picture.php
 
Kommentar
Bei mir ist es die F90x, abgesehen davon dass es an Alternativen der Wahl bei mir mangelt und ich mir eine FM(2) oder auch F3 gerne mal angeln würde (wenn gerade sonst nichts zu kaufen ist), ist die F90x ein schönes understatement - arbeiten und machen tut sie das, was von ihr erwartet wird und sie beansprucht doch keinen Glamourstatus ;)
Der Golf unter den Nikons sozusagen...
 
Kommentar
Na, wo ist denn nun der ganze F3 Fan-Club? Hallo, Aufwachen! Wählen gehen! :D
 
Kommentar
Derzeit liegt die FM vorn .... zwar hat man die Serie so weit es geht aufgesplittet (Bei meinem Favoriten F2 steht zum Glück nur F2 Serie und nicht jedes Modell und jeder Sucher einzeln), aber in der summe liegt derzeit wohl die FM Gruppe vorn. Überrascht mich (ich hatte nie eine FM), aber andererseits ist das auch ein Bekenntnis zu analog, mechanisch und simpelst möglich.... und darum geht's wohl auch.

.
 
Kommentar
Na, wo ist denn nun der ganze F3 Fan-Club? Hallo, Aufwachen! Wählen gehen! :D

Wenn Du die einmal gewählt hast, dann brauchste nie mehr wählen zu gehen.
Die Entscheidung hält ein Leben lang.

PS: Die F4 (Codename Tamagochi) wird aber wohl gewinnen. Ohne AF, Gimmiks, Plaste und Elaste kann doch kaum noch jemand.
 
Kommentar
PS: Die F4 (Codename Tamagochi) wird aber wohl gewinnen. Ohne AF, Gimmiks, Plaste und Elaste kann doch kaum noch jemand.[/QUOTE]

Hallo
Na das weiß ich nicht
die F4 hat ja weit aus weniger Fans in der IG als die F3

von der Seite her müsste die F3 das rennen machen
:fahne:
auch wen ich der F4 meine Stimme gab;)

LG Ralf
 
Kommentar
Moin,

Die F4 in allen Variationen war der absolute Tiefpunkt im Nikon-Kamerabau:down:

nichts gegen subjektive und perönliche Wertung, aber das Statement wird auch durch's wiederholen nicht inhaltsreicher...

Denn:

  • Der AF war im gängigen Brennweitenbereich abseits der 2.8er /4.0er Superteles dem der EOS1 im Tempo mindestens ebenbürtig
  • Die Präzision des AF war der EOS1 einen Hauch voraus
  • die Belichtungssicherheit und Messmethoden sind ebenbürtig
  • Der Wechselsucher war einmalig
  • Die Mechanik ist über jeden Zweifel erhaben, die F4 war u. A. im All, weil sie als damals einzige Kamera bei Beschleunigungen jenseit von X g (den Wert habe ich nicht nicht mehr in Erinnerung) den Spiegel wieder in Ausgangsposition brachte. Zahllose geschundene Exemplare sprechen in Sachen Qualität auch eine deutliche Sprache

Zur subjektiven Frage des EOS-Mäusekinos mit der Doppelbelegung der Tasten, dem speckigen Kunststoff, zur Stromversorgung mit sündteuren 2CR5-Lithium-Batterien und der sehr eingeschränkten EOS-Objektivpalette zu der Zeit sag ich jetzt mal nichts...

Summasummarum mag die EOS1 die Gunst der späteren Geburt genutzt haben, um im schnellen Sport mit Priorität auf USM-Superteles zu punkten. Was daran die F4 schlechter macht mag mir nicht einleuchten.


Zum Thema an sich: die F4s ist auch mein Favorit :up:
 
Kommentar
PS: Die F4 (Codename Tamagochi) wird aber wohl gewinnen. Ohne AF, Gimmiks, Plaste und Elaste kann doch kaum noch jemand.

Geh was schreibst du denn da > welche tollen Gimmiks hat die F4 denn und die Plaste & Elaste sind doch nur rundherum ums Metallgehaeuse, um Stoesse und Schlaege abzufangen! Das kann man doch nicht mit den wirklichen Kunststoffkameras vergleichen! (In diese Richtung versteh ich deinen Kommentar :eek:
 
Kommentar
Wenn ein alter Hase wie Rainer Martini mit seiner großen Erfahrung so ein Statement abgibt, dann hat das für mich Gewicht!

Respekt vor den alten Hasen und ihrer Erfahrung, aber differenzieren sollte man seine Kritik schon immer.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten