Auf der Zeche

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

sugarboy102000

Guest
Ich hatte heute einen Tag Urlaub und habe die Zeche Zollverein im Alleingang besucht.
Wie findet ihr das Bild?

46784717aff69b74f.jpg
 
Anzeigen
Ich schieb mal noch eins nach.

46784717b67b0f09b.jpg


Ihr könnt ruhig ehrlich zu mir sein :).
Das Licht kam leider von vorne :heul:.
 
Kommentar
sugarboy102000 schrieb:
Das Licht kam leider von vorne :heul:.

Gegenlicht? ich fotografier meist so!

deine Bilder sind fast grafische Kunstwerke, ganz klar in sw.

irgendein kleiner Pfiff fehlt mir noch, kanns aber gerade nicht in
Worte fassen
 
Kommentar
Michael K. schrieb:
irgendein kleiner Pfiff fehlt mir noch, kanns aber gerade nicht in
Worte fassen

Das geht mir genau so. Könnte man mit der Bearbeitung noch etwas machen? Meine Variante ist ganz einfach:
Im Raw-Konverter die ersten Anpassungen für WB und Belichtung.
Dann in PS Tonwertkorrektur und Kontrast und hier dann noch S/W.
Unscharf maskieren, Rahmen drum und verkleinern.
Vielleicht geht ja noch mehr (mehr Glanz).
 
Kommentar
Auch wenn die Blickwinkel eher konventionell sind, mir gefällt's. Und das liegt nicht nur daran, dass ich gerade melancholisch an den Thunfischsalat dort im Restaurant denke... ;)
 
Kommentar
Ich habe es auch mit dem WW versucht. Allerdings sind da ständig Leute rumgelaufen. Ich musste dann doch einiges wegschneiden.
46784717c195d1008.jpg


Das ist jetzt auch nicht mehr streng symmetrisch.
 
Kommentar
comabird schrieb:
Und das liegt nicht nur daran, dass ich gerade melancholisch an den Thunfischsalat dort im Restaurant denke... ;)

Ich hatte das Schweinefilet.:sabber::beerchug:
Das Restaurant ist wirklich gut. Hat mich total überrascht.
 
Kommentar
Auch ich bin kein s/w-Fan, finde am ersten Foto aber Gefallen. Durch die schwierigen Lichtverhältnisse sind am Doppelstrebengerüst etwas wenig Strukturen zu erkennen, doch dafür "säuft" der Himmel nicht ab. Die Wahl der Perspektive ist Dir ebenfalls gelungen.:up:

LG

Stefan
 
Kommentar
Hola Karl,

wirst Du zum Zechenfan? Super! Ich war in diesem Jahr schon zwei mal da, und da werde ich auch noch öfter hin fahren. Das ist einfach phänomenal, diese Archtektur.

Bei der Zeche Zollverein geht s/w und auch Farbe, allerdings sollte man für Beides richtig sattes Licht haben (Beispiel). Bei Deinem zweiten Bild fehlt mir ein bisschen mehr "Brightness". Die Aufschrift "Zollverein" ist eigentlich weiss, bei Deinem Bild ist sie grau.

Ach ja, wenn Du nochmal hinfährst - sach Bescheid!
 
Kommentar
Wolfer schrieb:
Hola Karl,

wirst Du zum Zechenfan? Super! Ich war in diesem Jahr schon zwei mal da, und da werde ich auch noch öfter hin fahren. Das ist einfach phänomenal, diese Archtektur.

Bei der Zeche Zollverein geht s/w und auch Farbe, allerdings muss man für Beides richtig sattes Licht haben. Bei Deinem zweiten Bild fehlt mir ein bisschen mehr "Brightness". Die Aufschrift "Zollverein" ist eigentlich weiss, bei Deinem Bild ist sie grau.

Ach ja, wenn Du nochmal hinfährst - sach Bescheid!
Hallo Wolfgang,
ich finde alte Industrieanlagen wirklich spannend. Das war heute eine relativ spontane Entscheidung. Ich musste meine Tochter zum Vorstellungstermin nach Bochum fahren und da ist mir der Thread zur Zeche Zollverein wieder ins Gedächtnis gekommen. Da ich ja nicht ständig im Rückstand sein kann, dachte ich mir, ich arbeite das mal nach :cool:.

Zum zweiten Bild: mehr "Brightness" geht nicht, sonst frist der Himmel aus. (Zumindest mit meiner üblichen Bearbeitungsmethode).
Wahrscheinlich bin ich aber nur zu unfähig :heul:. Das ändert sich erst im Januar. Dann habe ich meinen PS-VHS-Kurs :hehe:.
 
Kommentar
Gut! Ich bin ja kein Meister meines Hobbys, aber die ersten beiden Bilder sind für meinen Geschmack ein klein wenig zu dunkel. :fahne: Ansonsten mag ich die s/w Versionen durch aus. Alles Andere wurde schon gesagt, denke ich.:)
 
Kommentar
Ich möchte hier noch weitere Fotos von meinem Tag dort zeigen. Kommentare und Anregungen sind erwünscht.
Hier ist mir leider die obere rechte Ecke des Schildes abhanden gekommen (beim Ausrichten des Bildes).

46784717afed934d9.jpg


Sonst noch etwas schief gelaufen?

Hier kann man im Winter Eis laufen...
46784717afed3aee2.jpg


Und hier das ganze Schild...
46784717b67ae98b7.jpg
 
Kommentar
Obwohl #3 schön geometrisch ist, will es mir nicht zusagen - im Gegensatz zum reinen "Treppenhaus".
#2 hast Du toll gesehen! Spannend, ausdrucksstark, top Geometrie. Zeigst Du mal in Farbe?
#1 hast Du selbst treffend kritisiert: Ohne "Verschnitt" wäre es super.

LG

Stefan
 
Kommentar
Hi karl,

also, klasse Bilder vom pütt :up:

:nixweiss: ich hab noch keine idee vom Umsetzer gehabt, ihm irgendwie auf den chip zu brennen :nixweiss:

:up: aber deine idee ist klasse :up:

mfg
 
Kommentar
Sascha Gaber schrieb:
Hi karl,

also, klasse Bilder vom pütt :up:

:nixweiss: ich hab noch keine idee vom Umsetzer gehabt, ihm irgendwie auf den chip zu brennen :nixweiss:

:up: aber deine idee ist klasse :up:

mfg
Hallo Sascha, kannst du mir jetzt noch sagen was der "Umsetzer" ist.
Ich bin doch nur Knipser und kein Bergmann :D.
 
Kommentar
Carbonteufel schrieb:
#2 hast Du toll gesehen! Spannend, ausdrucksstark, top Geometrie. Zeigst Du mal in Farbe?
...da Karl offenbar schon schlafen gegangen ist, war ich mal so frei...:D Hoffe es ist in seinem Sinne (falls nicht: PN genügt). Die Kokerei ist - vor allem abends, wenn sie in entsprechendes Licht getaucht ist - einfach faszinierend. Und - wie Karl schon geschrieben hat - ab Weihnachten kann man dort wieder Schlittschuhlaufen, was natürlich auch tolle Motive bringt.

2898471a702111196.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten