Auf der Suche nach der "eierlegenden Vollmilchsau" - Makro-/Universalobjektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Marty Art

NF Mitglied
Registriert
Auf der Suche nach der "eierlegenden Vollmilchsau" - Makro-/Universalobjektiv

Liebe User-Gemeinde,

ich bin wieder mal auf der Suche nach einem guten Objektiv - die Fragestellung diesmal:

Ich suche für meine Nikon D300 ein Makro-/Universalobjektiv, für Makro- und Portraitfotografie bestens geeignet, mit fester f/2,8, sehr guten Abbildungseigenschaften (möchte gerade sagen: einer überragenden Bildqualität), guter Verarbeitung und einem interessanten Preis-Leistungsverhältnis - also eine "eierlegende Vollmilchsau".

Auf meiner eigenen kleinen Odyssee bin ich selbst auf das eine oder andere interessante Objektiv, das noch dazu meinen Anforderungen entspricht, gestoßen, doch entscheiden konnte ich mich bis heute nicht. Ich ersuche daher Euch um Eure tatkräftige Unerstützung, sodass meine Irrfahrt hoffentlich bald ein Ende findet.

Von mir vorab recherchierte Objektive:
Nikon AF-S 60 mm f/2,8 ED
Nikon AF-D 60 mm f/2,8
Nikon AF-S 105 mm f/2,8
Sigma 70mm f/2,8 EX DG MAKRO
Sigma 105mm f/2,8 EX DG MAKRO
Tamron SP AF 90mm f/2,8 Di MACRO 1:1
Tamron SP AF 28-75mm f/2,8 XR Di LD Aspherical
 
Anzeigen
AW: Und wie wär's mit dem Micro-Nikkor AF-D 105/2,8?

es unterscheidet sich ja nicht nur durch den VR.

Die Fokussierung ist extrem schnell, es hat eine Innenfokussierung und ist im Fernbereich besser.

und man kann den TC II 14 /17 ansetzen und hat ein handliches Tele für unterwegs neben dem Haupteinsatzgebiet, Deshalb würde ich mein 105 D gegen das AFS VR gerne wechseln.

Gruss
Peter
 
Kommentar
AW: Auf der Suche nach der "eierlegenden Vollmilchsau" - Makro-/Universalobjektiv

Nach einigen Überlegungen, hat sich für mich das neue Nikon AF-S 60 mm Micro f/2,8 herauskristallisiert. In diesem Kontext wollte ich Euch fragen, ob jemand von Euch weiß, ob es zu diesem Objektiv bereits einen verlässlichen Test gibt, und wenn ja, vielleicht könnt Ihr bitte den zugehörigen Link posten.

Einen ersten Eindruck hat damals unser Mitglied AndyE geposted, aber auch bei Bjørn Rørslett findest du unter Lenses - Special-purpose lenses eine Bewertung.

Stefan
 
Kommentar
AW: Auf der Suche nach der "eierlegenden Vollmilchsau" - Makro-/Universalobjektiv

dann stimmt mit deinem Exemplar was nicht.

Meinst du? Es ist ja nicht so das es unscharf oder dezentriert wäre, es hat nur starke CA bei Offenblende. Bei F4 ist es schon so gut wie weg...
 
Kommentar
AW: Auf der Suche nach der "eierlegenden Vollmilchsau" - Makro-/Universalobjektiv

Meinst du? Es ist ja nicht so das es unscharf oder dezentriert wäre, es hat nur starke CA bei Offenblende. Bei F4 ist es schon so gut wie weg...

Im Makrobereich ist das IMO auch so, aber im Normalbereich eher nicht.
 
Kommentar
AW: Auf der Suche nach der "eierlegenden Vollmilchsau" - Makro-/Universalobjektiv

Meinst du? Es ist ja nicht so das es unscharf oder dezentriert wäre, es hat nur starke CA bei Offenblende. Bei F4 ist es schon so gut wie weg...

ja, meine ich! Sieh dir mal den MTF Chart und die CA Messung bei Photozone
an. Deckt sich genau mit meiner Erfahrung
 
Kommentar
AW: Auf der Suche nach der "eierlegenden Vollmilchsau" - Makro-/Universalobjektiv

Photozone misst aber nicht an der Naheinstellgrenze.
Meins neigt da auch zu CA, aber in vertretbarem Rahmen.
 
Kommentar
AW: Auf der Suche nach der "eierlegenden Vollmilchsau" - Makro-/Universalobjektiv

Naja, wobei die verwendete D200-Messbasis fast schon das größtmögliche Handicap gewesen sein dürfte. Welche Linse, die ansonsten recht brauchbar daherkommt, ist da nicht schon darüber gestolpert?
 
Kommentar
AW: Auf der Suche nach der "eierlegenden Vollmilchsau" - Makro-/Universalobjektiv

Ungeachtet dessen, dass das 105er VR im Normalbereich selbst bei Offenblende 1a ist,
Wie schon einer vor mir geschrieben hat, bei Offenblende ist mein 105er auch eine absolute Gurke.
Ab f/5 wuerde ich es als 1a bezeichnen.

Cheers!
 
Kommentar
AW: Auf der Suche nach der "eierlegenden Vollmilchsau" - Makro-/Universalobjektiv

Wie schon einer vor mir geschrieben hat, bei Offenblende ist mein 105er auch eine absolute Gurke.
Ab f/5 wuerde ich es als 1a bezeichnen.

Cheers!

Schon mal ein anderes probiert, um mögliche Fehler an der eigenen Linse auszuschließen?
 
Kommentar
AW: Auf der Suche nach der "eierlegenden Vollmilchsau" - Makro-/Universalobjektiv

Ich habe leider gerade nur ein relativ schlechtes Bild als Beispiel zur Verfügung.

F2,8

f28105.jpg


F 5,6

f56105.jpg


Wunderbare Farblängsfehler, die sind auch nicht so einfach rausrechenbar.

Es ist nicht so das mich das wirklich stört, ich baller ja nicht permanet bei viel Licht mit Offenblende im Fernbereich rum. Es wundert mich lediglich, das zb ein Af-S 28-70 welches denselben Fehler (im Vergleich eher schwächer bei meinen Exemplaren) zeigt Aufgrund dessen von nicht wenigen als quasi Sondermüll abqualifiziert wird, während es beim 105er scheinbar zum guten Ton gehört. :nixweiss:

Glaube eigentlich nicht das meine Vollmilchsau kaputt ist. :)
 
Kommentar
AW: Auf der Suche nach der "eierlegenden Vollmilchsau" - Makro-/Universalobjektiv

Schon mal ein anderes probiert, um mögliche Fehler an der eigenen Linse auszuschließen?

Nein, noch nicht. Ich habe mich auch so ziemlich damit abgefunden und benutze das Ding nur abgeblendet. Will ich stark freistellen, dann muss ich eben das 85/1.8 davorklemmen.

Gruss!
 
Kommentar
AW: Auf der Suche nach der "eierlegenden Vollmilchsau" - Makro-/Universalobjektiv

Es wundert mich lediglich, das zb ein Af-S 28-70 welches denselben Fehler zeigt Aufgrund dessen von vielen als quasi Sondermüll abqualifiziert wird
Ach du meine Guete, und das ist nun eine meiner Lieblingslinsen,
und die ist Sondermuell?

Ist wohl nicht mein Tag heute. :heul:

Cheers!
 
Kommentar
AW: Auf der Suche nach der "eierlegenden Vollmilchsau" - Makro-/Universalobjektiv

Ach du meine Guete, und das ist nun eine meiner Lieblingslinsen,
und die ist Sondermuell?


Cheers!

Mach dir nix draus, die Linse ist TOP, gilt in Forenkreisen aber oft nicht (mehr?) viel. Dem Fotografen kanns egal sein :winkgrin:
 
Kommentar
AW: Auf der Suche nach der "eierlegenden Vollmilchsau" - Makro-/Universalobjektiv

Nein, noch nicht. Ich habe mich auch so ziemlich damit abgefunden und benutze das Ding nur abgeblendet. Will ich stark freistellen, dann muss ich eben das 85/1.8 davorklemmen.

Gruss!

Ne, also ungeprüft würde ich mich damit auch nicht abfinden. Meins verhält sich zwar im Makrobereich ähnlich, da aber a. Abblenden hier eh Pflicht ist und es b. in meiner Tasche weitaus besseres gibt, juckt mich dies wenig. Ich habe es primär als Portraitlinse gekauft und so verwende ich es i.d.R. auch als Ergänzung zum 35-70/2.8 AFD.

Im Normal und Fernbereich kann ich das VR hingegen blind bei Offenblende empfehlen und die Telewirkung ist bereits derart ausgeprägt, dass sich der Freisstellungeffekt quasi derart einstellt, dass leichtes Abblenden mitunter zur Pflicht wird. :up:
 
Kommentar
Fertigungstoleranzen beim AF-S 105 VR - Kann das sein??

Kann das denn sein, dass bei Nikon (für mich bisher immer Inbegriff von Qualität und Präzision) derartige Fertigungstoleranzen vorkommen? Ich muss sagen, dass mich das doch etwas irritiert. Schließlich kann man als Objektivkäufer nicht zuerst mit seinem Exemplar ins Testlabor fahren und die entsprechenden Tests à la "Fotomagazin" u.a. durchführen. Wie soll sich da der ambitionierte Amateur noch guten Gewissens zurechtfinden?? :confused:

Slowhand
 
Kommentar
AW: Fertigungstoleranzen beim AF-S 105 VR - Kann das sein??

Kann das denn sein, dass bei Nikon (für mich bisher immer Inbegriff von Qualität und Präzision) derartige Fertigungstoleranzen vorkommen?

Bis auf wenige Ausnahmen spielt Nikon eigentlich nicht so mit den Toleranzen. Allerdings wäre die verwendete Sensorbasis ein weiterer Faktor. So ist z.B. mein 12-24 DX in Verbindung mit Fuji absolut offenblendtauglich, nichtmals nennenswert vignettieren tut hier die Linse, was ich in Kombination mit der D40 bzw. D2H eher nicht behaupten würde.
 
Kommentar
AW: Fertigungstoleranzen beim AF-S 105 VR - Kann das sein??

Bis auf wenige Ausnahmen spielt Nikon eigentlich nicht so mit den Toleranzen. Allerdings wäre die verwendete Sensorbasis ein weiterer Faktor. So ist z.B. mein 12-24 DX in Verbindung mit Fuji absolut offenblendtauglich, nichtmals nennenswert vignettieren tut hier die Linse, was ich in Kombination mit der D40 bzw. D2H eher nicht behaupten würde.

Wie bescheiden ist dann das AF-S 2,8/10 VR oder andere Modelle erst an einem Vollformat-Sensor?
 
Kommentar
AW: Fertigungstoleranzen beim AF-S 105 VR - Kann das sein??

Wie bescheiden ist dann das AF-S 2,8/10 VR oder andere Modelle erst an einem Vollformat-Sensor?


Nach allem was so geschrieben wird, soll es in der oberen Klasse angesiedelt sein. Allerdings rechnen D3 und D700 automatisch diverse Fehler raus. Für eine genauere Aussage wäre ein ungeschönter Blick ins RAW-File notwendig.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten