Astrofotos vom Stativ ohne Nachführung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

m-hermann

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
FYI hier eine interessante Webseite über Astrofotos vom Stativ ohne Nachführung, also mit ganz einfachen Mitteln. Die Angaben stammen noch aus analogen Zeiten mit Film, aber die beschriebenen Hinweise und maximalen Belichtungszeiten gelten heute im Digitalzeitalter genauso.

http://www.astro-photos.net/fotostativtabellen.html

Ein Beispiel aus der Tabelle für KB/FX:
Wenn man mit 100mm Brennweite (13,5° x 20°) im Bereich des Himmelsäquators (+/- 40°) ca. 9 Sekunden lang belichtet, werden die Stern-Striche auf einem 18x24cm Bild nur 0,5mm lang.

Mehr als 200mm zu verwenden empfiehlt der Autor nicht, da die möglichen Zeiten dann einfach zu kurz werden, um noch genügend Sterne sichtbar zu machen.

Am besten probiert man die max. Zeit und auch die max. Brennweite durch Testaufnahmen mit verschiedenen Zeiten und ISO aus.
Wie hoch man die ISO schrauben kann, hängt entscheidend von der Qualität des Himmelhintergrundes ab. Stadtbewohner müssen je nach Lage damit rechnen, dass sie sich einen störenden Schleier von der Lichtglocke der Stadt einfangen :-(.

Nur der Cropfaktor müsste beim DX-Format berücksichtigt werden, da alles in den Berechnungen auf Winkelgeschwindigkeiten bezieht. Die maximalen Zeiten müssen dann durch 1,5 geteilt werden, da sich beim DX-Format ein 100mm Objektiv wie ein 150er auswirkt, denn die Tabelle bezieht sich aufs KB-Format. Ich hoffe, das ist korrekt so, andernfalls bitte richtigstellen. Danke!
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten