Astroklar Filter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ja - ich habe ihn …. und habe ihn auch mal verwendet.
Wenn ich ihn nicht hätte würde ich ihn nicht nochmal kaufen.
In den Bildern mit dem Filter sind Reflexe. Auch schluckt er Licht.
 
Kommentar
Wer sich statt individueller Aussagen für die Transmissionskurve des Filters interessiert (von Rollei übermittelt):
 

Anhänge

  • Astroklar_Transmissionskurve.jpg
    Astroklar_Transmissionskurve.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 31
2 Kommentare
C
Chris2207 kommentierte
Wenn ich die Kurve richtig interpretiere, dann wird das Licht zwischen ca. 570 - 600nm komplett geschluckt, sowie ein Teil von 700-800nm. In Farben ausgedrückt wären das im Bereich 570 - 600nm: Gelb-Grün - Orange und zwischen 700-800: Rottöne. Kann man das so sagen? Benutzen Sie den Filter für Ihre Aufnahmen?
 

Anhänge

  • Wellenlänge2.jpg
    Wellenlänge2.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 3
Whakaahua
Whakaahua kommentierte
Nein - ich hatte bei Rollei interessehalber nachgefragt, da ich keinerlei Informationen über den Filter hatte (unüblich bei Astrofiltern, zumeist wird die Transmissionscharakteristik schon im Angebot kommuniziert).
Der Filter scheint bei Aufhellung in städtischer Umgebung (Aufhellung des allfälligen Dunstes durch Strassenlaternen) nützlich zu sein. Mit der zunehmenden Verbreitung von LED-Lampen wird dieser Filter sicherlich immer weniger wirksam werden. Da diese Filter wohl zur Zeit bei Rollei billig abzugeben sind (49€, egal, welche Größe), wird wohl ein eigener Versuch in der eigenen Umgebung das sinnvollste sein. Jeder hat eine andere Lichtsituation vor der Haustür. Wer mit seiner Ausrüstung in einen dunklen Sternenpark, die Alpen oder die Hocheifel etc. fährt, wird dafür wohl keine Verwendung haben. Da sind für manche Zwecke die Linienfilter/Nebelfilter sinnvoller, aber dafür gibt es ja jede Menge Literatur
Aber vielleicht setzte ja außer @Thomas Ferber noch jemand von den Astrofotospezis hier im Forum einen solchen Filter ein und mag darüber etwas mitteilen?
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten