Astrofotos mit D40x - und Teleobjektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo ArminP,

ja, die Farblängenfehler sind bei "normalen" Objektiven so ein Ding....
Dafür gibt es eben die astronomischen "Objektive".
Mit dem Spiegelteleskop wie ich es verwende, treten diese Farblängenfehler praktisch nicht auf. Man muß sich nur richtig Ahnung erarbeiten damit umzugehen, ich bin gerade noch (lange) dabei.....
Ein richtig lohnendes Ziel wäre in naher Zukunft, am 03.11.2008 nach Sonnenuntergang. Da zieht (scheinbar) sehr nah ein Komet (Helligkeit ca. mag 8,6) am Kugelsternhaufen "M 10" vorbei. Das sieht bestimmt klasse aus und ist auch ein nicht so häufiges Ereignis.
Allerdings spielt sich das recht nah am Horizont ab - und das Wetter muß passen.

Erlöser
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo ArminP,

ja, die Farblängenfehler sind bei "normalen" Objektiven so ein Ding....
Dafür gibt es eben die astronomischen "Objektive".
Mit dem Spiegelteleskop wie ich es verwende, treten diese Farblängenfehler praktisch nicht auf. Man muß sich nur richtig Ahnung erarbeiten damit umzugehen, ich bin gerade noch (lange) dabei.....
Ein richtig lohnendes Ziel wäre in naher Zukunft, am 03.11.2008 nach Sonnenuntergang. Da zieht (scheinbar) sehr nah ein Komet (Helligkeit ca. mag 8,6) am Kugelsternhaufen "M 10" vorbei. Das sieht bestimmt klasse aus und ist auch ein nicht so häufiges Ereignis.
Allerdings spielt sich das recht nah am Horizont ab - und das Wetter muß passen.

Erlöser

Aus diesem Grund habe ich ja auch einen 10"er und ein Pentax SDHF75 ;)
Selbst der 4-Linsige Pentax hat einen zarten Farblängenfehler, aber
auch APOs (TMB & Co) können einen solchen Fehler haben.

Ich wollte mit obigem Posting nur sagen, dass ein gleich teures
fotografisches Objektiv sich nicht (immer) mit einem
astrofotografischen Fernrohr am Sternenhimmel messen kann.
Andererseits sind die astronomischen Geräte für Fokus "unendlich"
optimiert, die Fotolinsen wohl eher nicht.

Leider ist bei mir astronomisch totale Flaute (Umbau und komplette
Neujustage meines Newtons stehen ins Haus).
Ich wünsche Dir viel Erfolg für den 3. November :up:
 
Kommentar
AW: Mond UND Sonne!

Hallo,

selbstverständlich kann man auch mit Nikon-Objektiven Astrofotos machen! :)
Auf dem Bild sind sogar Sonne und Mond zugleich drauf! Aufgenommen habe ich diese partielle Sonnenfinsternis am 1. August diesen Jahres.
Ich hab´s mit der D40x + Nikkor 55-200 VR - mit MF - und ohne VR freihand durch vorgehaltener Sonnenfolie geknipst. Belichtungszeit war 1/200 Sekunde.

Erlöser
Sonnenfinsternis%2001.08.2008.jpg
 
Kommentar
Hallo,

leider wurde es rein gar nix!...:nixweiss:
Wie unten angekündigt, wollte ich heute die (scheinbare) Begegnung des Kometen "McNaught (C/2008 A1)" mit dem Kugelsternhaufen "M 10" fotografieren.
Allerdings herrscht hier eine Inversionswetterlage, welche Nebel produziert. Nicht mal die Sonne kam heute durch!
Da hätte ich wohl auf einen Berg im Vogtland oder Westerzgebirge fahren müssen, dort sind die Bedingungen gut. Allerdings hatte ich nicht die Zeit dazu.
Sicherlich gibt es einige Astrofotografen, welche diese (scheinbare) Begegnung bei klarem Himmel fotografieren konnten. Neidisch bin ich auf die Ergebnisse gespannt....
Bis bald!

Euer Erlöser
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten