Aufloesung verschiedener Sensoren ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ThomasNRW

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
es gibt hier im Forum ein Posting, dass den Test einer Zeitschrift mit Angaben zum realen Aufloesungsvermoegen verschiedener Nikon-Kamers zitiert.
Dabei kam in etwas heraus, dass die D40x noch am meisten Zuwachs durch die hoehere Pixel-Anzahl hat.
Das Posting lieferte einfach "Linien" oder "Linienpaare" pro Kamera ...

Ich kann das Posting nicht mehr finden :-(
(Ja, habe gesucht - auch mit Google)

Hat vielleicht jemand nen Link fuer mich? :)
 
Anzeigen
Keiner weiss es???
:-(

In dem Posting waren einfach mehrere Zeilen untereinandern - links stand der Kamera-Name und recht daneben jeweils die Aufloesung in Linien oder Linienpaaren ...
 
Kommentar
Ich habe das Topic endlich wiedergefunden:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=21229

Von dort:

FrankF schrieb:
!!!D40 (min ISO200): 964 Linienpaare pro Bildhöhe ===> 71,2%
D50 (min ISO200): 983 Linienpaare pro Bildhöhe ===> 72,6%
D70s (min ISO200): 1072 Linienpaare pro Bildhöhe ===> 79,1%
D80 (min ISO100): 1127 Linienpaare pro Bildhöhe ===> 83,2%
!!!D40X (min ISO100): 1173 Linienpaare pro Bildhöhe ===> 86,6%
D200 (min ISO100): 1173 Linienpaare pro Bildhöhe ===> 86,6%
D2Xs (min ISO100): 1354 Linienpaare pro Bildhöhe ===> 100%


Obige Ergebnisse umgerechnet fuer die beiden Sensor-Groessen:

6MP Sensoren:
!!!D40 (min ISO200): 964 Linienpaare pro Bildhöhe ===> 90%
D50 (min ISO200): 983 Linienpaare pro Bildhöhe ===> 91,7%
D70s (min ISO200): 1072 Linienpaare pro Bildhöhe ===> 100%

10MP Sensoren:
D80 (min ISO100): 1127 Linienpaare pro Bildhöhe ===> 96,1%
!!!D40X (min ISO100): 1173 Linienpaare pro Bildhöhe ===> 100%
D200 (min ISO100): 1173 Linienpaare pro Bildhöhe ===> 100%


Und hier noch zur theoretischen Aufloesung (Bildhoehe in Pixel geteilt durch 2):

6MP Sensoren:
!!!D40 (min ISO200): 964 Linienpaare pro Bildhöhe ===> 96,4%
D50 (min ISO200): 983 Linienpaare pro Bildhöhe ===> 98,3%
D70s (min ISO200): 1072 Linienpaare pro Bildhöhe ===> 107,2%
Sensor-Maximum (ca. 2000 Pixel): 1000 ===> 100%

10MP Sensoren:
D80 (min ISO100): 1127 Linienpaare pro Bildhöhe ===> 87%
!!!D40X (min ISO100): 1173 Linienpaare pro Bildhöhe ===> 90,6%
D200 (min ISO100): 1173 Linienpaare pro Bildhöhe ===> 90,6%
Sensor-Maximum (ca. 2592) : 1296 ===> 100%

Edit: So, jetzt stimmts
 
Kommentar
TJA schrieb:
Dabei kam in etwas heraus, dass die D40x noch am meisten Zuwachs durch die hoehere Pixel-Anzahl hat.

Mal unterstellt, die Zahlen stimmen: das lese ich aus den gefundenen Daten nicht. Was möchtets Du denn herausfinden?
 
Kommentar
Ne, das kam da nicht raus - was daran liegt, dass ich mich falsch erinnert habe :)

Ich moechte einfach sehen, welche der Kamera mit demselben Objektiv die hoechste Aufloesung besitzt - relativ zum theoretisch machbaren.

Interessant und verblueffend scheint mir das die D70s zu sein!
Das die 6MP Sensoren prozentual immer besser abschneiden als die 10MP Sensoren liegt wohl eher daran, dass das Objektiv der Flaschenhals war ...
 
Kommentar
Die D70 hatte einen schwachen AA-Filter vor dem Sensor. Dadurch war sie sehr scharf, aber auch moirégefährdet. Daraus hat Nikon die Konsequenzen gezogen und die AA Filterung bei den späteren Modellen anders ausgelegt. Siehe D40, D50 und die 10MP Modelle.

Unterschiede sieht man in der Abstimmung der D2X im Vergleich zur D200: schwächer ausgelegte AA Filterung bei der D2X, detailschärfer aber dadurch auch immer mal wieder Moiré und Artefakte bei Motiven mit extrem feinen Details und hochauflösendem Objektiv.
 
Kommentar
Schade dass man das nicht per Software und ueber Menu einstellen kann :)
Dann koennte man je nach Bedarf mehr Aufloesung oder weniger Moire einstellen.

Bin gespannt, wie der AA-Filter bei der D300 ausgelegt ist ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten