Aufhellblitz, wie dosieren?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Burkard

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Liebe Leute,

heute habe ich im Auftrag eines Vereinskameraden während einer Triathlonveranstaltung fotografiert. Meine Ergebnisse haben mich ziemlich ernüchtert: etwa 90% Ausschuss, entweder unscharf oder falsch belichtet. Ist das normal?

Zur Situation: Strahlender Sonnenschein, Einlaufkanal von Radfahrern und Läufern teilweise im Schatten. Meine Ausrüstung: D200, 70-200 VR, SB800. AF-C, mittleres Fokusfeld, ISO 400, Blende 5,6; das ergab Belichtungszeiten von etwa 1/2000 sec. Zum Aufhellen der Gesichter im Schatten Blitz eingeschaltet.

Jetzt meine Frage: Woher weiß der Blitz eigentlich, wie viel Leistung er abgeben soll? Es ist im Grunde genommen ja genügend Licht da. Bloß eben nicht in den Gesichtern im Schatten oder bei starkem Seitenlicht. Anfangs habe ich kaum Blitzwirkung gemerkt und dann die Blitzleistung um 1 EV erhöht. (Mehr Korrektur ist wohl nicht möglich, oder?) Die Ergebnisse waren alles andere als zufriedenstellend: Mal hat's einigermaßen geklappt, das nächste Mal wieder nicht.

Die Sportspezialisten unter Euch: Wie würdet Ihr so eine Situation angehen? Und wie hoch ist bei Euch der Ausschuss?

Herzlich
Burkard
 
Anzeigen
Burkard schrieb:
heute habe ich im Auftrag eines Vereinskameraden während einer Triathlonveranstaltung fotografiert. Meine Ergebnisse haben mich ziemlich ernüchtert: etwa 90% Ausschuss, entweder unscharf oder falsch belichtet. Ist das normal?
...
Und wie hoch ist bei Euch der Ausschuss?

Hallo Burkard,
nein, das ist absolut nicht normal. Habe heute gleichfalls bei einem Triathlon fotografiert, mein Ausschuss an Bildern, die unscharf waren, lag vielleicht bei 10-20%, der falsch Belichteten noch weniger.
Gerade beim Einlaufkanal, ob auf dem Rad oder beim Laufen, läßt sich der Athlet sehr gut verfolgen, da er keine unvorhersebaren Bewegungen macht. Die Fokusierung ist dann überhaupt kein Problem.

Burkard schrieb:
Zur Situation: Strahlender Sonnenschein, Einlaufkanal von Radfahrern und Läufern teilweise im Schatten. Meine Ausrüstung: D200, 70-200 VR, SB800. AF-C, mittleres Fokusfeld, ISO 400, Blende 5,6; das ergab Belichtungszeiten von etwa 1/2000 sec. Zum Aufhellen der Gesichter im Schatten Blitz eingeschaltet.

Zum Fokus: AF-C ist Ok, wie war die Einstellung für die Af-Feldsteuerung?

Belichtung: Warum ISO 400 und 1/2000s. Bis 1/500s kannst du runter gehen, dafür deutlich weniger ISO. Bei 1/2000s läßt die Blitzleistung auch schon nach und die Kontraste werden nur noch wenig zufriedenstellend weichgebügelt.
 
Kommentar
1/2000?!?

Da hast Du wohl mit FP geblitzt ... die Reichweite koennte deutlich geringer gewesen sein als Du evtl. dachtest.
 
Kommentar
Hallo Burkard,

Blitzen bei 1/2000s geht nur mit FP-Kurzzeitsynchronisation. Ich vermute, die hattest du eingeschhaltet? Dabei lässt die Leistung des Blitzes aber stark nach, vermutlich hat er auf die Entfernung einfach nicht mehr gereicht. Falsch belichtet hätten die Bilder bei strahlendem Sonnenschein aber dennoch nicht sein dürfen, nur eben kein Aufhelleffekt in den Schatten.
 
Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Hallo Burkard,
nein, das ist absolut nicht normal. Habe heute gleichfalls bei einem Triathlon fotografiert, mein Ausschuss an Bildern, die unscharf waren, lag vielleicht bei 10-20%, der falsch Belichteten noch weniger.
Gerade beim Einlaufkanal, ob auf dem Rad oder beim Laufen, läßt sich der Athlet sehr gut verfolgen, da er keine unvorhersebaren Bewegungen macht. Die Fokusierung ist dann überhaupt kein Problem.



Zum Fokus: AF-C ist Ok, wie war die Einstellung für die Af-Feldsteuerung?

Belichtung: Warum ISO 400 und 1/2000s. Bis 1/500s kannst du runter gehen, dafür deutlich weniger ISO. Bei 1/2000s läßt die Blitzleistung auch schon nach und die Kontraste werden nur noch wenig zufriedenstellend weichgebügelt.

Whow, seid Ihr schnell!

@Sebastian:
danke erstmal für den Hinweis mit der Belichtungszeit! Ich hatte noch die schlechten Erfahrungen vom letzten Marathon im Gedächtnis: Da waren viele Bilder verwackelt - nicht von mir, ich hatte ein Stativ, sondern von den Läufern. Allerdings bin ich da wegen schlechten Wetters nur auf 1/125s gekommen. Also: das nächste Mal nehme ich 1/500s und dafür ISO 100.

Zum Fokus: Ich hatte den mittleren Kreuzsensor fix eingestellt; also den unteren von den vier Modi meines Fokusfeld-Wahlschalters. Zusammen mit dem AF-C hat das wohl dazu geführt, dass ich beim Verschwenken eben nicht wie beabsichtigt den Sportler sondern den Hintergrund erwischt habe. Die Individualfunktion a5 Lock-On hatte ich übrigens auf SHRT gestellt. Vielleicht hätte ich hier 'ne längere Zeitkonstante nehmen sollen . . .

@TJA & Johannes:
An den Blitz hatte ich bei der Belichtungszeit gar nicht gedacht. Klar, der FP-Modus war an, ich hatte aber ganz vergessen, dass der ja schon bei allen Zeiten kürzer als 1/250s aktiv sein muss. Dass der FP-Modus nicht so viel Blitzleistung produziert wie ein gewöhnlicher Blitz war mir allerdings nicht klar. Dann ist es ja kein Wunder, dass die Reichweite meines Blitzgeräts nicht ausgereicht hat!

Vielen Dank für Eure Erklärungen und Tips!
Burkard
 
Kommentar
Burkard schrieb:
Zum Fokus: Ich hatte den mittleren Kreuzsensor fix eingestellt; also den unteren von den vier Modi meines Fokusfeld-Wahlschalters. Zusammen mit dem AF-C hat das wohl dazu geführt, dass ich beim Verschwenken eben nicht wie beabsichtigt den Sportler sondern den Hintergrund erwischt habe. Die Individualfunktion a5 Lock-On hatte ich übrigens auf SHRT gestellt. Vielleicht hätte ich hier 'ne längere Zeitkonstante nehmen sollen . . .

Einzelfokus auf mittlerem Sensor ist Ok. Wahrscheinlich hast du tatsächlich öfter den Hintergrund angepeilt.
Was das mit dem Lock-On anbelangt: Steht bei mir im Einzelfokus auf aus. Bringt meinen Beobachtungen nach nur bei der dynamischen Steuerung was und dürfte auch von der Logik her auch so sein.
 
Kommentar
Ich hänge mich mal einfach hier hintenran, hoffe das ist ok.
Werde am Samstag im Auftrag von einem Bekannten ne Greenpeace Aktion fotografieren dürfen/müssen, habe aber im Moment noch keinen Aufsteckblitz. Bräuchte wahrscheinlich einen, eben um bei Tageslicht keine Schatten in Gesichtern oder ähnliches zu haben. Wurde mir zwar gesagt das wäre nicht so schlimm wenn, aber ich bin da natürlich anderer Meinung. :rolleyes:
Deshalb meine Frage, wie funktioniert grundsätzlich dieses High Speed Blitzen ?? Könnte mir einen SB80-Dx ausleihen für etwas mehr als 10 € pro Tag, reicht der aus für solche Aktionen ? Also bisschen drehen müsste ich ihn wohl können.
Ich stelle mir das in etwa so vor, dass wenn man bei sagen wir F4 und 200 Iso auf 1/320tel komme, dann den Blitz auf eben diese Geschwindigkeit einstellt werden muss, und es dann kaum zu sehen sein sollte, dass einer benutzt wurde, ist das soweit korrekt oder hab ich nen Denkfehler ? Sorry nochmal dass ich soviel dumme Fragen stelle, aber das alles ganz allein rauszufinden überfordert mich ob der Masse an Informationen etwas :frown1:
 
Kommentar
Problembär schrieb:
Deshalb meine Frage, wie funktioniert grundsätzlich dieses High Speed Blitzen ?? Könnte mir einen SB80-Dx ausleihen für etwas mehr als 10 € pro Tag, reicht der aus für solche Aktionen ? Also bisschen drehen müsste ich ihn wohl können.
Ich stelle mir das in etwa so vor, dass wenn man bei sagen wir F4 und 200 Iso auf 1/320tel komme, dann den Blitz auf eben diese Geschwindigkeit einstellt werden muss, und es dann kaum zu sehen sein sollte, dass einer benutzt wurde, ist das soweit korrekt oder hab ich nen Denkfehler ? Sorry nochmal dass ich soviel dumme Fragen stelle, aber das alles ganz allein rauszufinden überfordert mich ob der Masse an Informationen etwas :frown1:

Beim High Speed Blitzen, oder auch FP-Kurzzeitsynchronisation genannt, gibt der Blitz nicht wie beim normalen Blitzen einen einzigen Lichtimpuls ab, sonder wird über einen hochfrequenten Oszillator angesteuert, der die Blitzleistung auf viele Blitze aufteilt.
Dadurch steht nicht mehr die volle Belichtungsleistung des Blitzes zur Verfügung, sie nimmt mit kürzer werdender Belichtungszeit auch immer weiter ab. Bei f/4 und 1/320s ist dies jedoch fast minimal. Richtig sichtbar wird der Effekt erst bei Verschlusszeiten von knapp 1/2000s und kürzer. Hier nimmt die Blitzleistung und die Reichweite dann deutlich ab.
 
Kommentar
Problembär schrieb:
Ich hänge mich mal einfach hier hintenran, hoffe das ist ok.
Werde am Samstag im Auftrag von einem Bekannten ne Greenpeace Aktion fotografieren dürfen/müssen, habe aber im Moment noch keinen Aufsteckblitz. Bräuchte wahrscheinlich einen, eben um bei Tageslicht keine Schatten in Gesichtern oder ähnliches zu haben. Wurde mir zwar gesagt das wäre nicht so schlimm wenn, aber ich bin da natürlich anderer Meinung. :rolleyes:
Deshalb meine Frage, wie funktioniert grundsätzlich dieses High Speed Blitzen ?? Könnte mir einen SB80-Dx ausleihen für etwas mehr als 10 € pro Tag, reicht der aus für solche Aktionen ? Also bisschen drehen müsste ich ihn wohl können.
Ich stelle mir das in etwa so vor, dass wenn man bei sagen wir F4 und 200 Iso auf 1/320tel komme, dann den Blitz auf eben diese Geschwindigkeit einstellt werden muss, und es dann kaum zu sehen sein sollte, dass einer benutzt wurde, ist das soweit korrekt oder hab ich nen Denkfehler ? Sorry nochmal dass ich soviel dumme Fragen stelle, aber das alles ganz allein rauszufinden überfordert mich ob der Masse an Informationen etwas :frown1:


Hallo,

Was genau ist denn bei der Greenpeace-Aktion vorgesehen? Viel Action oder mehr Portraits? In welchem Brennweitenbereich wirst du vermutlich fotografieren? Tele oder Normal?

Bei Action und mit Tele würde ich ehrlich gesagt gar keinen Blitz verwenden. Ich kanns nur von der D200 sagen, aber mit der Kamera und dem AF-S 80-200 ist die Belichtungsmessung der Kamera ein Traum.

Gehts dagegen eher in den Normal-/Weitwinkelbereich, dann wär ein externer Blitz zum Aufhellen sicherlich nicht schlecht. Mein Tipp in dem Fall, auch wenn das gerne mal etwas verpönt ist: Bei Aufhellblitzen von Personen im Freien (v.a. bei schönem Wetter) ruhig den P-Modus verwenden. Normalerweise bin ich auch kein großer Freund davon, der Kamera alles zu überlassen, aber in diesen Fällen habe ich bislang auf einfachste Art meist einwandfreie Ergebnisse erziehlt.

Ach ja, falls P-Modus im Freien: Die Blitzleistung um ein bis zwei Drittel reduzieren.



Gruß

Christoph
 
Kommentar
ne, nicht die Nikon F4 war gemeint sondern eben Blende F4, Iso 200 usw.

Leider habe ich nullkommanull Erfahrung mit solchen Situationen, war ne recht spontane Entscheidung mich dafür herranzuziehen und nu hab ich den Salat. :lachen: Mein Brennweitenbereich wird wahrscheinlich das 18-70er Kit sein, eventuell nehm ich noch das 50er und oder 85er mit, das 12-24 könnte eventuell Sinn machen. Also eher Weitwinkel/Normal und leichtes Tele.

Von diesem SB80-Dx habe ich noch nie etwas gehört, deswegen weiß ich nicht ob er dieses FP Synron an einer D200 hinkriegt. Action ist wohl eher nicht vorgesehen, nix illegales soweit ich weiß .. Fotos sollen dann aber hinterher schon an die Presse gehn, sofern sie denn gut genug sind :D
 
Kommentar
Hallo,


Dann (wenn du keine Erfahrung mit so etwas hast) wie gesagt, nimm den P-Modus, Blitzleistung etwas runterschrauben und gut isses. Kuzzeitsync. brauchst du nicht, das dürfte bei diesen Aufnahmen keinen Sinn machen.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Problembär schrieb:
Von diesem SB80-Dx habe ich noch nie etwas gehört, deswegen weiß ich nicht ob er dieses FP Synron an einer D200 hinkriegt.
Der kann mit der D200 kein TTL!
Nur A (Blitz misst Beleuchtung) oder manuell.

cheers
afx
 
Kommentar
Hallo Problembär,

(sorry Burkard, ich hatte erst nicht gesehen, von wem die Frage kam)

wenn du mit dem Blitzen keine Erfahrung hast, wie du schreibst, solltest du so viel automatisieren wie nur möglich, sonst besteht die grosse Gefahr, dass das nix wird. Das geht aber nur mit einem Blitz, der Nikon CLS unterztützt, dh einem SB 600 oder 800 und am besten einem D Objektiv (oder G, das übermittelt die Distanzinformationen ebenfall). Dann die Kamera auf P, das Blitzgerät auf iTTL BL (=Aufhellblitzen) und manuell die Blitzleistung etwas reduzieren wie schon geschrieben wurde. Nicht vergessen die Individualfunktion e1 auf FP Sync zu stellen und in e2 die längste Belichtungszeit auf 1/60.
Viel Erfolg!
 
Kommentar
Ok, da der Laden wo ich den älteren Blitz ausleihen wollte auf Nachfrage die Blitze aus dem Verleihprogramm genommen hat, wars das dann wohl. Bin nicht gewillt, für eine einmalige Aktion ohne zu wissen was ich damit überhaupt machen kann, in den nächstbesten Laden zu marschieren und nen Batzen Geld auszugeben, was ich im Moment nicht wirklich habe. Sollte der Tag erfolgreich sein, und sich da mehr ergeben werde ich mir den 600er oder 800er ganz kaufen gehen, leihen und vor allem kurzfristig leihen tut sowas scheinbar niemand. :down:
 
Kommentar
Hast Du nen Nikon Service Point bei Dir in der Stadt? Dann frag da mal. Hier in München haben die sowas.

cheers
afx
 
Kommentar
Es gibt einen ehemaligen Service Point hier in Hannover, ja.
Aber wie gesagt, Blitze verleihen die garnichtmehr, hab auch in sonstigen angeblichen Fachgeschäften nachgefragt, verleihen tut da niemand was. Nja, werd ich wohl mit dem internen auskommen müssen, zur Not wirds reichen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten