Asus Eee PC als ImageTank ???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JB32

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo an alle Mobilisten,
bin hin und wieder auf Reisen unterwegs, in Sachen Datensicherung eher vorsichtig eingestellt und hatte mit der D80 und reinen JPG´s bisher eher wenig Speicherplatzprobleme.:)
In Kürze steht mit meiner D200 ein Trip nach USA an. Mit JPG/RAW und 4 GB CF´s zwingt dieses Thema doch zusehends zum Nachdenken. Meinen Laptop möchte ich aufrund der Grösse nicht mitschleppen, so dass ich dies gleich vornweg ausschliesse.
Der Eee PC böte da finanziell eine interessante Möglichkeit an. Deutlich grösseres Display als die reinen ImageTanks und den Komfort eines (mageren) Subnotebooks.
Jetzt ist die Kiste aber nur für Linux ausgelegt und die Platte auch nicht unbedingt riesig.
Meine Idee wäre ein Eee PC mit 4 GB für 299.- und dazu ein winziges Freecom Toughdrive mit 80GB, dann bliebe ich immer noch unter 400 Euronen (die Jobo´s finden sich da in der gleichen Ecke).
Was haltet ihr davon? Welche Bildbearbeitung läuft auf dem PC überhaupt?
Gibt´s schon Erfahrungen?:nixweiss:

Grüsse
Jürgen
 
Anzeigen
Hallo Jürgen,

in einer der letzten c't war ein Test. Der Monitor wird Dich von der Bildqualität her wohl enttäuschen, da ist das Jobo Giva Vue Evolution die bessere Wahl, und wesentlich kompakter als EeePc plus Kartenleser plus externe Platte.

An Bildverarbeitung müßte Gimp funktionieren, aber wie gesagt ist das mit dem Monitor wohl nicht sinnvoll.

Maik
 
Kommentar
Das Eee halte ich für unsinnig für diesen Zweck, das Display ist dafür nicht ausgelegt und das ganze System ist für Bildbearbeitung unbrauchbar. Du willst dann ja auch Raw Konvertierung machen können.
Ich rate zu einem Imagetank mit brauchbarem Bildschirm. Wenn du doppelte Datensicherung treiben willst, kannst du davon unterwegs in Internet Cafes auch DVDs brennen.
Ein Subnotebook hat natürlich auch ein paar Vorteile, wenn man es unterkriegt. Das würde ich eventuell in den Staaten kaufen, da sind sie in der Regel billiger. Zum Beispiel das Mac Book air oder ein Mac Book oder, etwas realistischer ein 10 bis 12 Zoll Subnotebook mit Brenner, dann kannst du den Imagetank auch weglassen. Ab ca 800€ (Deutschland) bist du in der 1,9 Kg Klasse dabei, z. B. Acer 1920.
Gebrauchte Subnotebooks mit Win 2000 oder XP gehen auch, dann würde ich aber unbedingt eine neue Festplatte einbauen. Z. B. IBM X 41 o. ä.

Gruß, Bernhard
 
Kommentar
Ich hab schon Screenshots von dem Teil mit Bibble gesehen, also selbst raw wäre kein Problem ;-)

Is aber eher ne Notlösung. Ich denke mal zum vorsortieren vor Ort is der Schirm gerade noch brauchbar.

Alternativ würde ich mal auf ebay nach gebrauchten Thinkpad T42/T43 suchen.

cheers
afx
 
Kommentar
Richtig genial sind auch Tablet PCs, nur normalerweise fast unbezahlbar.
Hier gibt es die Thinkpad X60t mit 1,6 GHz Core2duo zum absoluten Ausverkaufspreis von 899€ Wenn ich nicht gerade ein neues Subnotebook gekauft hätte, würde ich sofort zuschlagen:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_thinkpad_x60t_spezial_mit_vista_business
Das Display ist hochstellbar wie bei einem Notebook und abklappbar und beschreibbar wie bei einem Tablett PC.

Der Anbieter ist auch gut, Lieferung am nächsten Tag gegen Nachnahme.

Gruß, Bernhard
 
Kommentar
Hallo an alle Mobilisten,
bin hin und wieder auf Reisen unterwegs, in Sachen Datensicherung eher vorsichtig eingestellt und hatte mit der D80 und reinen JPG´s bisher eher wenig Speicherplatzprobleme.:)
In Kürze steht mit meiner D200 ein Trip nach USA an. Mit JPG/RAW und 4 GB CF´s zwingt dieses Thema doch zusehends zum Nachdenken. Meinen Laptop möchte ich aufrund der Grösse nicht mitschleppen, so dass ich dies gleich vornweg ausschliesse.
Der Eee PC böte da finanziell eine interessante Möglichkeit an. Deutlich grösseres Display als die reinen ImageTanks und den Komfort eines (mageren) Subnotebooks.
Jetzt ist die Kiste aber nur für Linux ausgelegt und die Platte auch nicht unbedingt riesig.
Meine Idee wäre ein Eee PC mit 4 GB für 299.- und dazu ein winziges Freecom Toughdrive mit 80GB, dann bliebe ich immer noch unter 400 Euronen (die Jobo´s finden sich da in der gleichen Ecke).
Was haltet ihr davon? Welche Bildbearbeitung läuft auf dem PC überhaupt?
Gibt´s schon Erfahrungen?:nixweiss:

Grüsse
Jürgen

Hallo Jürgen,

ich weiß ja nicht, welche Ansprüche Du an den Image-Tank hast - und ich habe auch die Beiträge der anderen Poster hier im Thread aufmerksam gelesen. Ich kann deren Meinungen aber nicht so ganz nachvollziehen (bin da aber auch nicht so der große "Foto-Experte").

Ich werkele beruflich rund um den Eee PC - und eines der ersten Verwendungszwecke, die mir im Business-Bereich, abseits des üblichen Surfen/Mailen-Themas einfiel, war den "Zwerg" als Image-Tank bzw. zur Beurteilung der Fotoqualität von Digitalfotos im mobilen Einsatz zu verwenden.

Ich glaube, es hat hier jemand geschrieben: 7 Zoll Bildauflösung sind immer noch besser als 3,5 Zoll. Und von der Anzeigequalität ist das TFT-Display des Eee PC schon gut (in der Sonne hakelt es zwar - ist aber systembedingt).

Eine externe USB-1,8 Zoll-Festplatte an den Zwerg angehängt, schon hast Du 80, 120 oder mehr GByte Speicherplatz. Mit dem Foto-Manager ist bereits eine Software an Bord, um auf die Schnelle die Bilder anzusehen - und wer es unbedingt mag, kann sich auch Gimp installieren. Ich gebe den Vorpostern Recht, dass Bildbearbeitung auf 7" nicht das Ultima-Ratio ist. Aber wer sagt denn, dass ich nicht einen externen Bildschirm sowie weitere Peripherie anschließen kann?

Hier nutze ich den Eee PC auch gelegentlich als "Feststation" mit externer Tastatur, Maus, Festplatte und Monitor.

Und wenn Du Foto-Tagging betreiben möchtest, kann eine GPS-Maus am Eee PC direkt die Geokoordinaten ermitteln (obwohl ich auf diesem Gebiet nicht so bewandert bin).

Wenn es dich interessiert, ich habe zwischenzeitlich in meinem Blog auch ein paar Beiträge rund um den Eee PC (von der einfachen FAQ zu HowTos und Insides, z. B. zu DVB-T auf dem Kleinen) eingestellt. Hier ein paar Links:

Blog: http://gborn.blogger.de/#eeepc

Was muss ich bei USB-Festplatten beachten?
http://gborn.blogger.de/stories/1053877/

Der Eee PC für Digitalfotografen
http://gborn.blogger.de/stories/1053396/

Der Eee PC als Navi/GPS-Empfänger
http://gborn.blogger.de/stories/1053424/

KFZ-Ladeadapter für den Eee PC?
http://gborn.blogger.de/stories/1047423/

Vielleicht sind die Beiträge ja Inspiration für den Einen oder Anderen Nikon-Freund, sich doch mit dem Eee PC und seiner Software zu befassen.

Gruß

G. Born
 
Kommentar
Hallo,

es gibt zwei recht gute Foren zu dem eee 701
In den nächsten Monaten werden einige Konkurrenzgeräte (zb. HP Compaq 2133 - http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=58338 ) auf den Markt kommen.
  • Dadurch wird es sehr viel Wettbewerb geben und auch die Innovationen und das notwendige Zubehör wird kommen - nicht zu vergessen die Ankündigungen von zb. Nokia mit Ihrer OVI Strategie ( auch für Fotografen)
Ich würde drauf wetten, dass integriertes UMTS im eee und danach auch der 8,9" Bildschirm mit guter Auflösung bald ein Thema im eee sind
  • und das nicht irgendwann - sondern 2008
  • folglich plant Asus unbestätigten Berichten zufolge, ein 8,9-Zoll-TFT zu verbauen. Es soll damit zwar etwas kleiner sein, aber trotzdem die bisher vermuteten 1.024 x 600 Pixel Auflösung bieten. Dies berichtet unter anderem die China-Times unter Berufung auf die chinesischen Hersteller der Displays. Demnach soll das bisherige Display mit 7 Zoll rund 40,- US-Dollar kosten, das 8,9-Zoll-Modell 55,- bis 60,- US-Dollar. Damit wäre es möglich, dass auch die neue Version des Eee-PC nicht wesentlich teurer angeboten wird als das 7-Zoll-Modell.
PS: Und dann kannste für mobiles Arbeiten und Reisen den Imagetank endgültig in die Tonne werfen
 
Kommentar
Ich bin auf Reisen (ohne Auto) immer froh über jedes Teil, das ich nicht mitschleppen muss. Wenn du nur Bilder speichern willst und nicht auch noch Email, Internet, Banking, Notizen schreiben, .... also die Funktionalität eines Subnotebooks nicht nutzen willst, macht der EEE als Reisebegleiter aus meiner Sicht keinen Sinn. Als Fotospeicher auch nicht, denn du kannst Festplatten nur extern anschließen.

Der EEE hat keine Festplatte und wird auch keine wirklich große Festplatte bekommen. Daher wäre er nur noch ein zusätzliches Teil und den Imagetank brauche ich trotzdem.

Als Speicher für kurze Texte, Notizen und Tagebuch habe ich ein Moleskine diary und einen Garmin Navi PDA.

Als Imagetank nutze ich seit ein paar Jahren ein Vosonic XS Drive 6230 und bin damit sehr zufrieden. Immerhin kann ich die Bildchen auf dem Minidisplay sehen und sogar im Hotel auf dem TV anschauen. Auf langen Flügen hilft er als MP3 Player. Und ich kann ihn unterwegs auch in einem Internet Cafe anschließen und dort die wirklich wichtigen Fotos zusätzlich noch mal auf eine DVD brennen.

Nur wenn ich mit dem eigenen Auto unterwegs bin oder die ganze Zeit einen Leihwagen habe, nehme ich noch ein älteres robustes Notebook mit. Damit kann ich auch mal eine DVD sehen und komme in Hotels meist auch ins Internet und ich kann mir die Bilder vom Imagetank in groß ansehen.

Für 6 Wochen Reise würde ich im Imagetank mindestens eine 80 GB Festplatte rechnen, auch wenn ich real nur vielleicht 40 GB davon benötigen werde. Aber wer weiss das schon vorher. Und weil die 2,5" Platten recht preisgünstig geworden sind, würde ich gleich eine Version mit 160 bis 250GB kaufen.

Wenn die Reise mit dem Schwerpunkt Fotografie geplant ist, sieht die Sache wieder anders aus. Dann würde ich außer dem Imagetank auch noch ein ausreichend leistungsfähiges (Sub)Notebook mit DVD Brenner mitnehmen (Raw Konvertierung und Photoshop zur Bildbeurteilung) und zur Datensicherung die Bilddateien auf beiden Geräten speichern.

Bernhard
 
Kommentar
Ich finde ja toll, dass sich mit dem EEE PC endlich wieder eine Bastel- und Modder Szene entwickelt, aber es bleiben Bastellösungen. Nichts gegen Basteln, das mache ich auch gerne, aber für den Normalo User ist das nicht ganz so einfach umsetzbar.
Und ein USB Festplatten Interface, wie in den genannten Beispielen, ist in Bezug auf die Geschwindigkeit auch nicht wirklich der Durchbruch.
Man wird noch die nächste oder übernächste Genaration in dieser Klasse abwarten müssen, dann wird das bestimmt auch für Nur-Anwender brauchbar.

Bernhard
 
Kommentar
Mehr braucht man dazu wohl nicht zu schreiben
http://www.theinquirer.de/2008/03/01/sony_hat_schiss_vor_dem_eee_pc.html

Sony hat Schiss vor dem Eee PC

von : Ralf Müller: Samstag 01 März 2008, 15:55

Die Japaner äußern sich besorgt über den Trend hin zum Billig-PC/Notebook - es sei ein Rennen in den Abgrund.

Sony-Manager Mike Abary fand in einem Interview deutliche Worte: “Falls der Eee PC im Markt ein Erfolg wird, sind wir alle in Schwierigkeiten.” Vermutlich meint er mit “wir” jene Hardware-Hersteller, die ihre fetten Notebooks zum übergewichtigen Preis anbieten und damit seit 20 Jahren ein wohlfeiles Leben führen. Außerdem bräuchte er nur die IT-Presse zu lesen, um zu wissen, dass alle möglichen Hersteller bereits auf den Zug aufspringen, da die ersten Quantitäten der Billiggeräte praktisch überall sofort ausverkauft waren. Aber wenn er die Presse lesen würde, könnte ihm das 200-Dollar-Linux-Notebökchen Elonex One ins Auge stechen und noch mehr Magenschmerzen auslösen. Dem Konsumenten kann es nur Recht sein. (rm)

http://www.einfach-eee.de/tellerrand/elonex-one-kommt-im-juni-2008/
Elonex One kommt im Juni 2008

28. Feb 2008 Tellerrand | Johannes

Elonex One

Vor zehn Tagen berichteten wir über den Elonex One, ein in Kürze für umgerechnet EUR 130,- verkaufter 7″ Laptop.
Heute nun hat der Hersteller im Rahmen einer Bildungsmesse weitere Details zum One genannt sowie einen konkreten Liefertermin in Aussicht gestellt.
Im Juni dieses Jahres sollen die ersten Geräte eines 200.000 Einheiten großen Kontingents an Bildungseinrichtungen wie Privatpersonen abgegeben werden.

Eine Vorbestellung ist bereits gegen eine geringe Anzahlung (umgerechnet EUR 13,-) auf der Herstellerseite möglich. Der Elonex One wird - anders als der Eee PC - schon ab dem Verkaufsstart in fünf Farben angeboten.

Ebenfalls heute hat das britische Unternehmen die technischen Spezifikationen des Elonex One bekannt gegeben. Wie erwartet kommt die Basisversion für £99 mit einem 7″ Display (800×480px), 300 MHz, 128 Mbyte RAM sowie 1 Gbyte Flash-Speicher daher. £120 wird der Elonex One mit 256 Mbyte RAM und 2 Gbyte Flash-Speicher kosten.

Der Rechner richtet sich an Schulkinder und soll aufgrund dessen von der Umsatzsteuer (GB: 17,5%) befreit werden. Kommt die Regierung dem Wunsch des Herstellers nicht nach, wird der Verkaufspreis wohl kaum zu halten sein.

http://www.einfach-eee.de/tellerrand/medion-kuendigt-10-eee-pc-rivalen-an/
Medion kündigt 10″ Eee PC Rivalen an

27. Feb 2008 Tellerrand | Johannes

Die CeBIT wird heiß, das steht schon jetzt fest. Neben Asus werden eine ganze Reihe Unternehmen kleine Laptops für wenig Geld in Hannover präsentieren, die es alle auf die gleiche Zielgruppe abgesehen haben.

Die Essener Medion AG - bekannt vor allem durch ihre bei Lebensmittel-Discountern zu Hunderttausenden verkauften Volks-PCs - wird auf der Messe ein 10″ Laptop vorstellen, dass sich selbst als Eee PC Konkurrent versteht. Dem IT-Magazin Golem zufolge wird das Gerät spätestens im Sommer für EUR 399,- in den Handel kommen.

Mehr Informationen liegen zur Stunde noch nicht vor, die technischen Spezifikationen will das Unternehmen erst auf der Messe verraten.

http://www.channelpartner.de/knowledgecenter/mobilecomputing/255616/index2.html
 
Kommentar
Geht ja schneller als gedacht - Asus kündigt auf der Cebit den eee 900 an
Asus has confirmed the Eee PC 900, which features a larger 8.9-inch screen with 1024x600 resolution, 1GB RAM and up to 12GB storage. Other than this, and a larger touchpad, it looks almost the same as the original.
PS: Verfügbarkeit Sommer 2008 für 399 € ??? - das dürfte kostenseitig schon grenzwertig sein
 
Kommentar
Ich finde den eee von der Sache her interessant, allerdings nicht als Imagetank.

Ich persönlich verwende den Epson P4000 und bin damit zufrieden
 
Kommentar
Ich persönlich verwende den Epson P4000 und bin damit zufrieden

Jetzt wollte ich das Teil Firmware mäßig updaten, nur geht das nicht, wie beschrieben.

Der Epson Support hatte mir dann bestätigt, dass ich das richtig gemacht habe und ich solle damit zum Service. Nur hatte er vergessen mir zu sagen, wo bei mir in der Nähe ein autorisierter Partner ist. Eine Antwort habe ich noch nicht erhalten.

Toller Service.

Also jetzt bin ich damit nicht mehr zufrieden:down:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten