Aufnahmetisch: Stromkabel verstecken

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Velebit

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Welche Möglichkeiten gibt es ein (schwarzes) Stromkabel auf einem Aufnahmetisch zu verstecken?

Seht selbst:

schmidt_373210.jpg


Macro Nikkor 60 AF-D - ISO 100 - F8 - T 1/30s

Normalerweise steht die Waage auf einer frei stehenden Milchglasplatte und das Stromkabel kann nach unten weggeführt werden.
Beispiel:


hope_hhg001gr.jpg


Macro Nikkor 105 G VR - ISO 100 - F 3.5 - T 1/30s

Wer von euch arbeitet mit Aufnahmetisch(en)?
Welche Lösungen/Hilfsmittel habt/nutzt ihr wenn darauf ein Gerät mit externer Spannungsversorgung betrieben werden soll?

Ach ja, stempeln ist keine akzeptable Lösung.

Danke.


Für denjenigen, den obige Aufbauten interessiert.

Mit dem Aufnahmetisch:
Aufnahmetisch Manfrotto 220
Links 8 Uhr: Hazylight
Rechts: Matt-weiße Wand
Unter dem Tisch ist ein SB25 mit der oranger Farbfolie des SB800 und dazu noch ein weiteres Farbfilter Ambico "7761 FL".
Weil der Tisch so hoch und die Raumhöhe hier "nur" 2,70 m hat, kommt das 60er zum Einsatz.

Aufbau Milchplatte:
Links und rechts stehen jeweils ein Broncolor 4733 mit Standardreflektoren 4538 und rechts trägt der Reflektor Scheunentore. Unterhalb der Milchplatte steht ein SB25.
Hier haben wir mehr Platz und die Milchplatte steht tiefer, so dass das 105er aufgesetzt ist.
 
Anzeigen
zu Deinen Antworten in Beitrag 18:
Warum sollte es nicht möglich sein, das Kabel für ein zweites Bild auf die andere Seite zu legen.

Die Waage generell so stellen, dass das runde Ding minimalst nach hinten rollen würde, dann hinter die Achse etwas von der "Klebe-Plastilin-Masse" andrücken, damit es nicht nach hinten wegrollen kann. Damit ist es so "fixiert", dass ein relativ vorsichtiges Kabelumlegen machbar ist und die "Fixierung" unsichtbar bleibt.

DENN: wenn das Kabel definitiv weg soll, muss Du Dich mit einer der bereits vollumfänglich beschriebenen Methoden auseinandersetzen.
;-)
 
Kommentar
Wenn ich das richtig verstehe, ist das ein Motiv, das sich immer wieder wiederholt...
Wenn ich es weiter richtig verstehe, dann soll nach Möglichkeit keinerlei Retuschezeit anfallen...

MMn. hast Du dann nur 2 Optionen:
- Kabel läuft senkrecht nach hinten / oben aus dem Bild (kosta garnix und das Kabel stört viel weniger).
- Loch in den Verlaufshintergrund bohren und Kabel unter der Waage da durch aus dem Bild führen (kosta 1x Verlaufshintergrund) - wäre mein Favorit.

Sofern ich nicht dutzende von diesen Aufnahmen machen müsste, würde ich selbst die 1x links und 1x rechts Methode anwenden und von jedem Bild den Teil ohne Kabel verwenden. Wenn der Aufbau dabei wackelt, dann muss er halt stabiler gemacht werden...
 
Kommentar
OFFtopic <-> AW: Aufnahmetisch: Stromkabel verstecken

Nebenbemerkung: Mehr als 1000 Euro für eine Nabe? Hossa!

Es ist eine Getriebenabe mit 14 Gängen die schlicht und ergreifend immer und überall funktionieren.
Der Preis für die Quatlität ist Peanuts. Nicht nur wenn man die TCO berücksichtigt.
Im Dezember hatten wir eine Roadshow ( https://www.bikestation.fi/info/de/events/road_show/ ) und da kam bei den Demotagen in HKI auch eine Frau im mittleren Alter zur Testfahrt. (Sie verzichtet auf ein Auto und bevorzugt das 2-Rad - auch - im täglichen Einsatz.)
Nach der Testfahrt sagte sie nur: Das mit dem Geld ist doch kein (Gegen)Argument und nicht der Rede wert. Ihr solltet die Performance und den Fahrspass erwähnen und überhaupt das in den Fordergrund stellen.

Um 120 Gramm zu sparen?Hossa!

Nein.
Auf verlinkter Seite steht ja, dass die Ersparnis keine 120 Gramm sind sondern viel mehr. Genauer genommen gut 500 Gramm auf die 11 Gänge der Japaner.
Aber die Shimano Alfine funktioniert im finnischen Winter eh nicht lang und die Händler haben dann nach einem Jahr die unzufriedenen Kunden im Laden stehen...

Die Rohloff Speedhub funktioniert nicht nur einen Winter lang und dass auch noch gut bei -40° C!:D

Diese "Fotomontage" hatte uns ein Kunde aus Tampere geschickt gehabt:
Das passiert wenn die Temperaturen so um die 0°C sind:

bs_i_n_learn_the_difference_LRG.jpg
 
Kommentar
@

Danke für eure Hilfestellung.

Etwas Kabel darf ja zu erahnen sein oder irgendwie vorhanden sein nur nicht so penetrant aufdringlich.

Und ja, es sind einige Hintergrundrollen im Haus. Muß mal sehen in welchem Zustand sie sind. Allerdings sind sie nicht so breit wie der Tisch.
Mit dem Blitz und den Farbfiltern wäre ich halt flexibler.

Mist ist wirklich, dass die Acrylplatte so nachgibt. Die Kaufentscheidung für den Manfrotto fiel damals ziemlich eindeutig, weil er so leicht und aufgrund seiner Rollen so flexibel positionierbar ist....
(Ich wußte damals nicht, dass FOBA überhaupt existiert.)

Inzwischen habe ich einen "transparenten" Kabelschlauch/flexiblen Kabelkanal - oder wie diese Dinger heissen - gefunden. Evtl. würde dass einen brauchbaren Job machen.

Diese Fotos wollte ich "on the fly" erstellen und die werden immer nur dann gemacht, wenn Zeit vorhanden ist oder wenn sie - bei besonderen Produkten - mal im Hause sind.

Auch will ich nicht immer die Nikon dafür hernehmen sondern eine Olympus SP350 muß für FeldWaldWiesenProdukte reichen. Nur bei besonderen Artikeln will ich mit Nikon arbeiten.
 
Kommentar
Wenn dir etwas von der Waage zu rollen droht, greif doch zu Blue Tack.
Auch in weiß als Tesa Tack erhältlich.
Eine winzige Menge davon an die richtige Stelle, und die Leichtbaunabe
kommt nicht mehr vom Fleck.

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
Wenn dir etwas von der Waage zu rollen droht, greif doch zu Blue Tack.
Auch in weiß als Tesa Tack erhältlich.
Eine winzige Menge davon an die richtige Stelle, und die Leichtbaunabe
kommt nicht mehr vom Fleck.

Grüße,
Christian
.

Danke Christian.

Damit eine Waage den korrekten Wert anzeigen kann, werden die Waagen anhand ihrer Dosenlibellen ausgerichtet.
Wenn die Waage korrekt ausgerichtet ist, dann sollte auch auf der Wägeschale nichts mehr rollen.

Sollte jedoch ein Hilfsmittel auf der Wägeschale zu sehen/zu erahnen sein, könnten die Betrachter den angezeigten Wert in Frage stellen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten