Aufbruch des Forums in eine neue Welt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
D

Dortmunder

Guest
Hallo zusammen,

da ich nun sehr viel Informationen via digitalen Medien abgreife, bin ich seit einiger Zeit - inspiriert von einer Serie in Spiegel-online - auf Second Life gelandet.

Ich glaube, davon gehört haben schon viele, da gewesen sind nur wenige. Ganz kurz: Es handelt sich um eine durch ein amerikanisches Unternehmen kommerziell betriebene "Paralelwelt", die inzwischen eine beachtliche Größe besitzt und deren größten Usergruppen im deutschsprachigen EU-Raum sowie in den USA sitzen.

Man kann sich kostenlos dort herumtreiben und vieles erforschen und entdecken, oder man kann sogar im sitzen Geldverdienen, dass sogar in EUR zurückgetauscht werden kann (Vorsicht, keine falsche Vorfreude - die Kurse sind u.a.S.)

Mir ist aber ein anderer Gedanke gekommen, den ich hier einmal zur Diskussion stellen möchte: Neben Addidas, Mercedes Benz und vielen anderen großen Einrichtungen/Firmen/Parteien usw. gibt es derzeit nach meinen Forschungen kein Foto-Forum bzw. so etwas wie Nikon oder Canon auf Second-Life. Dabei wäre SL durchaus gut geeignet, ein Fotoforum mit seinen vielen Aspekten abzubilden und mehr Interaktivität zu schaffen.

Ich möchte diesen Gedanken hier einfach mal posten und sage: Feuer frei, Meinungen sind gefragt. International tätige Firmen haben sich dort ihre Insel gekauft.

Hier noch ein Link auf eine große "deutsche Welt" in SL.

http://arktis.de/apfelland/default.html

Viele Grüße und möglichst viele Meinungen
Dortmunder oder auch Michael
 
Anzeigen
Hallo,

auch wenn ich mich gerne in der "virtuellen Wirklichkeit" des Nikon-Fotografie Forums herumtreiben und auch auf anderen Fotoseiten stöbere, sind mir deine Ausführungen offen gestanden etwas suspekt.
Warum sollten wir uns als Fotobegeisterte darum bemühen, dass bei irgendwelchen Internet-Anbietern, deren Seriösität wir nicht kennen, der Name Nikon oder Canon neben dem von Adidas steht. Das ist, wenn überhaupt, Sache der Firmen. Auch den Begriff "second life" finde ich seltsam, denn gerade für Leute wie uns, die wir gerne fotografieren, heißt es doch immer wieder in das "first life" zu gehen und dort nach Motiven zu suchen.
Die Geschwindigkeit, in der das Internet sich entwickelt, ist berauschend und macht gleichzeitig nachdenklich.
Wir sollten uns eigentlich Tag für Tag sagen, dass das wahre Leben sich nicht vor dem Computer, sondern vor der eigenen Wohnungs-/Haustür abspielt.

In diesem Sinne, viel Spaß bei der nächsten Fotopirsch.

Christoph
 
Kommentar
...und ich frage mich gerade, warum ich an diesen ominösen Wochenendtreffen teilnehme. Ist das nicht so etwas wie die Personalisierung der digitalen anonymen Welt? Auf einmal kennt man Namen und Handynummern. Schreitet man zum Äußersten und fährst zu einem Kollegen nach Hause, wird man auch noch mit einer Tasse Kaffee bestraft (DANKE ANKE).
Ich denke, der Trend geht eher zu echten Kontakten. Dennoch bin ich für diese Plattform unendlich dankbar. Aber ein zweites Leben in einer digitalen Welt....:dizzy::nixweiss:. Sorry, so schlecht ist mein erstes Leben Gott sei Dank nicht.

Ich brauche kein second life!
 
Kommentar
Nee nee, da bleib ich lieber im First Life. Und wenn ich mal in eine virtuelle Realitaet abtauchen will, dann lese ich ein Buch, denn die Simulation/Phantasie laeuft auf meiner Wetware wesentlich besser wie auf jeglicher Hardware.
 
Kommentar
Hi,

mir ist "in echt" lieber. Second Live halte ich für ziemlich hochgeredet.
Die Firmen, die da präsent sind, nutzen das als Spielwiese für die Praktikanten, aus der Angst, mal wieder was zu verpennen und um Marketing-Daten zu sammeln. Verdient wird da nix, nur Umsätze gemacht.
Und sie scheinen zu vergessen, dass die Second-Live "Bewohner" nicht sehr repräsentativ sind für das Echte Leben.

Angeblich nutzen es einige große Firmen als "interne" Kommunikations-Plattform, wahrscheinlich weil Lotus Sametime-Server immer noch kackschwer aufzusetzen sind.

Ich hatte mal überlegt, meine Fine-Art Prints dort als Wandschmuck für die digitalen Buden anzubieten. Wenn ich Zeitaufwand und möglichen Ertrag abschätze, gehe ich lieber in die Fußgängerzone und spiele dort Saxophon. Es wird manchem ein paar Euro wert sein, dass ich hundert Meter weiter gehe..

Grüße
Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten