Aufhellblitz Schatten Farbtemeratur ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Phoebus80

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Wenn ich im Schatten Fotografiere zb Portrait und der Hintergrund von der Sonne beleuchtet ist brauche ich quasi zwei Weissabgleiche ...wie mache ich das am besten ?

In NX kann ich den WB ja nur auf gesamte Bild anweden..oder ?
 
Anzeigen
Moin,

soweit ich das sehe, geht Weißabgleich in NX nur aufs ganze Bild, richtig, aber ich bin noch nicht so versiert in NX, habe die Software selbst erst seit ein paar Tagen. Aber man kann auf jeden Fall auch mit einem Farbkontrollpunkt und dem Wärmeregler Anpassungen machen, und die kann man dann mit den Bereichstools auf Bildbereiche einschränken.

Bei Aufhellblitz kann man das aber auch von vornherein fotografisch lösen, indem Du dem Blitz entsprechende Filterfolien verpaßt, um die Farbe des Blitzlichts dem Licht im Hintergrund anzugleichen. Bei Abendsonne im Hintergrund könnte das z.B. der Amber-Filter aus dem Nikon-Filterset SJ-1 sein (für SB-800). Der Rest vom Bild, der im Schatten liegt, bleibt dann freilich bläulich.

Wenn du es ganz aufwendig fotografisch lösen willst, kannst Du auch mit einem Spiegel Sonnenlicht in den Schatten umleiten: Spiegel ins Sonnenlicht stellen, durch Diffusor aufs Modell scheinen lassen. Das geht praktisch natürlich nur in Ausnahmefällen, sprich wenn man es planen kann.

Maik
 
Kommentar
Hi,

also: Hinten Sonne, vorne Schatten, das klingt für mich zwingend nach einem klassischen Aufhellblitz (oder Reflektor). Und gerade beim Blitzen ist die von Dir beschriebene Situation ist in der Praxis kein Problem. Sonnenlicht und Blitzlicht liegen von der Temperatur nicht soo weit voneinander entfernt. Stell den WB auf Blitz und es passt schon ;) .

Ich experimentiere oft Outdoor mit Blitzen rum und habe gerade da nie Probleme.

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Hallo,

Phoebus80 schrieb:
In NX kann ich den WB ja nur auf gesamte Bild anweden..oder ?
ja, so ist das ... wie bei jedem anderen RAW-Konverter auch.

In klassischen Aufhellblitz-Situationen sind das aber keine zwei unterschiedlichen Farbtemperaturen und bei weniger klassischen Situationen wie z. B. dieser scheint das auch nicht wirklich ein Problem zu sein.

Bleibt zu bemerken, dass das Auge subjektiv sehr flexibel und tolerant ist bei der Beurteilung von Farben. Das der Effekt tatsächlich ein Problem ist, habe ich noch nie gesehen.

Gruß
HaPe
 
Kommentar
und wenn es Dich wirklich stört, dann maskier den Bereich doch in PS und führe für den nicht geschützten Bereich eine eigenen Gradationsmessung durch.

Oder nimm eine Einstellebene Kurve.
LG
Frank
 
Kommentar
HaPeRieger schrieb:
Bleibt zu bemerken, dass das Auge subjektiv sehr flexibel und tolerant ist bei der Beurteilung von Farben. Das der Effekt tatsächlich ein Problem ist, habe ich noch nie gesehen.

In der Situation Abendsonne auf Hintergrund mit knackig blauem Himmel und Schatten auf Person im Vordergrund erscheint der Hintergrund orange und der Vordergrund blau, wenn der Weißabgleich z.B. auf Sonne steht. Das fällt dann auch dem flexibelsten Auge auf. Ich ging davon aus, daß es um solche schwierigen Situationen geht.

Maik
 
Kommentar
Hi Maik,

ziemliches Sch***wetter heute, oder?

Maik Musall schrieb:
Das fällt dann auch dem flexibelsten Auge auf.
es fällt auf ... schon klar. Aber es ist nicht wirklich ein Problem. Leider habe ich gerade kein Beispiel parat. In dem genannten Fall würde ich einfach den Weißabgleich für die Blitztemperatur verwenden. Die Personen sind das Hauptmotiv und die sollten halbwegs in "neutralen" Farben dargestellt werden ... auch wenn sie im richtigen Leben farbstichig waren ... das Auge hat es vor Ort so nicht registriert. Der Hintergrund kann so blau und rot sein wie er will. Das ist der Sonnenuntergang und einen "weißabgeglichener" Sonnenuntergang sieht eigentlich niemend gerne ... oder habe ich da was missverstanden?

Ciao
HaPe
 
Kommentar
HaPeRieger schrieb:
ziemliches Sch***wetter heute, oder?

Allerdings...

Der Hintergrund kann so blau und rot sein wie er will. Das ist der Sonnenuntergang und einen "weißabgeglichener" Sonnenuntergang sieht eigentlich niemend gerne ... oder habe ich da was missverstanden?

In der Schattensituation ohne Aufhellblitz hättest Du eher die 10000K-Situation für das Vordergrundmotiv. Im Hintergrund könntest Du dann Zeichnung verlieren, weil die Farben so rot werden, daß sie aus dem Farbraum rauslaufen könnten. Ich hab leider auch kein gutes Beispiel dafür parat, weil ich die Situation natürlich vermeide...

Maik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten