Frage Auf die Augen fokussieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Neuhier80216

NF Mitglied
Registriert
Hallo,


ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass man bei Portraits auf die Augen fokussieren sollte.

Nur wie bekommt man dies hin? Die Personen sitzen ja nicht festgezurrt auf dem Stuhl und durch den Sucher sehe ich nicht wann die Augen scharfer sind als alles andere.

Gibt es da einen „Trick“?

Ich nutze eine D750


Vielen lieben Dank im Voraus!
 
Anzeigen
Ja, den Dioptrienausgleich präzise einstellen. Bzw. gegebenenfalls ein Vergrößerungsokular verwenden. Man sieht das durchaus.
 
Kommentar
Ich bin Brillenträger, mit Brille ist es scharf zu sehen, aber es kommt Licht in den Sucher, ohne Brille gehts nicht scharf genug :(

Aber das okular ist ein guter Tipp! Danke
 
Kommentar
Hallo,


ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass man bei Portraits auf die Augen fokussieren sollte.

Nur wie bekommt man dies hin? Die Personen sitzen ja nicht festgezurrt auf dem Stuhl und durch den Sucher sehe ich nicht wann die Augen scharfer sind als alles andere.

Gibt es da einen „Trick“?

Ich nutze eine D750


Vielen lieben Dank im Voraus!

Evtl. geht es auch mit dem liveview, auf dem Display kann dann in das Gesicht und auf die Augen eingezoomt werden für die Scharfstellung. Im praktischen Betrieb einfacher mit Stativ.
 
Kommentar
Evtl. geht es auch mit dem liveview, auf dem Display kann dann in das Gesicht und auf die Augen eingezoomt werden für die Scharfstellung…
Nein, Liveview ist für Aufnahmen mit Stativ von statischen Motiven. Bei Portraitaufnahmen bewegt sich das Motiv (auch wenn es nur minimal ist) und bei Freihandaufnahmen auch der Fotograf.
Kamera aufs Stativ. Einzel-AF. AF-C mit Schärfepriorität. Bildausschnitt wählen. AF-Messfeld wählen, das über dem Auge liegt (liegen sollte) – nicht die Nase (liegt vor dem Auge), nicht das Ohr (liegt hinter dem Auge). Fokussieren/Auslösen mit Fernauslöser empfohlen, da beim Druck auf den Auslöser die Kamera „verschwenkt“ werden kann.
 
Kommentar
.

Vom Begriff Schärfeebene scheint hier noch keiner gehört zu haben.
Trifft man aus irgendwelchen Gründen nicht die Pupille, nimmt man
halt die passende Stelle der Wange …

Funktioniert natürlich nur bedingt bei Glubsch-Augen … :)


.
 
Kommentar
Die Wange muss nicht unbedingt die gleiche Schärfeebene haben, wie das Auge.

Beispiel

755249
 
Kommentar
Aber die von Sven erwähnte passende Stelle liegt in derselben Schärfeebene.

Heinz
 
Kommentar
....wenn ein aussagekräftiges Porträt eines Menschen nur von der Schärfe der Augen abhängig ist, dann habe ich etwas komplett nicht verstanden...🙂
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten