Aufruf zur Wahl des analogen Superstars!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Welche Kamera ist der analoge Superstar


  • Umfrageteilnehmer
    234
  • Umfrage geschlossen .
Anzeigen
Ich denke Du suchst den Superstar und nicht einen Kompromiss für bröckelnde Hausmauern, Sport und Reportage war der Schwerpunkt für eine Profikamera
Ein Superstar sollte zumindest zu seiner Zeit perfekt sein, wie die F5 es war

Hallo Rainer
machen wir sie doch nicht schlechter als sie ist!

Klar ist die F5 schneller im AF, sowie meine F90X sind ja auch jünger,
aber die F4s ist trotz langsameren AF eine Top Kamera zu
ihrer Zeit.
Der Fortschritt ist halt nicht aufzuhalten und die Absolute Perfekte wird es wohl nie für jeden geben.
Sonst würden wir wohl alle noch mit einer F 2 oder so
unser Bilder machen

So ist es halt mal im Leben
mal hat der eine die Nase vorn dann der andere.

Sie ist aber die letzt mit wechsel Sucher bei Nikon.

und für mich ist sie die :winner:

LG Ralf
 
Kommentar
Die F4 war die erste Nikon Profi-Kamera mit AF, die F3AF mal aussen vor.
Der AF war geradezu lachhaft, den haben wir bei dem neuen 2,8/300er AF immer abschalten müssen, weil damit im Sport keine scharfen Fotos zu machen waren, das ging manuell besser.

In dem Jahr, in dem die F4 erschien (September 1988, im Dezember ausgeliefert), hatte sie den schnellsten damals auf dem Markt befindlichen AF. Sie war auch die erste Profi-AF-Kamera. In seinem Buch zur F4, das Fritz Pölking damals unter Pseudonym schrieb, rühmt er die Kamera in den höchsten Tönen und weissagt, dass bald alle Profifotografen mit dieser Kamera fotografieren würden.

[Das 2.8/300 AF (Stangen-AF) ist allerdings in der Tat das langsamste AF-Objektiv, das Nikon jemals gebaut hat, insoweit kann ich schon nachvollziehen, das professionelle Sportfotografen, die das manuelle Fokussieren an den langen Linsen sowieso perfekt beherrschten, immer noch der Auffassung waren, manuell gehe es besser. Nikon war sich der seinerzeitigen Unzulänglichkeiten der AF-Technik und des Widerstandes der Profis ("brauch ich nicht", "kann ich besser") auch bewußt und warb dafür als für eine zusätzliche Möglichkeit, nicht Notwendigkeit.]

Zur gleichen Zeit brachte Canon die EOS-1 mit sensatinellen Autofokus. Das war das erste Mal, dass die Profis massenhaft gewechselt haben.


Die Canon EOS 1 erschien 1 Jahr später (Herbst 1989) und war AF-technisch in der Tat der F4 überlegen. Zudem machte Canon unter Profi-Fotografen massiv Werbung und zahlte hohe Zuschüsse für die Verschrottung einer Nikon-Ausrüstung.

Mit dieser Kamera, gegen die zu kontern Nikon viel zu lange wartete (fast 10 Jahre) begann der Abstieg von Nikon als führende Profi-Marke, die sie in Zeiten von F2 und F3 gewesen war. Auch als Nikon-Fan war es quälend zu sehen, welche geringe Innovationen im Schneckentempo sowohl bei Objektiven, als auch bei Kameras in den Neunziger Jahren zu erkennen waren. (Die Schmach in Vollendung war das Erscheinen der F50.)

Seither hinkte Nikon immer hinterher, bis durch die D3 und D300 (jetzt ergänzt durch die D3X) und die neuen Superteles offenbar wurde, dass Nikon nicht nur aufgeholt und im Wesentlichen gleichgezogen, sondern z.T. auch an Canon wieder vorbeigezogen ist. (Ein paar Baustellen gibt es noch, schon recht.:fahne:)

Auch im Consumerbereich sind die neuen Produkte von Nikon derzeit spitze. Bei unserem Kieler Fachhändler habe ich Vergleichsbilder von den zeitgleich erschienenen Kameras Nikon D5000, EOS 50D und Olympus 530 (?) bei High-ISO gesehen. Die Bildqualität der Nikon ist fantastisch, sichtbar besser als bei der ebenfalls hervorragenden EOS, und beide deklassieren die Olympus um Längen.

Eine schöne Entwicklung!
 
Kommentar
Ich würde meine Stimme der FM2n mit MD-12 geben.

Grüße
Rüdiger
 
Kommentar
Für mich ganz klar die FM2n.

Wenn schon, dann richtig analog und vollmechanisch.

Ausserdem ist sie robuster als (m)eine LEICA M6TTL:

FM2n seit 1993 nie beim Service M6TTL seit 2001 2x beim Service.

Ausserdem habe ich mit der FM2 mein erstes CD Cover fotografiert.
 
Kommentar
Danke an die Admin fuer die Einrichtung dieses Threads als Umfrage! War sicher einige Arbeit, alle analogen Nikon-Gehaeuse in der Tabelle zu versammeln. Auch eine schoene Uebersicht bzw. Einkaufsverfuehrer! :):)
 
Kommentar
Ich hatte dran gedacht, aber paßt nicht so richtig, oder?

Man könnte ja noch die Millionen von Kompakt-Knipseth dazu tun, aber die scheiden m.E. für die Wahl von vornherein aus.

Also, wenn Du auf Nikonos bestehst, nehme ich sie noch rein.
 
Kommentar
So jetzt müßten wir alle haben. Und nun bin ich mal wirklich gespannt...

P.S.: Gerade erfahre ich, dass ich eine Nikkormat FT2 in sehr gutem Zustand ersteigert habe. Sehr schön!:up:
 
Kommentar
So jetzt müßten wir alle haben. Und nun bin ich mal wirklich gespannt...


Der siegreichen Kamera sollte man im NFF ein bleibendes - interaktives - Denkmal verleihen, eine IG mit Goldrand oder so ;)

Wie waere es dann mit einer Presseaussendung an die bekannten Fachzeitschriften:

Titel: "Fuehrende Nikon-Anwender waehlen die analoge Kamera des Jahres 2009!"

Untertitel: "Nikon X klarer Sieger vor Y und Z"

zum Beispiel, das wuerde die Redaktionen sicher erfrischen! :D:D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten