Atomkraft?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wolle

Guest
Moin,

in einem Parallelthread hat sich eine Nebendikussion entwickelt, die Klaus zu recht dort nicht haben möchte.
Es sind dort allerdings noch ein paar Fragen offen, die ich nicht so stehen lassen möchte.

Zitat von Homepage der SW Wedel
Heute sind die Stadtwerke Wedel über diverse Vorlieferanten in das europäische Verbundnetz integriert und beziehen einen Strom-Energiemix aus Kernenergie, Kohle, Erdgas, Wind-, Sonnen- und Wasserkraft.

Was hier beschrieben wird, ist lediglich das europäische Stromnetz, das wie ein riesiger Eimer funktioniert, in dem der Strom aus allen Kraftwerken zusammengerührt wird. Mir ist durchaus klar, dass aus meinen Steckdosen (leider) auch Atomstrom fließt, das ist leider nicht trennbar.
Was ich aber beeinflussen kann, ist, wer mein Geld für den Strom bekommt. Da heißt es auf der selben, von Dirk zitierten Homepage:

Zitat von Homepage der SW Wedel
Goodbye CO2

Die Stadtwerke Wedel handeln für den Klimaschutz und für die Umwelt. Als eines der ersten Stadtwerke in Deutschland wird für die Wedeler Haushalte ohne Mehrkosten nur noch CO2-freier Strom angeboten.
Das heißt konkret: Ab 1.9.2007 werden die Haushaltskunden in Wedel komplett mit CO2-freiem Strom beliefert. Dieser Naturstrom für Wedel wird aus Wasserkraftwerken in Österreich und in Norwegen gewonnen.
Mit der Umstellung auf 100% CO2-freien Naturstrom lässt sich allein in Wedel in nur einem Jahr ca. 32.400 Tonnen CO2 einsparen. Um die gleiche Menge CO2 in einem Jahr zu binden, müssten in Wedel knapp 14.800 Bäume mehr stehen als jetzt!


Zwar noch nicht optimal, aber wahrscheinlich werde ich noch einmal wechseln.
 
Anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten